Diesen Monat wird die zweite Runde des Winterthurer Pionierprojektes «Kulturstifter» lanciert: Es verbindet Jugend und Kultur in Winterthur mit einem schweizweit einzigartigen Konzept. Kulturinstitutionen wie Albani, Kino Cameo, Musikkollegium und Salzhaus kommen über eine Sackgeldjobbörse mit 13- bis 18-jährigen Jugendlichen zusammen. Ab sofort können sich Jugendliche für die neuen Schnupperkurse anmelden.
Die Idee ist eigentlich simpel und trotzdem spielt Winterthur damit eine Pionierrolle: Jugendliche verdienen an freien Nachmittagen oder in den Ferien ihr Sackgeld in einer Kulturinstitution anstatt beim Fensterputzen und lernen diese ganz selbstverständlich kennen und schätzen. Das ermöglicht den Jugendlichen einerseits eine sinnvolle Beschäftigung sowie einen leichteren Einstieg ins gesellschaftliche Leben ihrer Stadt; andererseits sichert es den Kulturbetrieben den Nachwuchs. Beim Pilotprojekt 2018 hatten sich viel mehr Jugendliche angemeldet als schlussendlich teilnehmen konnten. Deshalb führt «Kulturstifter» das Angebot ab Herbst 2019 für zwei Jahre weiter.
Gemeinsame Sache von jugendarbeit.digital, fyld, Jugendinfo und Kulturinstitutionen
Die Initianten und Trägerinnen des Projektes sind die jugendarbeit.digital und fyld. Das Projekt ist breit abgestützt: Jugendarbeit.digital ist Experte für Digitalisierung in der ausserschulischen Jugendförderung. Fyld fungiert mit als Kulturdrehscheibe mit diversen Mandaten wie Jungkunst, OnThur, INzwischen und der Geschäftsstellentätigkeit für die Kulturlobby Winterthur. Weitere Partner sind die Jugendinfo Winterthur und das Departement Soziales der Stadt Winterthur. «Für die Jugendlichen sind die Schnupperkures bei Kulturstifter eine einmalige Gelegenheit, hinter die Kulissen von Kulturbetrieben zu schauen» sagt Rafael Freuler von der Jugendinfo. «Sie erhalten ein Zertifikat für Bewerbungen und können anschliessend sogar Arbeitserfahrung in coolen Betrieben sammeln und ihr Sackgeld aufbessern.» Und so funktioniert es: «Kulturstifter» nutzt das erprobte System der Online-Sackgeldjobbörse und ergänzt es um einen halbtägigen Schnupperkurs, den jeder teilnehmende Jugendliche im Voraus in einem der vier Kulturbetriebe absolvieren muss. Der Kurs ist kostenlos und verleiht ihnen ein Zertifikat für Lehrstellensuche und Bewerbungen. Nach Kursabschluss dürfen die Jugendlichen im Kino Cameo, Musikkollegium Winterthur, Salzhaus oder im Albani ihr Sackgeld verdienen.
Die Schnupperkurse sind ab sofort ausgeschrieben und finden ab dem 27. November statt. Jugendliche aus Winterthur können sich unter kulturstifter.win anmelden und für die Kulturjobs qualifizieren.