Mein Name ist Grace und ich komme aus Indien. Da ich erst seit einem Jahr in der Schweiz lebe, kann ich nicht sehr gut Deutsch. Ich bin in der Schule nicht beliebt.

Gestern kam ein Mädchen in unsere Klasse und die Hälfte der Klasse möchte mit ihr befreundet sein. In der Zwischenzeit sitze ich einfach ohne Freunde an meinem Tisch. Manchmal frage ich mich: «Was wäre, wenn ich weiss wäre? Würde mich dann jeder mögen? Würde ich genauso behandelt werden wie die anderen Kinder in unserer Klasse?»

Ich konnte das alles vor zwei Jahren sagen, aber heute ist es anders. Es war schwer, aber ich blieb dabei und war weiterhin nett zu allen. Heute habe ich eine grossartige Verbindung zu allen in meiner Klasse. Jetzt habe ich einen Haufen Freunde. Wenn ich mir dieselben Fragen stelle, die ich mir vor langer Zeit gestellt habe, werde ich nicht dasselbe sagen. Früher wollte ich zu allen passen, sein wie alle anderen. Aber anders zu sein ist so viel besser! Die Leute bemerkten die Unterschiede und mochten es. Ich bin mehr als glücklich, wie ich bin. Wenn jemand etwas über meine Hautfarbe sagt, nehme ich das nicht ernst. Ich kann sie nur auslachen.