Buchtipps für Kinder zum Vorlesen und selber Lesen: Das Team vom Chinderlade & spiel Art stellt hier zum letzten Mal seine neuen Lieblingsbücher vor.

Tinkas Tomaten
Tinkas Grossvater überrascht seine Enkelin mit drei grünen Pflänzchen. Tinka kann sich nicht vorstellen, dass daran einmal Tomaten wachsen werden. Zusammen holen sie Töpfe und Erde und pflanzen die Setzlinge ein. Tinkas Grossvater erklärt ihr, was sie tun muss, damit es den Pflänzchen gut geht und sie grösser werden als Tinka selbst. Tag für Tag beobachtet und giesst das Mädchen die Tomatenpflanzen. Doch eines Tages, als alles schiefläuft, vergisst Tinka ihre Pflanzen zu giessen und kann im Kindergarten an nichts anderes denken. Trotzdem findet sie bald darauf gelbe Blüten und danach kleine grüne Tomaten an ihren Pflanzen. Alle freuen sich auf den Sommerurlaub, nur Tinka nicht. Wer kümmert sich dann um ihre Tomaten? Grossvater schlägt vor, einen Plan zu machen und Tinka staunt nicht schlecht, als nach den Ferien viele rote Tomaten zum Ernten bereit sind. Es sind so viele, dass sie unmöglich alle essen kann und so bastelt Tinka Tomatenkisten für alle Ferienhelfer.

Ich finde diese Geschichte toll, da sie zeigt, dass es nicht viel braucht, um bei Kindern die Freude am Gärtnern zu wecken. Das Buch wurde sehr liebevoll illustriert, ist lehrreich und macht Lust, den eigenen Balkon zu bepflanzen. Für Kinder ab 4 Jahren.

Sanne Dufft, Sanne: Tinkas Tomaten
Urachhaus Verlag
ISBN: 9783825152284

Schmitt – Mut tut gut!
Das Chamäleon Schmitt hat eine tolle Gabe: Es kann die Farbe von jedem Tier annehmen und ist zudem sehr hilfsbereit. So kommt es, dass die Füchsin Schmitt bittet, hinaufzuklettern und die Tür zum Hühnerstall für sie zu öffnen. Er hat nicht damit gerechnet, dass die Füchsin sich ein Huhn schnappen und das Weite suchen würde. Wie kann er bloss das arme Huhn retten? Er fragt die Krähen, die Schlange und den Dachs, doch alle machen sich lustig über das kleine Chamäleon und raten ihm von seinem gefährlichen Vorhaben ab. Schmitt lässt sich davon nicht beirren, aber als er die Füchsin in ihrem Bau gefunden hat, bekommt er es doch mit der Angst zu tun. Zum Glück hat er bald eine geniale Idee und kann als Wolf getarnt das arme Huhn retten. Doch die Füchsin hat den Schwindel schnell erkannt und jagt den beiden hinterher. Ob sie wohl entkommen können?

Der starke Hauptcharakter dieses Buches macht Mut, selbstbewusst nach Lösungen zu suchen und niemals aufzugeben. Die witzigen Reime und Bilder werden nicht nur Kinder lieben. Die spannende Verfolgungsjagd eignet sich für Kinder ab 4 Jahren.

Steven Gätjen, Andreas Karlström, Nikolai Renger: Schmitt – Mut tut gut!
Coppenrath Verlag
ISBN: 9783649631323

Auf zur Schatzinsel!
Mathilda und ihr Papa sind total gegensätzlich, doch meistens haben sie viel Spass zusammen. Eines Tages findet Mathilda am Strand eine Schatzkarte und will natürlich unbedingt den Schatz suchen. So stechen Papa und Mathilda in See und rudern los. Papa lässt sich leicht von den wunderschönen Fischen ablenken, was Mathilda nervt, haben sie doch ein wichtiges Ziel! Eine grosse Welle spült sie schliesslich an Land der Schatzinsel. Mathilda will dem eingezeichneten Weg auf der Schatzkarte folgen, ihr Papa findet die andere Richtung viel interessanter. Sie beschliessen, sich zu trennen und zu sehen, wer den Schatz zuerst findet. Doch Papa ist ohne Mathilda ziemlich verloren, diese wiederum findet die Suche ohne Papa langweilig und ist sehr enttäuscht, als an der eingezeichneten Stelle kein Schatz zu sehen ist. Beide sind überglücklich, als sie sich unverhofft wieder treffen und sie sind sich für einmal einig, dass wohl die schöne Aussicht der wirkliche Schatz ist.

Diese schöne Vater-Tochter-Geschichte begeistert durch die farbenfrohen Bilder und die Spannung, die sich bis zum Schluss hält. Wird Mathilda oder ihr Vater den Schatz finden? Für Abenteuerlustige ab 4 Jahren.

Lizzy Stewart: Auf zur Schatzinsel!
Orell Füssli Verlag
ISBN: 9783280080122

Seepferdchen sind ausverkauft
Papa hat keine Zeit, wie versprochen mit Mika zum Badesee zu fahren. Diese quengelt und stört Papa immer wieder bei der Arbeit, so dass er schliesslich ihrem langersehnten Wunsch nachgibt und ihr erlaubt, sich in der Tierhandlung ein Haustier zu kaufen. Mika entscheidet sich für eine Maus, die jedoch bereits am nächsten Tag verschwunden ist. Der Verkäufer der Zoohandlung empfiehlt Mika daraufhin einen Hund, um die Maus zu suchen. Doch dieser ist nicht stubenrein, also kauft Mika einen Seehund, der im Badezimmer aufpasst, dass alle die Toilette richtig benutzen. So geht es weiter, bis Papa eines Morgens verschlafen in die Küche kommt und seinen Augen nicht traut, als er alle diese Tiere sieht. Mika hat Glück, dass Papa Tiere gerne mag, und so brechen sie endlich zu einem tierischen Ausflug zum Badesee auf.

«Seepferdchen sind ausverkauft» ist ein sehr lustiges und turbulentes Bilderbuch. Es lädt zum Mitraten und Entdecken ein, der Fantasie werden dabei keine Grenzen gesetzt. Für Tierfreunde ab 5 Jahren.

Katja Gehrmann, Constanze Spengler: Seepferdchen sind ausverkauft
Moritz Verlag
ISBN: 9783895653919