Buchtipp von Alissia*, 11 Jahre:

«Bob und Pina reissen aus»
«Bob e Pina as faun davent»

Bob und Pina, zwei Maultiere, wohnen im Bündner Dörfchen Latsch und sind unzertrennlich. Eines Tages ziehen zwei Gänseriche Namens Patin und Sarsin in den Stall ein. Der Meister von Bob und Pina, Matteus Guidon, hat die verwaisten Tiere bei sich aufgenommen und sorgt nun für sie. Bob und Pina fühlen sich gestört. Um so mehr freuen sie sich, wenn Matteus sie für einen Ausritt sattelt. Diesmal geht es talabwärts nach Bergün. Doch als Bob einen Sack Gänsefutter tragen soll, wird es den beiden zu bunt, sie reissen sich samt Eisenring los und trotten aneinandergeknotet die Dorfstrasse entlang. Als Matteus am Abend vor lauter Sorge um Bob und Pina die Stalltür vergisst zu schliessen, schlüpfen die beiden Frühaufsteher Patin und Sarasin ins Freie und finden bei der Futtersuche ihre Stallgenossen, die in einer misslichen Lage am Fluss sind.

Darum finde ich das Buch so gut: In diesem Buch geht es um Eifersucht und Freundschaft. Es gefällt mir, weil es zeigt, wie aus Eifersucht Freundschaft werden kann und es auf Deutsch und Rätoromanisch ist.

Ich empfehle das Buch Streithähnen und Tierfreunden ab 4 Jahren.

Autor: Reto Eberhard Rast
ISBN: 978-3-85546-3657

*Alissias richtiger Name ist der Redaktion bekannt.