Achtung fertig, lesen! Der Lesesommer 2021 wird und beginnt sportlich: Alle starten das Aufwärmprogramm für den Lesesommer 2021 am Samstag, 19. Juni mit dem Leseparcours. Und hier verraten wir dir auch, warum der Lesesommer nicht nur Spass macht, sondern auch ganz praktisch ist.

Das Parcours-Programm dauert etwa 60 Minuten und ihr werdet dabei erfahren, warum sich die beiden Waschbären Willi und Lilli, die schon seit dem letzen Lesesommer dabei sind, Trainingskleider angezogen haben.

In kleinen Gruppen begleitet euch ein Coach aus der Bibliothek durch den Parcours. Die Gruppen starten im 20-Minuten-Takt. Der Leseeparcours läuft von 10 bis 17 Uhr, Start und Ziel ist der Kirchplatz vor der Stadtbibliothek Winetrthur. Anmelden für den Lesesommer und den Leseparcours kann man sich in einer der teilnehmenden Bibliotheken. Auf dem Kirchplatz vor der Stadtbibliothek Winterthur.

Für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren herrscht Maskenpflicht. Begleitpersonen ist der Zutritt auf dem Gelände des Parcours aufgrund des Schutzkonzepts nicht gestattet. Sie werden gebeten, ausserhalb zu warten oder die Kinder nach dem Parcours abzuholen. Danke für das Verständnis.

Übrigens macht der Lesesommer nicht nur Spass, er ist auch wirklich praktisch. Sophie ist zwölf Jahre alt und ein eigenlicher Fan vom Lesesommer. Mit dem Lesesommer 2017 hat sie richtig lesen gelernt: «Damals war ich in der zweiten Klasse und fand das Lesen so mühsam! Es ging nicht richtig vorwärts und war einfach so anstrengend. Weil ich dann beim Lesesommer mitgemacht habe und dafür jeden Tag 15 Minuten lesen musste, ging es am Ende des Sommers plötzlich wie am Schnürchen. Der Lesesommer hat mein Interesse am Lesen geweckt, und seither verschlinge ich die Bücher!»

Warum übrigens Lesen so wichtig ist, wollten wir im Rahmen des Lesesommers 2017 in Erfahrung bringen. Zum Interview mit der damaligen Verantwotlichen für den Lesesommer, Christl Göth, geht es hier: «Warum Lesen das Wichtigste ist».