Das Team von der Buchhandlung Obergass Bücher stellt seine neuen Lieblingsbücher für 10- bis 13-Jährige vor – passend zum Thema des Lesesommers: Geheimnisse, Rätsel und Codes.

 

«Amy und die geheime Bibliothek»

Amy ist eine Leseratte und liebt die Schulbibliothek. Als ihr Lieblingsbuch aus der Bibliothek verbannt wird, da einige Eltern es ungeeignet finden für Grundschüler, ist sie entsetzt. Bald verschwinden noch weitere Bücher aus der Bibliothek, und da beschliesst die schüchterne Amy sich zu wehren. Amy versucht zusammen mit Freunden, alle verbotenen Bücher aufzutreiben und gründet die geheime Schliessfachbibliothek. Das kommt bei den anderen Kindern sehr gut an. Doch schaffen sie es, die Bibliothek geheim zu halten? Amy weiss, dass sie grossen Ärger bekommt, wenn das auffliegt.Gemeinsam mit ihren Freunden suchen Sie eine Lösung, um sich gegen die Bücherverbannung zu wehren. Denn niemand, ausser ihren Eltern, soll ihnen vorschreiben, was sie lesen dürfen.
Mir hat das Buch sehr gefallen, weil es zum Denken anregt und sehr spannend ist und weil es einem ans Herz geht und zeigt, was Freundschaft bedeutet.
Im empfehle dieses Buch allen Leseratten, die Bücher lieben.

Alan Gratz
Amy und die geheime Bibliothek
Ab 10 Jahren, 348 Seiten
Hanser Verlag
ISBN: 978-3-446-26211-9

 

«Caroline Lawrence: Roman Quest – Flucht aus Rom»

Rom, 94 nach Christus: Juba und seine drei Geschwister müssen mitten in der Nacht fluchtartig die Stadt verlassen, weil ihre Eltern des Verrats beschuldigt werden. Sie machen sich auf den Weg nach London, zu einem wohlhabenden Onkel. Die Reise birgt viele Gefahren. So begegnen sie Mördern, Banditen und skrupellosen Sklavenhändlern, und die Häscher des Kaisers sind ihnen immer auf den Versen. Auf der Überfahrt mit dem Schiff müssen die Kinder hart arbeiten, weil ihnen alles Geld geklaut wurde. Juba lernt Verantwortung für seine Geschwister zu übernehmen und muss manche schwierige Entscheidungen treffen. Ihm wird auch bald bewusst, was es heisst, arm zu sein und was Sklaven alles ertragen müssen.
Sie erreichen den Onkel – aber warum hält er Sklavenkinder? Ist er vielleicht doch nicht der nette Onkel, den sie erwartet haben?
Mir hat das Buch sehr gefallen, weil es ein sehr spannendes Abenteuer ist. Man lernt viel über die Zeit kurz nach Christus und was Sklavenhandel bedeutet.
Im empfehle dieses Buch allen, die historische Geschichten mögen, Abenteuer lieben und denen es nicht spannend genug sein kann. Weitere Bände werden erwartet.

Caroline Lawrence, Maximilian Meinhold
Roman Quest – Flucht aus Rom
Ab 10 Jahren, 288 Seiten
Verlag arsedition
ISBN: 978-3-8458-2780-3

 

«Das Herz der Zeit: Die unsichtbare Stadt»

Was wäre heute, wenn ich das Gestern ändern könnte? Denn nichts anderes würde Lena lieber tun, als die Vergangenheit zu ändern. Lena wächst ohne Eltern bei ihrer Tante auf, die mit ihren beiden Töchtern schon genug zu tun hat. So hat Lena oft Zeit, um sich immer wieder in die riesigen Lagerhallen ihrer Tante zu schleichen und sich dort auf die Suche nach spannenden Gegenständen zu machen.
Eines Tages, als sich Lena wieder einmal vor den anderen versteckt, findet sie in einem Lagerabteil eine achteckige Uhr. Eine Uhr, so wunderlich und seltsam, als würde sie aus einer anderen Welt stammen. Komisch, dass genau zu dieser Zeit auch Dante auftaucht. Ein Junge so blass und unscheinbar, dass er Lena anfangs gar nicht auffällt. Er nimmt sie mit auf die Reise ihres Lebens und versucht, alle ihre Fragen zu beantworten. Doch sie stossen nicht nur auf Antworten, sondern auch auf Widerstand, der gefährlich und dunkel ist. Der erste Teil der Trilogie startet.
Mir hat das Buch sehr gefallen, weil es eine fantasievolle Geschichte mit Abenteuern und Rätseln ist. Man taucht ein in eine wunderbare Welt voller Geheimnisse und begleitet Lena auf ihrem Weg.
Ich empfehle dieses Buch allen, die gerne ab und zu in andere Welten abtauchen und vor sich hinträumen, rasanten Abenteuern nicht abgeneigt sind und sich auf weitere Bände freuen.

Monika Peetz
Das Herz der Zeit: Die unsichtbare Stadt
Ab 13 Jahren, 432 Seiten
Verlag Wunderlich
ISBN 978-3-8052-0033-2

 

«1x Pech und 11x Glück»

Zusammen mit seinem Grossvater ist Sami vor dem Krieg in Afghanistan geflohen und hat in Amerika eine sichere Heimat gefunden. Nur die Erinnerungen an sein Zuhause, seine Familie und Freunde sind ihm geblieben. Und natürlich Grossvaters Instrument, die Rubab. Die Töne und Melodien, wenn Grossvater darauf spielt, machen Sami glücklich und zuversichtlich.

Doch eines Tages wird ihm das Instrument in der U-Bahn aus der Hand gerissen. Ihr wertvollster Besitz ist verschwunden und alle Fröhlichkeit aus Grossvaters Alltag verschwunden. Sami muss um alles in der Welt die Rubab wiederfinden.

Mit Hilfe seiner neuen Freunde findet er heraus, dass er das Instrument für 700 Franken in einem Musikladen zurückkaufen kann. Aber Sami hat doch keine 700 Franken! Und so beginnt das Abenteuer. Voller Hoffnung beginnt Sami, seine Habseligkeiten gegen andere Gegenstände zu tauschen, verkauft diese weiter und kommt dem Ziel Schritt für Schritt näher.
Mir hat das Buch sehr gefallen, weil es eine tolle und unterhaltsame Geschichte ist, man fiebert mit Sami mit und lernt dabei auch immer wieder etwas über die Herkunft von Sami und seinem Grossvater.
Im empfehle dieses Buch allen, die gerne Abenteuer mit ihren Freunden erleben, ab und zu eine Träne verdrücken und an anderen Kulturen und Geschichten interessiert sind.

Alyssa Hollingsworth
1x Pech und 11x Glück
Ab 12 Jahren, 352 Seiten
Verlag Loewe
ISBN: 978-3-7432-0160-6