Das Team vom Chinderlade & spiel Art stellt seine neusten Frühlings-Lieblingsbücher für Kinder ab drei Jahren vor:

 

«Hase Hibiskus und der Möhrenklau»
Hase Hibiskus liebt Möhren über alles. Zum Frühstück hat er sich ein paar wunderschöne Exemplare bereitgelegt, doch es fehlt noch eine Prise Salz. Als der Hase mit dem Salz zurückkommt, sind die leckeren Möhren verschwunden. Oje, wer ist der fiese Möhrendieb? Hibiskus ist ein schlauer und sehr aufgebrachter Hase, sofort folgt er den Fussspuren auf dem Boden. Doch diese passen weder zum Esel, noch zur Eule oder zur Schlange. Den Hasen beschleicht ein mulmiges Gefühl, denn die Spuren führen ihn zurück zu seinem Haus. Hat der Dieb sich etwa hier versteckt? Zögerlich betritt Hibiskus sein Haus und erschrickt, als plötzlich seine Freunde mit einer Möhrentorte vor ihm stehen. Nun ist seine Wut verflogen, die Tiere haben seine Möhren stibitzt um ihn mit einer Geburtstagstorte zu überraschen. Ein paar Tage später vermisst der Bär seinen geliebten Honigtopf…

Es gibt in diesem Frühling einige neue Hasenbücher, doch dieses begeistert mit seinen lustigen Bildern ganz besonders. Zudem können die Kinder rätseln, wer wohl der Dieb ist, was die Geschichte sehr spannend macht. Geeignet ab 3 Jahren.

Günther Jakobs/Andreas König: «Hase Hibiskus und der Möhrenklau»
Ab 3 Jahren
Ravensburger Verlag
ISBN: 9783473447114

 

«Omas freche Ziegen»
Omas Ziegen Fritzi und Frida haben nichts als Unfug im Kopf. Sie klauen Früchte vom Gartentisch, sie stibitzen Omas Hut und richten im Hühnergehege ein Chaos an. Als die Ziegen ausbüchsen, platzt Oma der Geduldsfaden. Kurzerhand bindet sie die beiden Unruhestifter mit einem Strick zusammen. Natürlich ergibt das neue Probleme, Fritzi will nach rechts, Frida nach links. Es wird gebockt und gezickt, bis beide ganz deprimiert sind. Die Ziegen merken, dass sie etwas ändern müssen und beschliessen, von nun an am selben Strick zu ziehen. Sie entdecken, dass es ganz gut funktioniert, wenn man Kompromisse eingeht, und dass anderen helfen noch mehr Spass macht als Unsinn machen. So setzen sie ihren Strick als Wäscheleine für Nins Puppenkleider ein oder lassen sich vor einen kleinen Holztransporter spannen. Können die Ziegen Oma überzeugen, dass sie sich von nun an besser benehmen?

Diese amüsante Oma-Enkelin-Geschichte ab 3 Jahren hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Man möchte natürlich wissen, was die frechen Ziegen als nächstes anstellen. Zudem zeigt das Buch, dass es besser ist, gemeinsam einen Weg zu suchen, als seinen Dickschädel durchzusetzen. Die tollen Illustrationen lassen einen immer wieder schmunzeln und richtig in die Geschichte eintauchen.

 

Nathalie Daoût/Vincent Hardy: «Omas freche Ziegen»
Ab 3 Jahren
Orell Füssli
ISBN: 9783280035931

 

«Vom kleinen Faultier, das immer zu spät kam»
Sam, das Faultier, hat viele Freunde und wird oft zu Partys eingeladen. Doch leider ist er sehr langsam. Wieder einmal ist Sam zu einem Fest eingeladen, doch unterwegs plaudert er ein bisschen mit dem Baumfrosch, schlichtet den Streit der Äffchen und hilft der Schildkröte, die auf den Rücken gefallen ist. Unterdessen ist die Geburtstagsparty in vollem Gange. Als Sam den Festplatz endlich erreicht, ist das Fest vorbei und der Kuchen gegessen. Er ist enttäuscht und nimmt sich vor, sich nicht mehr ablenken zu lassen. Kurz darauf wird das Faultier wieder eingeladen. Diesmal schaut es weder links noch rechts und kommt total erschöpft zur Party, allerdings wieder zu spät. Sam ist traurig und verzweifelt, während seine Freunde Pläne schmieden, um ihm zu helfen. Ein Katapult oder eine Rakete kommen aus Sicherheitsgründen nicht in Frage, aber eine andere Idee finden alle gut. Missmutig macht sich Sam auf zum nächsten Fest. Er erwartet, dass er wieder viel zu spät eintreffen wird, doch seine Freunde warten mit einer tollen Überraschung auf ihn…

Dieses farbenfrohe Bilderbuch ab 3 Jahren greift wichtige Themen auf und zeigt, dass echte Freunde einen so mögen, wie man ist. Das herzige Faultier ist ein grosser Sympathieträger und begeistert sowohl kleine als auch grosse Kinder.

Bethany Christou: «Vom kleinen Faultier, das immer zu spät kam»
Brunnen
Ab 3 Jahren
ISBN: 9783765561986

 

«Der kleine Waschbär Waschmichnicht»
Ein richtiger Waschbär wäscht sich jeden Tag, doch der kleine Waschbär Waschmichnicht will sich nicht waschen. Anstatt sich auf den Weg zum Fluss zu machen, springt er zu den Schweinen in den Matsch oder er klettert in die Mülltonne. Dort versteckt er sich bis zum Abend, damit er sich nicht waschen muss. Mama Waschbär kann es fast nicht glauben, als der kleine Waschbär mit Eierschalen auf dem Kopf und stinkend heimkommt. «Morgen nimmst du ein extraextragrosses Bad», schimpft sie. Doch der kleine Waschbär denkt nicht daran, er versteckt sich auch am nächsten Tag. Auf dem Heimweg trifft er ein Stinktier, dieses ist überzeugt dass der Waschbär aufgrund seines Geruchs sein Artgenosse ist. Oh nein, ein Stinktier will er auf keinen Fall sein! Vielleicht sollte er es doch mal mit Waschen versuchen? Beim Fluss angekommen, startet er einen Versuch und merkt, dass Baden richtig Spass macht.

Für wasserscheue Kinder ab 3 Jahren ist dies eine tolle Geschichte, die Lust aufs Baden macht. Die witzigen Illustrationen laden ein, immer wieder neue Details zu entdecken.

Britta Sabbag/Igor Lange: «Der kleine Waschbär Waschmichnicht»
Ars Edition
Ab 3 Jahren
ISBN: 9783845825380