@Leseratten: Das Team von der Buchhandlung Obergass Bücher stellt seine neuen Lieblingsbücher vor: toller Lesestoff für Kinder und Jugendliche für unter den Christbaum und für gemütliche Hochnebel-Tage.

«Planet Omar – Nichts als Ärger»
Omar ist mit seinen Eltern, seiner Schwester Maryam und seinem Bruder Esa in eine neue Stadt gezogen. Er findet das alles ziemlich blöd, aber am meisten fürchtet er sich vor der neuen Schule. Zum Glück besitzt er eine grosse Fantasie und hat somit in Gedanken immer seinen Freund, den Drachen H2O, mit dabei.
Am ersten Schultag wird Omar glücklicherweise neben Charlie gesetzt und die beiden verstehen sich ausgezeichnet. Wenn nur Daniel nicht wäre. Vor Daniel haben Charlie und Omar Angst, und weil Omar nicht auf den Mund gefallen ist, zieht er immer wieder Daniels Wut auf sich.

Als Daniel und Omar auf einem Schulausflug die Klasse verlieren, ist Daniel auf die Hilfe von Omar angewiesen, weil dieser sich so sehr fürchtet. Omar merkt, dass er eigentlich gar nicht so übel ist und sie schaffen es, über die Vorurteile hinwegzusehen und sich anzufreunden.

Mir hat das Buch sehr gefallen, weil es ein Comic-Roman zum Thema Ausgrenzung und Vorurteile gegenüber Menschen aus anderen Kulturen ist. Die Autorin Zanib Mian erzählt den Kindern, was Omar zu Hause gerne isst, was Ramadan bedeutet und welche Feste sonst so gefeiert werden. So erfährt man ganz nebenbei viele grundlegende Informationen zum Islam. Und wie auch Omar im Buch feststellt: Angst hat man nur vor Menschen, die man nicht kennt. Sobald man aber jemanden näher kennenlernt, verliert man die Angst ganz rasch. So erging es ihm mit Daniel.

Ich empfehle dieses Buch Mädchen und Jungs ab 8 Jahren. Vom Text her ist es nicht sehr anspruchsvoll, aber vom Thema her trotzdem tiefgründig.

Zanib Mian/ Nasaya Mafaridik
«Planet Omar – Nichts als Ärger»
Ab 8 Jahren, 224 Seiten
Loewe Verlag
ISBN 978-3-7432-0769-1

«Mein Bruder heisst Jessica»
Sam ist 12 Jahre alt und ein zurückhaltender und einsamer Junge. Seine Eltern sind politisch sehr engagiert und haben wenig Zeit. Einzig sein Bruder Jason ist immer für ihn da. Er spielt super Fussball und ist bei allen beliebt. Das macht Sam sehr stolz und er fühlt sich bei ihm sicher. Als Jason aber irgendwann Sam gesteht, dass er eigentlich gar nicht sein Bruder, sondern seine Schwester ist, bricht für ihn eine Welt zusammen. Wie kann das sein? Warum fühlt sich Jason im falschen Körper geboren? Sam kann es überhaupt nicht nachvollziehen und auch seine Eltern wollen es nicht wahrhaben und schämen sich dafür. Jason wird zu Therapeuten geschleppt und seine Gefühle nicht ernst genommen. Jason zieht aus und wohnt bei seiner verständnisvollen Tante und nennt sich von nun an Jessica.

Mir hat das Buch gefallen, weil ich das Thema sehr wichtig finde. Meiner Meinung nach, wird es in Jugendbüchern viel zu selten beschrieben. Ich finde auch die Perspektive sehr interessant und die Sorgen von Sam nachvollziehbar, weil sein Umfeld doch sehr Mühe hat, damit klar zu kommen.

Ich empfehle diese Buch Mädchen und Jungs ab 12 Jahren. Es ist spannend zu lesen und sehr emotional. Ein Thema, mit dem sich alle Jugendlichen einmal beschäftigen sollten.

