Zum Beginn des Lesesommers stellt das Team von der Buchhandlung Obergass Bücher seine neuen Lieblingsbücher vor: spannender Lesestoff für Kinder und Jugendliche garantiert.

«Ein Sommer wie sprudelnde Limonade»
Luzy verbringt ihre Sommerferien wie immer bei Ihrem Opa in Opa-Hausen. Sie liebt es, bei Opa zu sein, weil es da immer viel ruhiger ist als zu Hause und weil Opa der netteste Mensch auf der Welt ist. Sie ist ein stilles Mädchen und sie hat sich fest vorgenommen, dass sie nach den Ferien als selbstbewusste Lucy zurück in die Schule geht.

Schon am ersten Ferientag läuft sie Jannis, mit seinem Esel Tzatziki, über den Weg. Jannis ist mit seiner griechischen Familie neu in Deutschland. Er sucht dringend einen Platz für seinen Esel Tzatziki und das ist in der Stadt gar nicht so einfach. Luzy beschliesst Jannis und seiner Familie zu helfen und das ist der Beginn eines grossen Abenteuers. Zum Glück kann sie dann doch auch noch auf die Hilfe ihres besten Freundes und ihrer Familie zählen.

Für mich ist es ein perfektes Buch für die Sommerferien. Es geht um Freundschaft und um Zusammenhalt. Es ist voller Witz und Abenteuer. Auch das Buchcover ist sehr ansprechend und macht Lust darauf, das Buch zu lesen.

Ich empfehle es Mädchen ab 8 Jahren, die gerne ein Buch über Abenteuer und Freundschaft lesen.

Kristina Kreuzer
«Ein Sommer wie sprudelnde Limonade»
Ab 8 Jahre, 173 Seiten
Atrium Verlag
ISBN: 9783961770267

«Die Knöpfchen und die Tröpfchen»
Die Knöpfchen wohnen auf der einen Seite des Berges und die Tröpfchen auf der anderen Seite. Noch nie haben sie einander gesehen. Die Kinder hüpfen aus Leidenschaft, aber sobald sie zu heftig hüpfen, werden sie von den Eltern ermahnt: «Hüpft nie über den Berg auf die andere Seite!». Denn dort warten die Tröpfchen oder die Knöpfchen darauf, sie zu verspeisen.

Als sich eines Tages das kleinste Knöpfchen und das kleinste Tröpfchen oben auf dem Berg treffen, merken sie, nach dem ersten Schreck, dass sie gar nicht gefährlich sind. Von da an können alle Freunde sein und miteinander spielen.

Mit hat das Buch sehr gefallen, weil es ein Bilderbuch ist über Vorurteile, das zeigt, wie sehr man durch sie eingeschränkt ist. Es zeigt, dass man nicht darauf hören sollte, was andere denken, sondern sich immer ein eigenes Bild machen muss.

Ich empfehle das Buch für Kinder ab 4 Jahren. Es ist in Reimform geschrieben und lustig illustriert.

Helen Baugh, Marion Deuchars
«Die Knöfpchen und die Tröpfchen»
Ab 4 Jahren, 32 Seiten
Knesebeck Verlag
ISBN: 9783957284396

«Sonnengelb und Tintenblau»
Der 13-jährigen Eddy graut es schon vor dem langweiligsten Sommer ihres Lebens im Landhotel ihrer Oma. Doch da hat sie sich umsonst Sorgen gemacht. An diesem wunderschönen Ort trifft sie nicht nur den coolen Matti und den etwas merkwürdigen Berg, sondern hat auf einmal einen Verfolger. Dieser hinterlässt ihr überall kleine Zettel mit Schreibaufträgen. Wieso, und noch wichtiger: wer tut das?!  Schon bald vergisst sie jedoch diese Fragen, als sie sich auf den Zauber des Schreibens einlässt. Auf einmal sprühen die Gedichte und kleinen Geschichten nur so aus ihrem Kopf und verwandeln sich in wunderschön geschwungene Linien auf dem Papier. Sie hat noch nie auch nur an eine Karriere als Schriftstellerin gedacht, doch dieser Sommer sollte ihr die Augen öffnen.

Das Buch gefällt mir, weil es wunderschön gestaltetet ist und nicht nur eine spannende und herzerwärmende Geschichte erzählt, sondern dich auch selbst auf den Weg des Schreibens führt. Auf den letzten 13 Seiten findet man weitere Schreibaufgaben und nützliche Tipps, um die eigene Kreativität zu fördern. Also auf die Stifte, fertig, schreibt!

Ich empfehle das Buch angehenden Schriftsteller*innen oder allen, die noch eine spannende Lektüre brauchen, um sich in der Hitze zu entspannen.

Barbara Zoschke
«Sonnengelb und Tintenblau»
Ab 12 Jahren, 256 Seiten
Ueberreuter Verlag
ISBN: 9783764151966

«Falcon Peak – Wächter der Lüfte»
Der 13-jährige Kendrick geht seit diesem Schuljahr an die Mount Avelston School. Gleich in den ersten Tagen fallen ihm aber merkwürdige Dinge auf. Immer wieder verschwinden die Schülerinnen des Internates, ohne ihm zu sagen, wohin. Ausserdem pflegen die beiden Wohnquartiere «der weisse  und der schwarze Flügel» eine jahrelange, scheinbar unbegründete Feindschaft. Und weshalb wissen alle mehr über seine verstorbene Mutter als er selbst?
Eines Tages folgt Kendrick seinen Kolleginnen und findet heraus, dass diese sich in Vögel verwandeln können! Die Lehrerin Ms Bockswroth ist in alles eingeweiht und der festen Überzeugung, dass Kendrick diese Fähigkeit ebenfalls besitzt. Er soll der fehlende Schlüssel sein, um das «Monster» aus der Legende des Falcon Peaks endgültig zu besiegen. Aber eigentlich können sich doch nur Mädchen verwandeln, oder?

Besonders gut gefallen hat mir, wie Kendrick es mit seiner verständnisvollen Art schafft, die Feindschaft der beiden Flügel mit der Zeit zu beenden.

Ich empfehle dieses Buch Jungen und Mädchen ab 10 Jahren, die gerne Fantasy-Bücher verschlingen. Dieser Titel ist der erste von voraussichtlich drei Bänden. Ein paar ungeklärte Fragen am Ende lassen einen das Erscheinen des zweiten Bandes kaum erwarten.

Heiko Wolz
«Falcon Peak – Wächter der Lüfte»
AB 10 Jahren, 261 Seiten
Ars Edition
ISBN: 978-3-8458-3686-7