Gute und spannende Familienspiele sind nicht immer einfach zu finden. Darum stellt das Spiele-Team vom Chinderlade + SpielArt auf Kinderthur seine aktuellen Lieblingsspiele für die Sommerferien vor:

 

Monster Match
Es sollen möglichst viele Monster geschnappt werden. Der Spieler mit den meisten Donut-Punkten auf den Karten gewinnt das Spiel. Am Anfang werden zehn Karten mit abgebildeten Monstern offen in die Tischmitte gelegt, zudem eine Spezialkarte. Es wird mit zwei Würfeln gespielt. Auf einem der Würfel sind Zahlen abgebildet, auf dem anderen Arme, Beine oder Augen. Der jüngste Spieler startet das Spiel und würfelt. Jetzt ist Schnelligkeit gefragt! Werden zum Beispiel eine Drei und Augen gewürfelt, sollte jeder Spieler ein Monster mit drei Augen berühren. Diese Karte darf der Spieler dann zu sich nehmen. Gibt es kein passendes Monster, wird die Spezialkarte berührt. In diesem Fall kommen zehn neue Monsterkarten dazu. Wird ein Fehler gemacht, muss eine Karte aus dem eigenen Stapel wieder abgegeben werden. Sind keine Karten mehr im Spiel, wird gezählt. Auf jeder Monsterkarte hat es einen oder mehrere Donuts abgebildet. Der Spieler mit den meisten Donuts gewinnt.

Monstermässig geeignet für zwei bis sechs Spieler ab sechs Jahren. Zum Spiel

 

Hochspannung
In diesem Kartenspiel wird multipliziert. Das Spielziel ist, alle Karten loszuwerden. Alle Karten werden gleichmässig an die Spieler verteilt. Die letzte Karte wird offen hingelegt. Die Rechnung auf der Karte wird gelöst und eine passende Karte abgelegt. Ist die Lösung zum Beispiel 36, kann eine Karte mit einer Drei oder einer Sechs in der Kartenecke gespielt werden. Alle Spieler müssen das Resultat gleichzeitig errechnen. Das Rechnungsresultat wird laut mitgeteilt. Dabei sollte man schneller als die Mitspieler reagieren, denn es kann nur von einem Spieler eine Karte abgelegt werden. «Hochspannung» ist der Nachfolger von «Unter Spannung», welches ab acht Jahren gespielt werden kann (Plus- und Minusrechnen). Um für noch mehr Spannung zu sorgen, können beide Spiele kombiniert werden.

Elektrisierend für zwei bis sechs Rechner ab zehn Jahren. Zum Spiel

 

 

 

 

Silver & Gold
Dieses grossartige Familienspiel lässt einen an ferne Inseln und an verborgene Schätze denken. Das Ziel ist, möglichst viele Schatzkarten fertigzustellen und somit die meisten Punkte zu erhalten.

Jeder Spieler erhält zwei Schatzkarten. In der Tischmitte liegen vier weitere Schatzkarten und ein verdeckter Ablagestapel. Es werden nacheinander Expeditionskarten für alle Spieler offengelegt. Von diesen gibt es acht verschiedene. Das Muster auf dieser Karte darf irgendwo auf einer der beiden eigenen Schatzkarten abgestrichen werden. Alle spielen gleichzeitig. Ist eine Karte voll, darf der Spieler aus der Mitte eine neue Schatzkarte wählen. Vom Ablagestapel wird eine Karte in der Tischmitte ergänzt, damit immer vier Karten in der Tischmitte liegen. Auf der Wertungskarte werden die Punkte vermerkt, und am Schluss gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten. Die Spielkarten sind abwischbar und die Stifte in der Packung enthalten.

Dieses Spiel ist für zwei bis vier Abenteurer ab acht Jahren geeignet. Zum Spiel

 

 

 

Cat Stax
Ein herausforderndes Spiel für alle Katzenfans! Die praktische Reisebox enthält zwölf lustige Katzenfiguren und 44 Aufgaben, die gelöst werden müssen. Zu Beginn wird eine der 44 Aufgaben gewählt und die dazugehörigen Katzen werden herausgesucht. Nun geht es ans Lösen der Aufgabe. Die Tiere müssen exakt in die vorgegebene Form gestapelt werden. Sie dürfen die Umrisslinie nicht überragen. Klingt einfach, ist es aber nicht! Zur Kontrolle sind alle 44 Lösungen enthalten. Es ist ein tolles, buntes Spiel für eine lange Reise. Übrigens: Für Hundefreunde eignet sich Dog Pile mit zwölf verschiedenen Hunden und ebenso kniffligen Aufgaben.

Ein Solospiel ab sieben Jahren. Auch für Erwachsene geeignet. Erst ab Mitte/Ende Juli wieder lieferbar! Zum Spiel
Alternative: Dog Pile

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kuhle Kühe
Ein verrücktes Kartenspiel mit Muhdose in einer total kuhlen Verpackung. Jeder Spieler möchte mehrere lange Kühe vor sich auslegen, damit eine grosse Herde entsteht. Für die Herde erhalten die Spieler am Schluss Punkte. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt das Spiel. Jede Kuh hat einen Kopf-, einen Hinter- und mehrere Mittelteile. Die Mitspieler haben dasselbe Ziel und können einander immer wieder mit speziellen Aktionskarten dazwischenfunken, um Kühe zu verkleinern oder zu entfernen. Zudem können Jokerkarten eingesetzt werden, um eine Kuh länger zu machen. Es können Extrapunkte erzielt werden für die erste Kuh, die längste Kuh oder die grösste Herde.  Es ist ein sehr unterhaltsames Familien-Kartenspiel mit vielen lustigen Illustrationen.

Ein kuhles Spiel für zwei bis fünf Spieler ab neun Jahren. Zum Spiel

Exklusiver Vorverkauf ab 6. Juli 2019 beim Chinderlade + spielArt! Offizieller 1. Verkaufstag ist der 12. Juli 2019

 

 

 

 

 

Dizzle
Bei diesem spassigen Würfelspiel soll durch geschicktes Platzieren der Würfel eine hohe Punktzahl erreicht werden. Der Startspieler würfelt und nimmt einen der Würfel auf sein Spielblatt. Zu Beginn muss der Würfel an ein vorgegebenes X gelegt werden. Anschliessend wird immer Würfel an Würfel gelegt. Die weiteren Spieler nehmen nacheinander einen der vom Startspieler gewürfelten Würfel auf ihr Blatt, bis alle sechs Würfel verteilt sind. Dann ist der nächste Spieler mit Würfeln dran. Die mit Würfel verdeckten Felder werden mit einem X markiert, damit die Würfel wieder neu gewürfelt werden können. Durch Spezialfelder (Edelsteine) oder mit vollen Reihen können Punkte und Extrapunkte erreicht werden. Zudem können durch weitere Spezialfelder (Bombe) fiese Minuspunkte an Mitspieler verteilt werden. Durch vier Schwierigkeitsstufen ist Abwechslung garantiert. Alle Spieler fiebern bei jedem Spielzug mit, ob ein passender Würfel vom Mitspieler weggeschnappt wird. Somit entstehen keine langen Wartezeiten.

Geeignet für ein bis vier Spieler ab acht Jahren. Zum Spiel