Das Team von der Buchhandlung Obergass Bücher stellt seine neuen Lieblingsbücher von diesem Frühling vor.

 

«Rebecca – Verflucht, ausgerechnet England!»

Als Rebecca kurz vor den Sommerferien grossen Mist baut und ihre Eltern wegen ihrem kleinen Bruder keine Zeit für sie haben, wird sie kurzfristig für einen Sprachaufenthalt nach England geschickt. Doch statt in der englischen Metropole mit Trampolinpark und netten Gasteltern landet Rebecca in einem kleinen Dorf mitten im Nirgendwo, wo es nicht einmal WLAN gibt. Zu ihrem grossen Entsetzen wird sie auch noch bei der griesgrämigen Mrs Lydia einquartiert, die Rebecca ganz klar zu verstehen gibt, dass sie eigentlich nur einen Jungen aufnehmen wollte. Und das hat seinen Grund. Denn Mrs Lydia lebt auf einem Schloss und schon bald findet Rebecca heraus, dass auf dem Schloss ein Fluch liegt, der schon viele Mädchen das Leben gekostet haben soll. Gemeinsam mit ihren neu gewonnenen Freunden Carlo und Sander geht sie der Sache auf den Grund und findet heraus, dass nicht nur ihr Leben in Gefahr ist, sondern sie gleich das ganze Dorf retten müssen.
Mir hat das Buch sehr gefallen, weil es von Anfang an viele Geheimnisse zu lüften gibt und ich selbst richtig Lust auf einen Sprachaufenthalt bekommen habe.
Ich empfehle dieses Buch allen, die Gruselgeschichten mögen und gerne spannende Bücher lesen.

Barbara Laban
Rebecca – Verflucht, ausgerechnet England!
Ab 10 Jahren, 220 Seiten
Verlag Chicken House
ISBN: 978-3-551-52106-4

 

Schwesterherzen Band 1 – Eine für alle, alle für dich!

Bonnie ist 12 Jahre alt und hat zwei grosse Wünsche. Sie möchte gerne ein eigenes Pferd und ein Handy. Eigentlich sind es sogar kleine Wünsche, wenn man bedenkt, dass sie sich jeden Tag von drei Brüdern ärgern lassen muss und mit einem sogar das Zimmer teilt. Weil ihre Eltern ihr aber weder ein eigenes Handy noch ein Pferd erlauben wollen, was Bonnie eine Frechheit findet, hat sie eine geniale Idee. Wenn sie sich die beiden Dinge nämlich mit ihrem eigenen Geld kauft, können ihre Eltern nichts mehr dazu sagen. Dafür muss sie aber erst Geld verdienen.
Tatsächlich kriegt sie einen Job als Babysitterin. Aber ab dann läuft alles schief. Ihre Brüder spielen ihr wieder einmal einen Streich und ruinieren damit alles. Bonnie reicht es. Schwestern müssen her und zwar ein ganzes Rudel. Sie gründet einen Klub nur für Mädchen, die sich Schwestern wünschen. Gemeinsam mit den «Sicret Sistahz» ist sie bereit, sich an ihren Brüdern für die vielen Streiche zu rächen.
Mir hat dieses Buch besonders gefallen, weil es wie ein Tagebuch geschrieben ist. Ausserdem beweisen die „Sicret Sistahz“, dass es auch mit Schwestern turbulent zu und her gehen kann.
Ich empfehle dieses Buch jedem, der Bandengeschichten und lustige Bücher mag.

Lucy Astner
Schwesterherzen Band 1 – Eine für alle, alle für dich!
Ab 10 Jahren, Seiten 219
Verlag: Planet Girl
ISBN: 978-3-522-50611-3

 

«Der Wunderstürmer – Hilfe, ich habe einen Fussballstar gekauft!»

Tim ist ein absoluter Fussballfan. Weil er aber die Spiele lieber vor dem Fernseher verfolgt, als selber auf dem Platz zu stehen, hat er sich die App „Ball ins Netzt“ aufs Handy geladen. Bei diesem Spiel kann man selber eine Mannschaft zusammenstellen und dabei echte Stars einkaufen. Wie echt, soll Tim bald herausfinden. Denn eines Morgens steht plötzlich der Top-Spieler Sergio Mavalli im Garten und behauptet, dass Tim ihn gekauft habe und er sein neuer Trainer sei. Tim ist völlig verwirrt, denn er hat den berühmten Fussballstar gestern Abend tatsächlich für seine Mannschaft eingekauft. Aber doch nur in der App… oder? Jetzt hat Tim alle Hände voll zu tun. Er muss seiner Familie erklären, wieso eine Berühmtheit in ihrem Garten trainiert und herausfinde, wie man die ganze Sache wieder rückgängig machen kann. Ausserdem hat Sergio bald ein wichtiges Spiel vor sich und muss bis dann topfit sein. Tim gibt sein Bestes und merkt dabei, dass er zwar auf dem Platz selber keine Chance hat, aber als Trainer echtes Talent besitzt.
Mir hat das Buch gefallen, weil es zeigt, dass Teamgeist und ein guter Trainer genauso wichtig sind wie talentierte Spieler.
Dieses Buch ist für alle Fussballfans. Völlig egal, ob ihr selbst gerne auf dem Platz steht oder lieber zuguckt.

Ocke Bandixen
«Der Wunderstürmer – Hilfe, ich habe einen Fussballstar gekauft!»
Ab 9 Jahren, S 205
Loewe Verlag
ISBN: 978-3-7432-0276-4

 

«Traumspringer»

Als Leon bei einem Familienausflug in den Zoo einem seltsamen alten Mann begegnet, denkt er sich noch nicht viel dabei. Als er jedoch noch in der gleichen Nacht genau von diesem Mann träumt, kommt ihm das nun doch seltsam vor. Vor allem weil er sich am nächsten Tag haargenau an seinen Traum erinnern kann. Der Mann aus dem Traum stellt sich als Morpheus vor. Er ist der Hüter aller Träume und braucht dringend Leons Hilfe. Denn Leon kann die Träume anderer Menschen besuchen und genau dieses Talent braucht Morpheus, weil sein böser Bruder die Träume aller Menschen klauen will. Leon soll nun herausfinden, was er damit vorhat. Gleichzeitig erobert ein neues Handyspiel Leons Klasse. In diesem Spiel lenkt man seine Spielfigur durch eine Albtraumlandschaft und man hat das Gefühl, als wäre man wirklich dabei. Ist es wirklich Zufall, dass seit Kurzem auch immer mehr Menschen verschwinden oder besteht zwischen den Traumdiebstählen, dem neuen Handyspiel und den verschwundenen Menschen vielleicht ein Zusammenhang?
Mir hat das Buch besonders gefallen, weil Leon in einem Tempo zwischen Träumen und Geheimnissen hin und her springt, dass einem zwischen dem Blättern kaum Zeit zum Luftholen bleibt.
Ich empfehle dieses Buch jedem, der es gerne spannend hat.

Alex Rühle
«Traumspringer»
Ab 10 Jahren, Seiten 256
Verlag DTV
ISBN: 978-3-423-76246-5