@Leseratten: Das Team von der Buchhandlung Obergass Bücher stellt seine neuen Lieblingsbücher für 9- bis 12-Jährige vor.
Tara und Tahnee – Verloren im Tal des Goldes
Die Geschichte spielt im Oktober 1856 in Sierra Nevada. Tahnee Fitch ist 11 Jahre alt und wohnt mit ihrem Vater mitten im Nirgendwo. Als sie eines Tages alleine zu Hause auf die Rückkehr ihres Vaters wartet, klopft ein unbekannter Mann an die Türe. Schnell ist Tahnee klar, dass dieser Mann nichts Gutes im Schilde führt. Tatsächlich stellt sich heraus, dass er ein Kopfgeldjäger ist, der es auf Ihren Vater abgesehen hat. Tahnee schafft es, den Mann zu überwältigen und in die Dunkelheit zu entfliehen. Trotz Eiseskälte und Schneesturm kann sie sich zu ihrem Vater durchschlagen. Doch ihr Verfolger ist ihr dicht auf den Fersen und auf ihrer gemeinsamen Flucht wird Tahnees Vater angeschossen. Der Kopfgeldjäger bringt ihn nach San Francisco, um ihn dort an den Galgen zu bringen, was nur Thanee verhindern kann. Es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, bei dem Thanee viele Gefahren überwinden muss und am Schluss einem unglaublichen Familiengeheimnis auf die Spur kommt.
Besonders gefallen hat mir, dass Thanee immer eine Lösung findet und nie den Mut verliert. Gefallen haben mir auch alle Charaktere, die Thanee auf ihrer Reise geholfen haben.
Ich empfehle dieses Buch allen starken, abenteuerlustigen Mädchen, die Spannung mögen.
Patrick Hertweck
Tara und Tahnee – Verloren im Tal des Goldes
Verlag: Thienemann
ISBN: 978-3-522-18467-0
Ab 10 Jahren
Mina und die Karma-Jäger – Der Klassenkassen-Klau
Milena hat Geburtstag, aber statt ihren Partygästen steht ein fremder Junge vor der Tür. Er stellt sich als Julius vor und fordert ihre Hilfe. Weil er ziemlich unhöflich ist, schlägt Milena ihm die Türe vor der Nase zu. Als sie sich wundert, wo ihre Gäste bleiben, behauptet ihre Mama, sie habe die Party abgesagt. Julius steht immer noch vor der Türe und gibt zu, dass das sein Werk ist. Seltsam ist nur, dass Milenas Mama ihn scheinbar nicht sieht, obwohl er direkt vor ihrer Nase steht. Gemeinsam mit ihrer besten Freundin stellt Milena die Geburtstagsparty doch noch auf die Beine, und obwohl Julius alles tut, um die Party platzen zu lassen, scheint ihn keiner ihrer Freunde zu sehen. Um ihn endlich loszuwerden, sichert Milena ihm ihre Hilfe schliesslich zu. Denn Julius muss dringend sein Karma aufpolieren. Dafür muss er lauter gute Taten vollbringen. Eigentlich kein Problem. Aber Julius denkt leider nur an sich. Als dann Geld aus der Klassenkasse geklaut wird, ist das die Chance für Julius und Milena, etwas Gutes zu tun.
Das Buch ist für alle, die lustige Chaosgeschichten mit viel Freundschaftspower mögen.
Es hat mir besonders gefallen, weil es zeigt, dass man immer versuchen sollte, seinen Freunden zu helfen.
Janet Clark
Mina und die Karma-Jäger – Der Klassenkassen-Klau
Verlag Dragonfly
ISBN: 978-3-7488-0016-3
Ab 9 Jahren
Auf dem Weg zur Schule bekommt Tom eines Morgens mit, wie etwas vom Himmel stürzt. Sofort rennt er zur Absturzstelle, um zu helfen. Aber statt eines Flugzeugs findet er ein seltsames, riesiges Ei, das sich nach kurzer Zeit öffnet. Heraus schlüpft eine grüne, glänzend glibberige Gestalt, die aussieht wie eine Qualle und perfekt Hochdeutsch spricht. Schnell freunden sich Tom und der Ausserirdische Frrk an. Leider wurde Frrks Raumschiff beim Absturz beschädigt, und er braucht dringend Salpetersäure für die Reparatur. Zum Glück erinnert sich Tom, dass die Schule diese Säure für Experimente nutzt. Die beiden beschliessen, sie nach Schulschluss zu klauen, und damit Frrk Tom dabei helfen kann, nimmt er die Gestalt eines Kindes an. Dafür braucht er aber eine Vorlage und wählt ausgerechnet die für Tom peinlichste Seite in einem Kleiderkatalog. Ab jetzt wird Tom von «Friederike» in die Schule begleitet. Sie trägt Zöpfe, ein rosa Dirndl und hat keine Ahnung, wie man sich als Mensch verhält. Als die beiden herausfinden, dass die Schule vielleicht nicht genug Salpetersäure hat, stellt sich die Frage: Wird Frrk je nach Hause fliegen können?
Jeder, der Bücher mag, die einen zum Lachen bringen, wird seine Freude an dieser Geschichte haben.
Besonders gefallen hat mir dieses Buch wegen den vielen chaotischen Situationen, in die Tom und Frrk geraten.
Nicole Röndigs
Frrk! Mein Alien und ich
Cbj
ISBN: 978-3-570-17743-3
Ab 9 Jahren
Spellsinger – Karten des Schicksals
Kellen lebt in einer Stadt von Magiern, seine Magierprüfung steht kurz bevor. Während seine kleine Schwester jetzt schon zu den Mächtigsten seiner Klasse gehört, scheint Kellens Magie immer schwächer zu werden. Verzweifelt versucht er jeden Kniff und Trick, um seine Magie wieder zu stärken. Tatsächlich gelingt es ihm, nur durch Verstand, sein erstes Duell zu gewinnen. Aber seine kleine Schwester durchschaut seinen Trick und stellt ihn vor allen bloss. Als wäre diese Demütigung nicht schon schlimm genug, überschlagen sich die Ereignisse. Eine Fremde besucht die Stadt und wird verdächtigt, eine Spionin zu sein. Aber Kellen ist überzeugt, dass sie aus einem anderen Grund hier ist. Nur, aus welchem? Gleichzeitig wird Kellens kleine Schwester angegriffen und schwer verletzt. Die gefürchtetsten Feinde der Stadt scheinen einen Angriff auf die Kinder der Magier geplant zu haben. Nach und nach kommt Kellen vielen grossen Geheimnissen über sich, seine Familie und die Stadt auf die Spur. Schafft er es, die Stadt der Magier zu retten? Und will er das überhaupt?
Dieses Buch ist abenteuerlich, rasant und actionreich und für jeden, der spannende Geschichten mag.
Am besten hat mir gefallen, dass Kellen nicht alles glaubt und sich bald selber eine Meinung bildet.
Sebastien De Castell
Spellsinger – Karten des Schicksals
Verlag: DTV
ISBN: 978-3-423-76276-2
Ab 12 Jahren