2614 Kinder lüften das Lesegeheimnis: Letzten Samstag war der letztmögliche Anmeldetag für den elften Lesesommer. 2614 Kinder haben sich für den Lesewettbewerb eingeschrieben- das ist der zweithöchste Wert in der 20-jährigen Geschichte des Lesesommers, wie die Winterthurer Bibliotheken in einer Medienmitteilung schreiben.
Nun gilt es für die angemeldeten Kinder, dabeizubleiben und mindestens 30 Lesetage zu erreichen. Zur Unterstützung bieten alle beteiligten Bibliotheken nicht nur genügend Lesestoff für jeden Geschmack an, sondern auch noch eigens eingerichtete Detektiv- oder Agentenbüros: Hier lassen sich Codes lernen, Botschaften verfassen und Nachrichten entschlüsseln. Eine Schnitzeljagd mit Buchstaben zur Entschlüsselung eines chiffrierten Textes bezieht die jeweiligen Gemeinden und Quartiere mit ein. Hier findet ihr jeden Montag die neusten Code-Bestandteile für eure Schnitzeljagd.
Ausserdem sollen möglichst viele Kinder ihren Lesepass rechtzeitig wieder zurückzugeben: Der allerletzte mögliche Abgabetag ist Dienstag, der 13. August. Am Mittwoch, 14. August, findet das grosse Schlussfest statt, wie gewohnt im Rahmen der Musikfestwochen.
Die Lesesommer-Schnitzeljagd für alle Detektivinnen und Detektive: Hier findet ihr jede Woche die aktuellen Buchstabenpaare, um den Lesesommer-Code zu knacken! Zudem gibt es weiter unten jede Woche einen weiteren Teil von Naomis Rätselblock für euch. Viel Spass beim Knobeln und Rätseln!
Der Lesesommer 2019 auf Kinderthur.ch
Kinderthur.ch unterstützt den Lesesommer der Winterthurer Bibliotheken auch dieses Jahr als Kommunikationspartner. Wir präsentieren euch jeweils die neuesten Buchstaben für den Code der Lesesommer-Schnitzeljagd. Und in unserem Themenblog «Bücherwurm und Leselust» findet ihr Lesetipps von Kids für Kids für den Lesesommer.
Für die, die das Rätselfieber so richtig gepackt hat, und passend zum Motto des Lesesommers zeigen wir euch hier jede Woche zudem mindestestens ein Rätsel, das ihr für euch selbst lösen könnt. Gemacht hat den tollen Rätselblock die 11-jährige Naomi. Viel Spass beim Lesen, Tüfteln und Codes knacken mit Lesesommer und Rätselblock!
Lesesommer 2019
- Ab dem 15. Juni bis zum 11. August 2019 an 30 Tagen mindestens 15 Minuten selber lesen oder dir vorlesen lassen.
- Die Lesetage markierst du in deinem Lesepass, den du bei der Anmeldung in deiner Bibliothek erhältst.
- Anmeldeschluss ist der 13. Juli 2019.
- Bis am 11. August 2019 den Lesepass abgeben, um an der Verlosung teilzunehmen.
- Das Schlussfest findet im Rahmen der Musikfestwochen am 14. August in der letzten Sommerferienwoche statt.
- Und hier gibt es weitere Infos: auch noch wichtig zu wissen
Hier die aktuellen Buchstabenpaare:
Naomis Rätselblock, passend zum Motto des Lesesommers 2019:
Die elfjährige Naomi hat einen wunderbaren Rätselblock gezeichnet und geschrieben, für den sie selber viele Rätsel erfunden hat. Sie stellt ihn Kinderthur.ch und damit euch allen zur Verfügung. Wie sie auf diese Idee für den Rätselblock gekommen ist, erzählt sie hier gleich selber.
Naomi, 11 Jahre:
Ich mache sehr gerne Rätsel, und da kam ich auf die Idee, einen eigenen Rätselblock mit vielen verschiedenen Rätseln zu machen. Ich habe gerade diese Rätsel ausgesucht, weil ich die meisten schon länger kenne oder weil ich die Rätselart ausprobieren wollte. Die meisten Rätsel habe ich mir selbst ausgedacht, aber ein paar, zum Beispiel die Sudokus mit 9×9 Kästchen, habe ich bei einem Sudokubuch abgeschrieben. Eigentlich weiss ich gar nicht mehr so genau, wie ich auf die Idee mit dem Rätselblock gekommen bin. Aber ich wollte, wenn ich mich recht erinnere, auch einmal ein Rätsel selbst erfinden. Und als ich dann ein Spiel (Ricochet Robots) gespielt habe, kam mir die Idee, aus diesem Spiel auch eine eigene Rätselart zu erfinden. Und so ist dann mein eigenes Rätsel «Weg» entstanden.