Illustration: Peter Gut

Der Lesesommer geht in die letzte Runde: Unsere Buch-Tipps zum Endspurt kommen von Alice Gabathuler und Bruno Hächler.

Und: Wer sich ein Lesesommer-T-Shirt sichern möchte, muss seinen Lesepass bis am 15. August 2017 in einer der beteiligten Bibliotheken abgeben. Schulkinder nehmen zudem an der Verlosung vom 16. August 2017 teil, wo es tolle Preise zu gewinnen gibt (unter anderem auch Bücher von Bruno Hächler, Katja Alves und Alice Gabathuler).

Verlosung: 16. August 2017  – 15.50 Steinberggasse

Mehr zu den Hauptpreisen gibts hier: Lesesommer 2017

Und unsere aktuellen Lese-Tipps findest du hier unten:

 

Unsere drei Kinder- und Jugendbuchautorinnen und -autoren:

Foto Katja Alves: ©Anita Affentranger

Eure Lese-Tipps gibts diese Woche von Alice Gabathuler und Bruno Hächler:

«Hundert Lügen» von Alice Gabathuler

Das erzählt die Autorin Alice Gabathuler zu ihrem Buch: «Ich stand im Konzert meiner Lieblingsband The Beauty of Gemina. Die Musiker stimmten den Song Dragon an und mich traf so etwas wie ein Blitz. Ich wusste in jenem Moment, dass ich zu diesem Lied ein Buch schreiben würde. Hundert Lügen entstand ganz anders als andere Bücher: Ich ging von der Stimmung im Song aus, liess mich von den Songzeilen inspirieren und schuf die Romanfiguren aus dieser Stimmung heraus. Auch die Geschichte wuchs nach und nach den Songzeilen entlang, wobei ich noch andere Lieder der CD Ghost Prayers mit hinein fliessen liess. Weil ich keine Fantasy schreibe, musste ich mir für den Drachen und die Prinzessin etwas einfallen lassen. Was? Das könnt ihr im Buch nachlesen 😉

Hier könnt ihr in den Song Dragon reinhören:
https://itunes.apple.com/ch/album/live-at-moods-dark-acoustic/id981943651

Buchbeschrieb:
Wie viele Lügen haben in zehn Jahren Platz? Hundert? Tausend? Hunderttausend? Zu viele.
Die Geschwister Manon und Kris waren unzertrennlich. Bis ein Sommercamp ihre unbeschwerte Kindheit brutal beendete. Ihre Familie zerbrach, ihre Leben drifteten auseinander. Während Kris seinem inneren Monster davonläuft, verliert sich seine Schwester Manon in ihren Gefühlen. Drohbriefe an ihren Vater bringen die beiden wieder zusammen – und aus den Spielen von einst wird zum zweiten Mal blutiger Ernst. Verdächtigungen. Anschuldigungen. Lügen. Und am Ende aller Lügen wartet unbarmherzig die Wahrheit. Empfohlen ab etwa 14 Jahren (Thienemann, ISBN 978-3-522-20231-2).

«Tim Tölpel» von Bruno Hächler

Das erzählt der Autor Bruno Hächler zu seinem Buch: «Der Blaufusstölpel ist einer der putzigsten Seevögel auf den Galapagos-Inseln. Sein Geheimnis ist sein Tanz. Mit eleganten Drehungen, einem rhythmischen wenn auch tapsigen Anheben der Füsse und heiseren Pfiffen erobert er das Herz seiner Angebeteten. Als ich ihn – in den Ferien auf Galapagos – zum ersten Mal gesehen habe, war mir schnell klar, dass ich über diesen seltsamen Vogel eine Geschichte schreiben wollte. In meinem Buch tanzt er hier bei uns auf der Bühne eines Theaters. Und das seit über zehn Jahren.»

