Buchtipp von Nic, 13 Jahre

S.O.S. Svalbard. Dieb in Sicht

«SOS, Seraina, Olivio, Simon – Dieb in Sicht»erzählt die spannende Geschichte dreier Kinder, die einen Klub, genannt S.O.S., führen, in dem sie in allen Notlagen und Schwierigkeiten verschiedensten Leuten helfen. Dieses Mal geht es um einen fiesen Badi-Dieb, der in nahezu allen Badis am Walensee Leute bestiehlt. Doch jedes einzelne Mal bemerkt niemand etwas Merkwürdiges, niemand sieht irgendetwas, niemand hört irgendetwas. Die Polizei steht vor einem Rätsel. Aber als eines Tages Frau Mühlimatts Tochter Nina ihr Velo nicht wiederfinden kann, ist für Seraina, das mutige Mädchen aus Amden und Mietglied bei SOS , klar, dass jemand den Dieb erwischen muss. Und so macht sie sich mit ihren Freunden Olivio, dem Tüftler, und Simon, dem Beobachter, auf die Suche nach dem rätselhaften Dieb.

Ihre Suche führt das junge Trio quer durch die verschiedensten Strände am Walensee, immer den Spuren des Diebes nach. Werden Seraina und ihre Freunde dem fiesen Badidieb auf die Schliche kommen? Und wird Seraina ihr geliebtes Skateboard wiederbekommen, das der Dieb ihr gestohlen hat? Antworten dazu findest du, wenn du das Buch liest.

Das Buch gefällt mir, weil es zeigt, dass man mit guten Ideen eine Menge machen kann.
Ich empfehle das Buch allen, die in den Ferien Zuhause bleiben.

Autor: Frank Kaufmann, Illustrator:  Daniel Reichenbach
ISBN: 978-3-85546-361-9