Bild von pixabay

Das Team von der Buchhandlung Obergass Bücher stellt seine neuen Lieblingsbücher vor: toller Lesestoff für Kinder und Jugendliche für die Frühlingsferien

Lügentochter

Davor: Die 17-jährige Piper lebt zusammen mit ihren sieben Geschwistern in einem grossen Haus fernab jeglicher Zivilisation. Sie dürfen den eingezäunten Bereich rund um das Grundstück auf keinen Fall verlassen, denn die Aussenwelt ist böse und die Regierung hat es auf sie abgesehen. Die Gemeinschaft und der Glaube sind das Einzige, was sie vor dem bevorstehenden Krieg schützen kann. All das und vieles mehr bringt ihnen Curtis bei, ihr Vater – der Führer und gleichzeitig der Auserwählte, der sie alle retten wird.

Danach: Es ist genau das eingetreten, was Curtis vorausgesagt hat. Die Regierung ist in Pipers kleine Welt gecrasht und hat alles zerstört. Sie wird von ihrer geliebten Familie weggerissen und dazu gezwungen, bei fremden Leuten in einem fremden Haus zu wohnen. Alle wollen ihr erzählen, dass sie jetzt gerettet und in Sicherheit ist, aber Piper weiss es besser. Die versuchte Gehirnwäsche wird bei ihr nicht funktionieren und sie wird es irgendwie schaffen, auszubrechen!

Beim Lesen realisierte ich, wie manipulierbar wir eigentlich sind. Piper weiss bis zum Ende hin nicht, dass sie in einer Sekte aufgewachsen ist und die Worte ihres Vaters werden sie wohl unbewusst für immer leiten. Ein super spannendes Buch.

Ich empfehle es Jungen und Mädchen ab 14 Jahren, die auf der Suche nach einem neuen Lieblingsbuch sind!

Megan Cooley Peterson
Lügentochter
Ab 14 Jahren, 320 Seiten
Magellan Verlag
ISBN: 978-3-7348-5051-6

Eine Maus namens Julian
Die kleine Maus Julian lebt schon lange allein. Denn draussen lauern viele Gefahren. Doch auch zu Hause ist man nicht immer sicher. Der Fuchs kommt eines Tages, um Julian zu fressen, und bleibt im Eingang stecken. Er kommt nicht mehr vor und nicht mehr zurück. Weil Julian den Fuchs nicht länger in seinem Bau haben möchte, beschliesst er, ihm zu helfen. Sie kommen ins Gespräch und der Fuchs bemerkt, dass es eigentlich viel schöner ist, mit Julian zu plaudern, als ihn zu fressen.

Als Julian das nächste Mal das Haus verlässt, steht eine Schleiereule vor ihm. «Jetzt ist es soweit» denkt Julian, «gegen die Eule habe ich keine Chance». Doch dann kommt der Fuchs und rettet Julian

Julian lebt zwar noch immer gerne allein, aber er freut sich sehr, wenn sein neuer Freund, der Fuchs, ab und zu vorbeikommt, um mit ihm zu plaudern.

Ein wunderschönes Bilderbuch über eine ungleiche Freundschaft und darüber, dass das Fremde weniger beängstigend ist, wenn man es kennt.

Joe Todd-Stanton
Eine Maus namens Julian
Ab 4 Jahren, 38 Seiten
Beltz und Gelberg Verlag
ISBN: 978-3-407-75834-7

Akademie Fortuna- Wenn Wahrsagen so einfach wäre
Die 12 jährige Anniversary , genannt «Sorry» hat heute ihren ersten Schultag an der Akadmie Fortuna. Das ist eine Schule für Wahrsagerei. Sorry ist ziemlich nervös, denn bis jetzt konnte sie nur kleine Vorhersagen machen. Zum Beispiel sieht sie, dass jemandem eine Birne auf den Kopf fallen wird. Aber sie hatte noch keine grossen Visionen. Als Tochter der Schuldirektorin ist das absolut ungenügend und ihrer Mutter auch ziemlich peinlich.

In den letzten Jahren war die Schuldirektion immer in der Hand von Sorrys Visionisten-Familie. Nun werden sie aber von der Sterndeuterfamilie Astra bedroht und Sorry ist klar, dass sie etwas unternehmen muss. Sie lernt die Tochter des Hausmeisters kennen. Die mutige Nichtseherin Missy Hap. Zusammen mit ihr und dem Mitschüler Ben Dulum heckt sie einen Plan aus und sie stürzen sich zusammen in ein grosses Abenteuer.
Sie retten die Ehre ihrer Familie und Sorry kann allen zeigen, dass ihre kleinen Vorhersagen doch für etwas gut sind.

Ein sehr abenteuerliches, fantastisches und witziges Buch über Freundschaft aber auch über Leistungsdruck und was das mit einem macht.

Sarah M. Kempen
Akademie Fortuna – Wenn Wahrsagen so einfach wäre
Ab 10 Jahren, 288 Seiten
Harper Collins Schneiderbuch Verlag
ISBN: 9783505144035