Leseratten aufgepasst: Das Team von der Buchhandlung Obergass Bücher stellt seine neuen Lieblingsbücher für 8- bis 12-Jährige vor.

Young Agents – Operation «Boss»

Kinder als Actionhelden? Na klar geht das. Billy ist 12 Jahre alt und wohnt gemeinsam mit seinen Eltern in einer Hochhaussiedlung in Hamburg. Gegen aussen ist er ein ganz normaler Junge, aber er hat ein grosses Geheimnis. Er ist nämlich ein Geheimagent. Die Abteilung «Young Agents» bildet Kinder zu Agenten aus, um sie dort einzusetzen, wo sie nicht auffallen. Während seine Klassenkameraden also ihre Sommerferien geniessen, ist Billy dem meistgesuchten Verbrecher der Welt, dem «Boss», auf den Fersen. Ganz kurz vor dem Ziel geht Billy der «Boss» doch noch durch die Lappen und die Mission ist gescheitert. Doch zum Ausruhen bleibt keine Zeit, denn der Geheimdienst erhält einen Tipp zu einem Geschäftspartner vom «Boss», und Billy soll sich mit dessen Tochter anfreunden. Diese gründet gerade eine Band, und so schleusen sich Billy, sein Freund Charles aus London und Naomi aus Paris bei ihr ein. Tatsächlich finden die drei heraus, dass gerade ein grosser Deal am Laufen ist. Es geht um den Transport und Verkauf von Waffen, die zahlreiche Menschenleben fordern könnten. Können die drei den «Boss» stoppen?
Mir hat das Buch sehr gefallen, weil es von der ersten bis zur letzten Seite extrem spannend war.
Ich empfehle dieses Buch allen, die Action, Abenteuer und Agentengeschichten mögen.

Andreas Schlüter
Young Agents – Operation «Boss»
Verlag: Edel Kids Books
ISBN: 978-3-96129-121-2
Ab 11 Jahren

«Spukalarm in der Schokofabrik»

Als Klara wegen dem Job ihrer Mutter aus der Stadt wegziehen muss, geht erst einmal alles schief. Im Wald stösst sie mit dem Nachbarsmädchen Susi und deren Bruder Matti zusammen, und sofort kommt es zu einem Streit. Zum Glück gibt es noch Theo, der Klara wieder aufmuntert. Gemeinsam zeigen ihr Theo und Matti die Nachbarschaft, wo auch eine stillgelegte Schokoladenfabrik steht. Hier soll es spuken, und Theo und Mattis wollten den Gerüchten schon immer auf den Grund gehen. Sie werden dabei aber jedes Mal vom Verwalter erwischt. Gemeinsam mit Klara starten die zwei einen neuen Versuch und schaffen es tatsächlich in die Fabrik hinein. Dort stossen sie auf den Schokobold Zuselwusel, den Feuerdämon Franz und das Luftgeistmädchen Lila. Klara, Theo und Matti freunden sich schnell mit ihnen an und bald müssen sie alle zusammenhalten, denn die Schokoladenfabrik soll verkauft werden. Und dann müssten Zuselwusel, Franz und Lila umziehen. Gemeinsam schmieden die sechs einen Plan, um das zu verhindern. Aber werden sie es schaffen?
Mir hat das Buch sehr gefallen, weil es viele Überraschungen für den Leser bereithält und man am Schluss gerne selber mit den sechs befreundet wäre. Ich empfehle dieses Buch jedem, der auch schon einmal umziehen musste.

Mascha Matysiak
«Spukalarm in der Schokofabrik»
Hummelburg Verlag
ISBN: 978-3-7478-0005-8
Ab 8 Jahren

«Die Legende von Greg – Der krass katastrophale Anfang der ganzen Sache»

Greg ist hochintelligent und ein extremer Pechvogel. So wird er eines Tages bei einem Zoobesuch von einem Eisbären angegriffen und fast gefressen. In letzter Sekunde rettet ihn sein bester Freund Edwin. Da Gregs Vater gerade auf Reisen ist, kann er ihm erst am nächsten Tag davon erzählen. Wie immer hat sein Vater auf der Reise neue Zutaten für einen seiner «natürlichen» Tees gesammelt. Aber während Gregs Tee nach Blättern und verbranntem Holz schmeckt, ist der Tee, den sein Vater sich selbst gemacht hat, etwas Besonderes. Er scheint fast lila zu sein, und als Greg ihn probieren möchte, verbietet sein Vater es ihm. Greg lässt sich natürlich nicht abhalten und trinkt heimlich einen Schluck. Als es an diesem Tag in der Schule zu einer weiteren Katastrophe kommt, passiert etwas Seltsames: Greg zaubert. Und dann geht alles Schlag auf Schlag. Gregs Vater wird entführt und Greg erfährt, dass er eigentlich ein Zwerg ist. Er wird in die Zwergengemeinschaft eingeführt und wird mit seinen neuen Freunden für einen Krieg ausgebildet. Ein Krieg gegen ihre Erzfeinde, die Elfen, und damit gegen seinen besten Freund, Edwin.
Ich empfehle dieses Buch jedem, der findet, Zwerge und Elfen gebe es nicht. Lest dieses Buch und ihr werdet eure Meinung ändern…
Mir hat das Buch sehr gefallen, weil es einen in die Welt der Zwerge und Elfen entführt.

Chris Rylander
«Die Legende von Greg – Der krass katastrophale Anfang der ganzen Sache»
Verlag: Carlsen
ISBN: 978-3-551-55388-1
Ab 12 Jahren

«Zweite Pause Zoff und Zucker»

Als an Nickis Schule ein grosser Vlog-Wettbewerb stattfindet, wollen Nicki und Ihre beste Freundin Becky natürlich auf jeden Fall den Sieg holen. Das Problem ist jedoch, dass sie bis jetzt noch kein einziges Video auf Youtube hochgeladen haben und auch noch nicht wissen, was sie in ihren Filmen zeigen wollen. Nicki backt aber für ihr Leben gerne, und so ist ein Thema sehr schnell gefunden. Aber schon bei ihrem ersten Video geht etwas mächtig schief und eigentlich würde Nicki den Film am liebsten gleich wieder löschen. Aber ihre Aufnahme war live, und darum kann jetzt schon jeder im Internet sehen, wie sie sich blamiert. Auch der nächste Dreh endet in einer Katastrophe und Nicki würde am liebsten im Erdboden versinken, aber genau das scheint bei den Zuschauern gut anzukommen. Sie und ihre Freundin Becky kriegen massenhaft Likes und könnten den Wettbewerb tatsächlich gewinnen. Aber die Konkurrenz ist stark und ausserdem gibt es jemanden, der immer total fiese Kommentare unter ihre Videos postet. Nicki und Becky müssen unbedingt herausfinden, wer diese Person ist und wieso sie ihre Videos so schlecht bewertet.
Mir hat das Buch sehr gefallen, weil es gespickt ist mit leckeren Backrezepten und mit coolen Tipps und Tricks für den (Schul-)Alltag.
Ich empfehle dieses Buch allen, die gerne etwas zu lachen haben und gerne naschen.

Ulrike Rylance
«Zweite Pause Zoff und Zucker»
Verlag: DTV
ISBN: 978-3-423-76259-5
Ab 11 Jahren