Bild: Pixabay / Rudy and Peter Skitterians

*SPONSERED CONTENT *

Sieht ein Kind nicht gut, kann dies den Alltag stark beeinflussen. Oft führt eine unerkannte Sehschwäche zu Kopfweh, unerklärlicher Müdigkeit oder zu schulischen Schwierigkeiten. Neu bietet deshalb Bischofberger Optik als Unterstützungsangebot für Familien in der Corona-Zeit eine kostenlosen Seh-Analyse für Kinder an – weil der aktuelle Fernunterricht auch die Augen tangiert.

Sehprobleme bei Kindern sind vielschichtig. Das Wachstum begünstigt temporäre Fehlsichtigkeiten. Und unser digitaltes Zeitalter fördert die visuellen Probleme bei Kindern enorm. Jetzt, wo viele Schulkinder Corona-bedingt noch immer vermehrt am Bildschirm arbeiten, dürfte sich diese Problematik verstärken: «Zu viel Blaulicht bei viel Bildschirmtätigkeit und sehr geringe Sehdistanzen» seien für die Augen problematisch, sagt Roger Frischknecht, Inhaber von Bischofberger Optik. Viel Zeit am Bildschirm bedeute auch: «Zu wenig Bewegung, zu wenig Sonnen- oder Tageslicht, zu wenig Augenbewegung, zu wenig Blinzeln und dadurch trockene Augen.»

Bildschirmzeit ist für die Entwicklung der Augen ungünstig

Wenn wir viel Zeit vor Smartphone, PC, Fernseher und Spielekonsole statt draussen verbringen, strengt das nicht nur die Augen an und fördert Kurzsichtigkeit, sondern es kann dauerhafte Schäden am Bewegungsapparat verursachen. Viel Bildschirmarbeit, wie sie der Fernunterricht in unsere Stuben gebracht hat, kann die Leistung der Augen verschlechtern.
«Wir haben uns in den letzten Wochen Gedanken gemacht, wie wir Kinder und Eltern in der momentan schwierigen Lernsituation unterstützen können. Nun haben wir ein kostenloses Angebot lanciert: Eine Basis-Sehanalyse, bei welcher wir die Situation der Kinder erfragen und analysieren, einige Tests durchführen und Eltern aufklären. Ziel ist eine Triage, um den Eltern Klarheit zu geben, ob eine Auffälligkeit vorhanden ist, welche das ist und wie dabei vorzugehen ist.» Das kann die Empfehlung für eine Brille sein oder zu einem Visualtraining: Augen benötigen ein hohes Mass an Koordination der Muskeln und eine gute Entwicklung der Wahrnehmung. Mit geeignetem Training kann Mängeln und vor allem schulischen Problemen vorgebeugt werden.
Als Fachgeschäft bietet Bischofberger Optik diverse Spezialisierungen. Eine davon betrifft Kinder mit Ihrem Sehen dessen Entwicklung. Das Thema ist extrem vielschichtig, es geht dabei nicht nur um gutes Sehen und Kinderbrillen. Die Entwicklung von Kinderaugen und der Wahrnehmung lohnt sich zu begleiten, so Frischknecht. Denn die Früherkennung ist wichtig, um etwa schulische Probleme vermeiden zu können, wenn die Ursache eine Sehschwäche ist. Die kostenlose Seh-Analyse für Kinder wird voraussichtlich bis Mitte Juli angeboten.

 

Gratis-Seh-Test für Kinder während Corona-Zeit

Jeden Freitag bis zu den Sommerferien kostenlose Basis-Seh-Analysen für Kinder (Wert CHF 80.– / 30 Min), abgetrennt vom Laden in eigenen Räumlichkeiten – also in möglichst sicherem Umfeld (Eins-zu-eins-Situation plus Elternteil).

Zusatztipp für die Schule daheim:

Um zu verhindern, dass der Augapfel zu stark wächst, sollten die Augen regelmäßig dem Tageslicht ausgesetzt sein. Das kann zumindest zum Teil die negative Wirkung des Lesens und vor dem Computer-Sitzens ausgleichen. Lernen im Freien sorgt auch automatisch für eine gesündere Arbeitshaltung. Statt stundenlang still zu sitzen, haben die Schüler draussen mehr Bewegungsfreiheit, gehen, stehen und hocken. Bewegung beugt Rücken- und Kopfschmerzen vor und steigert die geistige Leistungsfähigkeit, was sich wiederum positiv aufs Lernen auswirkt. Bereits kurze aktive Phasen reichen aus, um die Gedächtnisleistung positiv zu beeinflussen.