Gute und spannende Familienspiele sind nicht immer einfach zu finden. Darum stellt das Spiele-Team vom Chinderlade + SpielArt auf Kinderthur für euch seine Lieblingsspiele für die Herbstferien vor:

 

Verfuxt!

Dies ist ein schönes, herbstliches Spiel für kleine Spürnasen. Der Fuchs hat das goldene Ei aus dem Hühnerstall gestohlen! Gemeinsam suchen wir, die cleveren Spürhühner, nach Hinweisen, um den Täter zu schnappen. Der Spielplan stellt eine Landschaft dar, in welcher der Fuchs auf dem Weg zu seinem Bau ist. Rundherum liegen verdeckte Karten mit den 16 Verdächtigen, welche später aufgedeckt werden können. Die Verdächtigen unterscheiden sich durch unterschiedliche Gegenstände (Schirm, Schal et cetera). Der Täter wird in jedem Spiel neu gezogen. Der aktive Spieler entscheidet vor dem Würfeln mit den drei Würfeln, ob er Hinweise sucht, also mit der Spielfigur auf dem Spielbrett vorwärts möchte, oder einen Verdächtigen aufdecken möchte, also eine Karte eines Verdächtigen umdreht. Wenn alle drei Würfel die richtigen Symbole anzeigen (Auge oder Pfote), kann die Aktion ausgeführt werden. Sonst darf der Fuchs dre Felder weiterziehen. Erreicht man ein verdecktes Hinweisplättchen, darf es aufgedeckt werden. Dieses wird in den Fuchsscanner gelegt, welcher dann anzeigt, ob der Täter diesen Gegenstand mit sich führt oder nicht. Verdächtigen wir den Falschen, verlieren wir das Spiel. Können wir den Täter finden, oder entwischt der Dieb vorher in seinen Bau? Dieses Spiel liefert Spannung bis zum Spielende!

Für 2 bis 4 Detektive ab 5 Jahren geeignet. Zum Spiel

 

Purzelbaum

Sammle die meisten Blätter und Nüsse ein! Im Herbst kannst du Blätter einsammeln. Im Winter kannst du Blätter und Nüsse gewinnen. Auf jeden Ast des Baumes werden eine Nuss und ein Laubblatt gesteckt. Rundherum am Boden sind die Erdlöcher, in welche die Nüsse hineinfallen sollen. Die Löcher sind mit grünen Wiesenplättchen abgedeckt. Für den Spielzug wird ein Plättchen weggenommen. Schiebe eine Nuss deiner Wahl von hinten mit dem Blatt vom Ast herunter und versuche, das geöffnete Loch zu treffen. Ist die Nuss im Loch gelandet, darfst du jetzt das Blatt vor dir ablegen. Lege die Wiesenscheibe jetzt mit der weissen, verschneiten Seite nach oben auf das Loch. Ist die Nuss nicht im Loch gelandet, legst du das Blatt auf die weisse Wiesenscheibe. Es wird Winter, sobald die letzte Nuss vergraben ist. Wähle ein Wiesenplättchen aus und schau in das Loch. Sind Nüsse drin, gehören sie jetzt dir. Liegt darauf ein Blatt, gehört es dir. Lege die Wiesenscheibe mit der grünen Seite auf das Loch zurück. Dort beginnt bereits der Frühling. Ist alles wieder Grün, vergleicht ihr, wer am meisten Nüsse und Blätter gesammelt hat.

Für 2 bis 4 schlaue Eichörnchen ab 4 Jahren geeignet. Zum Spiel

 

Big Money

Wer am meisten Geld hat, gewinnt – so einfach ist dieses Würfelspiel. In der Mitte auf dem Spielfeld liegen vier offene Industriekarten, ein Zeitungsstapel und ein Nachziehstapel. Es wird der Reihe nach mit allen sechs Würfeln gewürfelt. Man versucht eine gute Zahlenkombination zu erzielen, zum Beispiel ein Full House oder eine Strasse, um Geld zu erhalten. Einer der sechs Würfel zeigt Symbole einer Industrie an. Man selbst (und auch die Mitspieler) erhält Geld dafür, falls man diese Industrie besitzt. Zeigt der Symbol-Würfel das Schweinchen, muss ein Zeitungsartikel vom Stapel vorgelesen werden. Dies hat meistens nichts Gutes zu bedeuten… Bevor der Nächste an die Reihe kommt, darf man sich noch eine der offen ausgelegten Industriekarten kaufen, sofern man genug Geld dafür hat.

Ein Spass für 2 bis 5 Zocker ab 8 Jahren. Zum Spiel

 

The Mind

Können wir, ohne uns abzusprechen, alle Karten von 1 bis 100 der Reihe nach ablegen? Können wir zusammen eins werden? Es klingt verrückt, aber es funktioniert tatsächlich! Und der Erfolg macht Lust darauf, das nächste Level gemeinsam zu meistern. Die Regeln sind sehr simpel. Jeder Spieler bekommt im ersten Level je eine Karte. Durch Beobachtung der Mimik und der Körpersprache müssen die Karten der Zahlen nach aufsteigend abgelegt werden. Wer wann welche Karte ablegt, ist nicht vorgeschrieben. Klappt es, werden im zweiten Level je zwei Karten gespielt und so weiter. Das Team hat zu Beginn eine Anzahl an «Leben» und kann währen dem Spiel auch «Leben» dazugewinnen. Dieses Spiel setzt ungeahnte Glücksgefühle frei und macht viel Spass.

Für ein kooperatives Team von 2 bis 4 Spielern ab 8 Jahren geeignet. Zum Spiel