Vorlesen, lesen, träumen: Das Team vom Chinderlade & spielArt stellt hier seine aktuellen Lieblinge unter den Bilderbüchern zu Winter und Weihnachten vor:
«Eine Sternschnuppe im Schnee»
«Oh, eine Sternschnuppe!» ruft die Maus, «die muss ich finden, dann erfüllt sie mir meinen Wunsch». Seit Wochen ist es eisig kalt, so dass die Maus ihren Freund, den Maulwurf nicht treffen kann. Also macht sich die Maus auf die Suche nach der Sternschnuppe, wo ist sie wohl gelandet? Im Schnee findet sie merkwürdige Spuren, wahrscheinlich ist die Sternschnuppe dort entlang gehüpft. Unterwegs trifft die Maus auf das Eichhörnchen, den Hasen und weitere Tiere, die ihr helfen wollen, die Sternschnuppe zu finden. Der Wolf will ihr die Suche ausreden, doch die Maus lässt sich nicht beirren und viele neugierige Tiere schliessen sich ihr an. Dann plötzlich ist die Spur zu Ende und unter der weissen Schneedecke taucht der Maulwurf auf. Die Maus ist überglücklich, ihren Freund zu sehen, dieser hält stolz einen funkelnden Stein in die Höhe. Er ist überzeugt, die Sternschnuppe gefunden zu haben, und beide wissen nun, dass Sternschnuppen-Wünsche in Erfüllung gehen, denn endlich sind sie wieder zusammen.
Die unglaublich echten Bilder begeistern mich ganz besonders an dieser Wintergeschichte. Die Spurensuche ist spannend und die Kinder können rätseln, wo diese wohl endet. Dieses stimmungsvolle Freundschaftsbilderbuch empfehlen wir ab 3 Jahren.
Yumi Shimokawara: «Eine Sternschnuppe im Schnee»
Orell Füssli Verlag
ISBN: 9783715207742
«Zwei kleine Mäuse auf der Suche nach dem grossen König»
Mini, die kleine Maus, fragt sich, weshalb an diesem Tag so viel los ist im verschlafenen Bethlehem. Ihr Bruder Nick erklärt ihr, dass eine grosse Volkszählung stattfindet. In Bethlehem treffen sie auf den Esel Daniel, der ihnen von einem besonderen König erzählt, den er in Bethlehem sucht. Aufgeregt berichten die zwei Mäuse den anderen Tieren im Stall davon. Doch diese können nicht glauben, dass ein König in ihren kleinen Ort kommen soll, und wenn doch, würde er sich bestimmt nur mit wichtigen Leuten abgeben und nicht mit unbedeutenden Tieren. Die Mäusegeschwister machen sich trotzdem auf die Suche nach dem König, doch niemand hat ihn gesehen. Mini und Nick sind sehr enttäuscht und wollen schon aufgeben, als der Esel Daniel sie nach Hause führt. Und tatsächlich kommt in ihrem Stall der gesuchte König zur Welt! Die Mäuse jubeln und können es kaum glauben, dass er wirklich zu ihnen gekommen ist.
Dieses schöne Bilderbuch erzählt die bekannte Weihnachtsgeschichte aus der Sicht von zwei kleinen Mäusen und lädt die Zuhörer zum Mitfiebern ein. Werden sie den König finden? Ab 3 Jahren.
Lucado, Max/Merz, Bruno: «Zwei kleine Mäuse auf der Suche nach dem grossen König»
SCM Verlag
ISBN: 9783417288582
«Der Bär, das Mädchen und das geheimnisvolle Geschenk»
Es ist Weihnachten, Ella und der Bär haben ihre Geschenke ausgepackt, da entdecken sie ein weiteres Paket unter dem Weihnachtsbaum. Auf dem Geschenkanhänger steht: Für den kleinen Hasen Christopher. Das Mädchen und der Bär machen sich auf die Suche nach dem kleinen Hasen und müssen dabei so manches Abenteuer bestehen. Der Weg ist spiegelglatt und ein Sturm kommt auf. Der Bär möchte umkehren und das Geschenk behalten, aber Ella will auf keinen Fall aufgeben, und irgendwann stehen sie tatsächlich vor Christophers Tür. Dieser freut sich wahnsinnig und packt glücklich sein einziges Weihnachtsgeschenk aus. Doch alle sind entsetzt, als sie den Inhalt erblicken. Das Paket ist leer, nur einen Zettel hat das Christkind geschrieben. Doch der kleine Hase begreift, dass er genau das bekommen hat, was er sich am meisten gewünscht hat: nämlich Freunde.
Diese berührende Weihnachtsgeschichte zeigt, worauf es wirklich ankommt. Es geht darum, Ängste zu überwinden und zeigt, wie toll es ist, jemandem eine Freude zu bereiten. Für neugierige Kinder ab 3 Jahren.
Mark Sperring /Lucy Flemming: «Der Bär, das Mädchen und das geheimnisvolle Geschenk»
Brunnen Verlag
ISBN: 9783765569180
«In der Weihnachtshöhle ist noch Platz»
Alle Tiere des Waldes sind in Weihnachtsstimmung ausser der mürrische Bär Mattes. Er grummelt vor sich hin, als es plötzlich an der Tür klopft. Wer wagt es, Mattes zu stören? Das Erdloch der Maus wurde zugeschneit, sie braucht dringend einen Unterschlupf und huscht einfach in die Bärenhöhle hinein. Als nächstes stehen zwei verfrorene Kaninchen, die sich verlaufen haben, vor Mattes Tür, und so geht es weiter, bis die Bärenhöhle voll ist mit lauter fröhlichen Tieren. Doch Mattes ist gar nicht begeistert von diesem lauten Haufen, der sich selbst eingeladen hat, und grummelt weiter vor sich hin. Da pocht es erneut an die Türe und ein verzweifelter Biber steht davor. Er will dem Bären bloss einen Weihnachtsbaum schenken, da bekommt Mattes Mitleid und bittet ihn hinein. Als die Tiere sich beim Bär für die Gastfreundschaft bedanken, hört er endlich auf zu brummeln und geniesst das Fest mit seinen neuen Freunden.
Das perfekte Buch für alle Weihnachtsmuffel! Es ist sehr witzig illustriert und ab 3 Jahren geeignet.
Katharina Mauder/Nikolai Renger: «In der Weihnachtshöhle ist noch Platz»
Esslinger Verlag
ISBN: 9783480234943