Richtig eintauchen in die Welt des Zauberwürfels macht so süchtig und glücklich wie Computer Games. Aber die analoge Variante kommt ohne Nebenwirkungen aus und trainiert das Hirn in verschiedenster Weise. Und nicht nur das Hirn, auch mental bringt die Auseinandersetzung mit dem Rubik’s Cube viel: «Das Lernen des Zauberwürfels ist anstengend und frustrierend und ich bin fast die Wände hoch, als ich es versucht habe. Aber das Gefühl, das man hat, wenn man ihn das erste Mal gelöst hat, macht diese Anstrenungen auf einen Schlag wett.» Das sagt der Winterthurer Mathematiklehrer André Schwander, der nun seine eigene Anleitung für das Lösen des magischen Würfels konzipiert und geschrieben hat.

 

«Der Zauberwürfel bietet einem die Chance, sich verzaubern zu lassen und in eine Welt der Mathemagie und der Farben einzutauchen», sagt er. Seine Anleitung zum Mitnehmen für den 3×3-Zauberwürfel gibt allen die Chance, das zu schaffen, was die meisten schon lange einmal wollten: Dieses Dings aus Farben und Steinen zu in den Griff zu bekommen, das einen verrückt machen kann. Seit er ein Kind ist, wollte Schwander für den Rubik’s Cube eine verständliche Anleitung schreiben – diejenige, die ihm als Kind gefehlt hatte, um den Zauberwürfel zu lösen. Er fand immer nur solche, die er nicht verstand. Für seine Schülerinnen und Schüler hat er dieses Projekt nun umgesetzt und seine eigene Anleitung geschrieben und stellt seine neue Anleitung auch Kinderthur.ch zur Verfügung, damit sich möglichst viele Kinder an den Zauberwürfel wagen und seine Magie kennenlernen können.

Bis zu den Herbstferien 2019 kannst du übrigens an der Würfel-Blog-Verlosung teilnehmen und uns über deinen Frust und deine Freuden beim Würfeln schreiben. Die Kinderblogs werden auf Kinderthur.ch veröffentlicht.

Hier geht es zu unserem Würfelshop, wo du gute Zauberwürfel für Kinder und die Lösungsanleitung findest.