Bild von Med Ahabchane auf Pixabay

Wir freuen uns sehr. Denn es geht bereits in die dritte Runde mit dem kreativen Schreibwettbewerb von Exploratio und Kinderthur! Es ist toll, eure Texte zu lesen, in eure Geschichten und Phantasiewelten einzutauchen und eure Wortkünste zu bewundern. Wir haben schon so viele tolle Geschichten von euch erhalten und freuen uns auf noch viel mehr!

Wir freuen uns auch sehr, dass die namhaften Autor*innen unserer Fachjury auch für dieses Jahr zugesagt haben, aus euren Texten die kreativsten auszuwählen. Katja Alves, Yusuf Yesilöz und Viola Rohner wissen, was hinter einem guten Text steckt. Es ist ja ihr Beruf, selber tolle Texte zu schreiben.

Gemeinsam mit ihnen möchten wir euch also einladen, Geschichten zu spinnen, Worte zu zaubern, Textkunst zu machen, zu fantasieren und einfach kreativ zu sein und mit den Worten zu spielen.

Dieses Jahr zum Thema «Wald». Alle schreibbegeisterten Winterthurer Schülerinnen und Schüler vom Kindergarten bis zur 6.Klasse sind herzlich eingeladen, ihre Texte einzuschicken.

Die besten Texte werden auf kinderthur.ch und exploratio veröffentlicht. Zudem werden sie am nationalen Vorlesetag am 18. Mai 2022 in den Winterthurer Bibliotheken präsentiert und in einem Wettbewerbsheft gesammelt. Einsendeschluss ist der 1. November 2021.

Wenn du mitmachen möchtest, frag doch deinen Lehrer oder deine Lehrerin, ob sie dir dabei hilft. Alle wichtigen Informationen findet ihr auf dem Flyer unten und auf Exploratio Schreibwettbewerb.