Eine gute Nachricht, auch wenn sonst fast alles stillsteht: «Ostern fällt nicht aus», sagt der Sprecher der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Carsten Splitt. Nur werden wir diese Tage anders begehen müssen als üblich. Keine Familienfeiern, keine Ausflüge, keine Ferienreisen. Dennoch gibt es vieles, was mit den Kindern lustig sein könnte.

Wir haben uns einige Dinge überlegt, die man machen könnte, auch wenn man keine Freunde treffen und die Familie besuchen kann, damit Ostern trotzdem Ostern wird.

Knobeln, basteln und Eierfärben

Als Erstes möchten wir euch natürlich unseren Oster-Wettbewerb ans Herz legen. Zeichnen und Knobeln und ein Mosaik zum Ausleihen (wie der weisse Hase unten) gewinnen.

Das klassische Eierfärben macht mit natürlichen Zutaten noch einmal mehr Spass: Eierfärben leicht gemacht. Und warum nicht noch ein wenig mehr Farbe? Hier Tipps, wie man selber Naturfarben herstellen und zum Malen verwenden kann. Und wer noch nicht genug gebastelt hat, findet hier vielleicht noch Inspiration.

Gemeinsam mit den Kindern kochen und backen

Warum nicht im Wald Bärlauch pflücken und damit gemeinsam etwas Feines zu Hause kochen? Oder einen feinen Zopf-Hasen für den Osterbrunch machen (Idee unten von Helena Morf). Varianten: Den Zopfteig mit Schoggi- oder Speckmöckli anreichern.

Ostereier-Schatzsuche, aber so richtig!

Hier einige Ideen, wie ihr eine veritable Ostereier-Schatzsuche oder eine witzige Eiersuche veranstalten könnt, um ein wenig mehr Schwung in den besuchsfreien Ostertag zu bringen.

Eierlaufen und andere Spiele per Videokonferenz

Auch Spielen mit der Verwandtschaft über Skype oder Zoom ist lustig. Stadt, Land, Fluss zum Beispiel, mit einer Erweiterung für Ostern: Jemand sagt lautloss das A,B,C  auf. Bei Stopp ist dies der Anfangsbuchstabe für eine Stadt, ein Land, einen Fluss oder Gewässer  – und eben: etwas, das mit Ostern zu tun hat (jeweils 10 Punkte gibt es für ein exklusives Wort, 5 Punkte für ein Wort, das auch andere gefunden haben). Oder warum nicht Eierlaufen per Videokonferenz? Dazu treten zwei Spieler gegeneinander an und laufen mit einem gekochten Ei auf einem tiefen Esslöffel eine bestimmte Strecke. So trainieren Kinder Geschicklichkeit, Balance und Geschwindigkeit. Sieger ist, wer das Ziel als Erster mit einem heilen Ei erreicht. Für kleinere Kinder ist es vielleicht lustiger, zu erraten, welches Tier Oma oder der Onkel auf der anderen Seite der Video-Leitung vormachen…

Frühlingsgarten aus der Küche

Wenn wir nicht in die Natur gehen können, können wir die Natur zu uns holen: Der Küchenschrank liefert Saatgut für kleine Garten-Experimente. Aus Knoblauchzehen, Ingwerwurzeln, schrumpligen Tomaten, keimenden Kartoffeln oder Chilisamen kann man sich einen eigenen kleinen Gemüsegarten auf dem Balkon anlegen.Vieles ist für den Kompost eigentlich viel zu schade: Aus den Kernen tropischer Früchte lassen sich gut neue Pflanzen ziehen. Probieren Sie mit einem Eierkarton zunächst verschiedene Möglichkeiten aus, denn nicht alle Samen sind stark genug, um zu wachsen. Besonders gut eignen sich: Zitronen-, Orangen- und Grapefruitkerne. Mango- und Avocadokerne sollten zunächst einige Zeit im Wasser quellen, bevor Sie sie in die Erde setzen. Hier gibt es dazu weitere Tipps. Schön, wenn die Kinder sehen, dass man nicht immer alles kaufen muss, sondern dass sich vieles auch improvisieren lässt.

Wir wünschen euch frohe und fröhliche Ostern!