@Leseratten: Das Team von der Buchhandlung Obergass Bücher stellt seine neuen Lieblingsbücher vor: toller Lesestoff für Kinder und Jugendliche für goldene Herbsttage.
«Malamander – Die Geheimnisse von Eerie-on-Sea»
Der 12-jährige Herbie Lemon führt ein ruhiges Leben als Sachensucher im Grand Nautilus Hotel. Die Dorfbewohner von Eerie-on-Sea haben ihn als Baby in einer Kiste Zitronen gefunden und kümmern sich seither um ihn. Als plötzlich das Mädchen Violet Parma auftaucht und ihn bittet, ihr zu helfen, gerät sein Leben komplett aus den Fugen. Ihre Eltern sind vor langer Zeit verschwunden und die einzige Spur führt nach Eerie-on-Sea. Dort soll ihr Vater, der Schriftsteller Peter Parma, der Spur des Seeungeheuers Malamander gefolgt sein. Gibt es dieses wirklich? Ist der Malamander am Verschwinden der Eltern schuld und wem aus dem Dorf können sie vertrauen?
Mir hat das Buch sehr gefallen, weil es von Anfang an sehr spannend ist und die beiden sympathischen Hauptfiguren ein grosses Abenteuer erleben. Es geht aber auch um Freundschaft, Vertrauen und die Frage «Woher komme ich?» und die Sehnsucht nach einer Familie.
Ich empfehle dieses Buch Mädchen und Jungs ab 9 Jahren, die gerne mit Herbie und Violet ein spannendes Abenteuer erleben möchten und die sich auch nicht vor einem riesigen Seeungeheuer fürchten.
Thomas Taylor
Malamander – Die Geheimnisse von Serie-on-Sea
Ab 9 Jahren, 280 Seiten
Verlag Hanser
ISBN: 978-3-446-26821-0
«Anton das Bison» ist kein herkömmliches Kinderbuch, es ist nämlich das allerliebste Buch von Louis und das Zuhause von Anton, dem Bison. Zusammen erleben sie grosse Abenteuer, meistern schwierige Situationen wie den Gang zum Zahnarzt miteinander, in denen Louis noch zu schüchtern ist, um etwas zu sagen und ergänzen sich so in jeder Lebenslage ganz perfekt.
Aber das ändert sich, als Louis völlig fasziniert vom Museum zurückkehrt und nur noch von Dinosauriern spricht. Er möchte alles über sie erfahren, und so geht Anton etwas in Vergessenheit. Die Dinosaurier-Bücher aus der Bibliothek sind für Louis spannender und nehmen seine ganze Aufmerksamkeit in Anspruch. Erst als es Zeit ist, die Bücher zurück in die Bibliothek zu bringen, und Louis wieder sein allerallerliebstes Buch anschauen möchte, fällt ihm auf, dass Anton weg ist!
Dieser ist aus Versehen mit den Dino-Büchern in der Bibliothek gelandet. Dort ist er ganz alleine und sehnt sich nach Louis. Also nichts wie los! Er muss doch wieder nach Hause finden. Dass das gar nicht so einfach ist, wie er sich das gedacht hat und dass die Zeit schneller vergeht, als er sich vorstellen konnte, erzählt dieses wunderbare Kinderbuch.
Mir hat das Buch sehr gefallen, weil es zeigt, wie wichtig Bücher für Kinder sind und dass Lieblingsbücher eine emotionale Bindung zum Leser aufbauen.
Ich empfehle dieses Buch allen, die gerne eine schöne Geschichte vorlesen möchten, mit wunderbaren Illustrationen und einem tollen Happy End!
Lou Beauchsne
«Anton das Bison»
Ab 6 Jahren
Verlag Carlsen
ISBN: 978-3-551-55396-6
«Rory Shy – der schüchterne Detektiv»
Die 12-jährige Matilda ist Hobbydetektivin, aber leider passiert nie etwas Spannendes in ihrer Nachbarschaft. Die Weihnachtsferien scheinen gerettet, als sie auf der Strasse ihr grösstes Vorbild «Rory Shy» trifft. In den Medien wird er nur «der schüchterne Detektiv» genannt und niemand weiss, wie er seine Fälle löst. Er ist zu schüchtern, um Zeugen zu befragen und hält es für unangebracht, Verdächtige nach einem Alibi zu fragen. Was ist sein Geheimnis? Matilda hilft ihm, sich aus einer brenzligen Lage zu befreien und darf als Gegenleistung ein paar Tage mit ihm zusammenarbeiten. Und schon bahnt sich ihr erster Fall an. In der Villa einer Millionenerbin verschwindet eine wertvolle Perle. Die beiden beginnen zu ermitteln und schon bald wird klar, dass alle Anwohner des Hauses ein Geheimnis verbergen. Wird es ihnen gelingen, die Wahrheit herauszufinden?
Besonders gefällt mir, dass vom ersten bis zum letzten Kapitel Spannung herrscht. Dieses Buch ist perfekt zum Miträtseln.
Ich empfehle diesen Krimi allen, die selbst ein wenig schüchtern sind und sich gerne im Hintergrund halten. Man muss nicht immer im Rampenlicht stehen, um kleine Wunder zu vollbringen.
Oliver Schlick
Rory Shy – Der Schüchterne Detektiv
Ab 10 Jahren, 320 Seiten
Verlag Ueberreuter
ISBN: 978-3-7641-5188-1
Feuer. Hitze. Schmerz. Dann nichts mehr. Statt ihren Brüdern und Schwestern sitzt sie jetzt einem FBI-Agenten und einem Psychologen gegenüber. «Das sind Leute von der Aussenwelt, Diener der Schlange, du darfst nicht mit ihnen reden!» Sie wehrt sich mit aller Kraft, doch Father Johns Stimme tobt noch immer in ihrem Kopf. All die Jahre hat er mit seinen Lügen ihre Brüder und Schwestern tyrannisiert. Doch jetzt ist das vorbei.
Die 17-jährige Moonbeam wohnt, seit sie denken kann, auf der Farm der Gotteslegionäre. Seit jedoch ein neuer Prophet die Macht des Camps an sich gerissen hat, geht es den Berg hinunter. Langsam beginnt sie alles zu hinterfragen und begreift, dass bei der Legion Gottes nicht alles mit rechten Dingen zu und her geht. Bei der unausweichlichen «letzten Schlacht» gibt es eine Schiesserei mit der Polizei und ein grosses Feuer bricht aus. Moonbeam und ein paar andere Kinder sind die einzigen Überlebenden. Es ist jetzt an ihnen zu erzählen, was wirklich geschah. Nach diversen Gesprächen mit dem Psychologen beginnt Moonbeam sich schliesslich zu öffnen. Doch es gibt etwas, das ihr schwer auf dem Herzen liegt. Ein Geheimnis, das sie niemals erzählen kann.
Ich liebe dieses Buch, weil man nie vorhersehen kann, was als nächstes passiert.
Ich empfehle diesen Titel allen mit starken Nerven und einem Hang zu «schrecklichen» Büchern, die zum Nachdenken anregen.
Will Hill
«After the Fire»
Ab 14 Jahren, 480 Seiten
Verlag dtv
ISBN: 978-3-423-65032-8