John Boyne
«Mein Bruder heisst Jessica»
Ab 12 Jahren, 256 Seiten
Fische Verlag
ISBN: 978-3-7373-4219-3

«Die Göttinnen von Otera – Golden wie Blut»
Die 16-jährige Deka lebt in einer Welt, in der sich die Frauen verhüllen und den Männern unterordnen müssen. Ihr Leben wird zusätzlich noch dadurch erschwert, dass sie eine dunklere Hautfarbe hat als alle andern. Das Ritual der Reinheit ist ihre einzige Hoffnung, endlich dazuzugehören. Wird ihr Blut rot und rein sein oder in der goldenen Farbe der Dämonen glitzern? Nachdem feststeht, dass sie eine Alaki, also eine Dämonin ist, wird Deka von der geheimnisvollen Weisshand gerettet und in eine Ausbildungsstätte voller Ihresgleichen gesteckt. Deka findet heraus, dass sie Todesrufer kontrollieren kann. Diese rücken immer näher an die Grenzen des kaiserlichen Reichs heran und sind sehr gefährlich. Zusammen mit ihren neuen Freunden schafft es Deka bis in die kaiserliche Armee. Sie lernt die Gebote in Frage zu stellen und begreift schliesslich, dass sie ihr ganzes Leben an eine Lüge geglaubt hat.

Das Buch ist einfach der Hammer! Beim Lesen habe ich einen kompletten Gefühlscocktail zu mir genommen, von Wut über Faszination bis pure Begeisterung war alles dabei.
Ich empfehle dieses Buch, weil es so spannend geschrieben ist, dass man darin eintauchen und alles um sich herum vergessen kann.

Namina Forna
«Die Göttinnen von Otera – Golden wie Blut»

Ab 14 Jahren, 512 Seiten
Loewe Verlag
ISBN: 978-3-7432-0408-9

«Seitenzauber – Wie Ida in die Geschichten fiel»
Ida möchte eigentlich nicht zu ihren Grosseltern in die Ferien. Sie hat sich ihre langen Ferien nämlich ganz anders vorgestellt. Am liebsten wäre sie mit Ihrer Mama auf Abenteuerreise gegangen rund um die Welt, so wie es ihre Mitschüler*innen erleben. Idas Mama muss aber auf eine Forschungstour in die Arktis und liefert Ida wie gewohnt in dem kleinen verschlafenen Dorf Kleinmachnow bei Oma und Opa Lüghausen ab.

Eigentlich ist es auch gar nicht sooo schlimm. Ida freut sich bereits auf ihre Ferienfrisur, die ihr Oma Lüghausen wie jedes Jahr flechten wird, oder auf den Ausflug ins Dorf, bei dem sie ein Softeis essen gehen. Idas Opa ist ein begeisterter Leser, ein ganzes Zimmer voller Bücher hat er und einen wunderbaren alten Sessel. Dass Ida keine grosse Leserin ist, stimmt ihn hin und wieder etwas traurig. Er hätte so gerne einen weiteren Leser in der Familie gehabt. Als er Ida verbietet, auf seinen Sessel zu sitzen und ein Geheimnis daraus macht, ist Idas Neugier natürlich geweckt, und sie schleicht sich bei Nacht und Nebel in das Zimmer, um das Geheimnis zu lüften. Dass sie dabei gleich bei Robin Hood in Nottingham landet, hat sie natürlich nicht erwartet!

Mir hat das Buch sehr gefallen, weil es eine tolle Abenteuergeschichte ist, die uns in bekannte Bücher holt, und weil Ida ein tolles, mutiges Mädchen ist.

Ich empfehle dieses Buch allen Leser*innen, die auch gerne mal in ihre Lieblingsbücher tauchen würden. Ich freue mich schon auf den nächsten Band!

Britta Sabbag
«Seitenzauber – Wie Ida in die Geschichten fiel»
Ab 8 Jahren, 176 Seiten
Planet Verlag
ISBN: 978-3-522-50639-7