Buchbeschrieb:
Tim Tölpel ist ein aussergewöhnlicher Vogel. Er hat himmelblaue Füsse. Und er tanzt, wie man noch nie einen Vogel hat tanzen sehen. Tim Tölpel ist der Star des Theaters. Das weckt bei vielen Leuten Neid. Sie fangen an, Tim Tölpel wegen seiner Füsse auszulachen, bis er nicht mehr tanzen kann. Doch dann kommt Himmelblau von einem Tag auf den anderen gross in Mode.

Empfohlen ab 5 Jahren (Michael Neugebauer Verlag, ISBN 3-85195-323-1).

 

 

Zu den AutorInnen:

Katja Alves wurde in Coimbra/Portugal geboren. Sie arbeitete in verschiedenen Berufen, unter anderem als Flugverkehrsassistentin, Buchhändlerin und Radioredaktorin. Heute lebt sie als freie Autorin von Kinderromanen, Kindergeschichten und Hörspielen mit ihrer Familie und zwei Meerschweinchen in Zürich ( Foto Katja Alves: © Anita Affentranger).

In Bruno Hächlers Liedern und Geschichten liegen Schalk und Poesie nahe beisammen. Seine Bücher wurden in viele Spra-chen übersetzt und er veröffentlichte er eine Reihe von Kinderlieder-CDs, die es teil-weise bis in die Schweizer Hitparade schafften. Bruno Hächler wuchs im Zürcher Oberland auf und arbeitete als Schriftsetzer, Zeitungsredaktor und Musikjournalist. Vor 20 Jahren entstand seine erste Geschichte für Kinder, und heute ist er freischaffender Kinderliedermacher und Kinderbuchautor und lebt in Winterthur. Diesen Herbst erscheint sein neues Bilderbuch  „Nikolaus, wo bleibst du?“

Alice Gabathuler machte das Jonglieren mit der Sprache schon immer grossen Spass, und so hat sie entsprechende Berufe ausgeübt, unter anderem Radiomoderatorin, Werbetexterin, Sprachlehrerin. Nach der Geburt ihrer Kinder arbeitete sie zuerst als Englischlehrerin an einer privaten Schule, die sie dann zusammen mit einer Geschäftspartnerin übernahm und mit ihr während 15 Jahren führte. Seit 2009 widmet sie sich voll ihrer Arbeit als Autorin. Alice Gabathuler lebt in Werdenberg im St. Galler Rheintal.

Zu den AutorInnen:

Katja Alves wurde in Coimbra/Portugal geboren. Sie arbeitete in verschiedenen Berufen, unter anderem als Flugverkehrsassistentin, Buchhändlerin und Radioredaktorin. Heute lebt sie als freie Autorin von Kinderromanen, Kindergeschichten und Hörspielen mit ihrer Familie und zwei Meerschweinchen in Zürich ( Foto Katja Alves: © Anita Affentranger).

In Bruno Hächlers Liedern und Geschichten liegen Schalk und Poesie nahe beisammen. Seine Bücher wurden in viele Spra-chen übersetzt und er veröffentlichte er eine Reihe von Kinderlieder-CDs, die es teil-weise bis in die Schweizer Hitparade schafften. Bruno Hächler wuchs im Zürcher Oberland auf und arbeitete als Schriftsetzer, Zeitungsredaktor und Musikjournalist. Vor 20 Jahren entstand seine erste Geschichte für Kinder, und heute ist er freischaffender Kinderliedermacher und Kinderbuchautor und lebt in Winterthur. Diesen Herbst erscheint sein neues Bilderbuch  „Nikolaus, wo bleibst du?“

Alice Gabathuler machte das Jonglieren mit der Sprache schon immer grossen Spass, und so hat sie entsprechende Berufe ausgeübt, unter anderem Radiomoderatorin, Werbetexterin, Sprachlehrerin. Nach der Geburt ihrer Kinder arbeitete sie zuerst als Englischlehrerin an einer privaten Schule, die sie dann zusammen mit einer Geschäftspartnerin übernahm und mit ihr während 15 Jahren führte. Seit 2009 widmet sie sich voll ihrer Arbeit als Autorin. Alice Gabathuler lebt in Werdenberg im St. Galler Rheintal.