Das Team von der Buchhandlung Obergass Bücher stellt seine neuen Lieblinge vor: tolle Buchtipps für Kinder und Jugendliche

«Mika und das mutigste Mädchen der Welt»
Mika fürchtet sich vor fleckigen Bananen, knusprigen Keksen, vor Reissverschlüssen, vor komischen Socken und Eichhörnchen, aber vor allem fürchtet sich Mika vor dem Wind. Seine Freundin Emily ist das mutigste Mädchen der Welt und fürchtet sich vor nichts.
An einem stürmischen Tag will Emily unbedingt draussen spielen, denn sie liebt den Wind. «Er bläst den Schmutz aus meinen Ohren und lässt meine Haare schön zu Berge stehen!», sagt sie und ist schon draussen. Mika bleibt nichts anderes übrig, als ebenfalls rauszugehen. Er muss sie doch beschützen!
Kaum ist er draussen, fährt ihm der Wind in seinen Mantel und hebt ihn aus seinen Schuhen und lässt ihn in die Luft steigen. Er landet auf dem Gipfel des allerhöchsten Berges und schlittert mit Schlittenhunden durchs Eis. Er wird von einem Wal gerettet und von Piraten gefangengenommen und fliegt dann mit einer magischen Flugmaschine zurück nach Hause.
Mika findet dieses Abenteuer grossartig und möchte gleich nochmal los. Emily hat Bedenken, aber Mika fragt: «Was soll schon passieren?» So stürzen sie sich gemeinsam in ein nächstes Abenteuer.

Mir hat das Buch gefallen, weil es ein witziges Bilderbuch zum Thema Angst und den Umgang damit ist. Manchmal muss man sich der Angst stellen, um sie zu überwinden. Witzig und treffend illustriert.

Ich empfehle dieses Buch allen Kindern, die sich vor etwas fürchten, aber auch allen, die einfach ein witziges Abenteuer mit Mika erleben möchten.

Kate Hindley/ Pamela Butchart
Mika und das mutigste Mädchen der Welt
Ab 3 Jahren, 32 Seiten
Ravensburger Verlag
ISBN 978-3-473-46133-2

«Ein Fall für Kate»
Kate, unsere Heldin und angehende Reporterin, lebt ein ziemlich aussergewöhnliches Leben. Ihr bester Freund und tatkräftige Unterstützung bei Recherchen heisst Rupert und ist eine kleine weisse Maus. Aber das ist noch gar nicht alles Aussergewöhnliche. Ihre Mutter ist viel auf Reisen. Als Polarforscherin untersucht sie momentan seltene Algen in der Arktis und ist darum für längere Zeit nicht zu Hause. Damit Kates Mutter nicht vereinsamt, können Kate und ihr Vater sie besuchen gehen. Die Internationale Gesellschaft für Polarforschung hat ihnen zwei Tickets geschickt. Was für ein Abenteuer! In die Arktis fährt nämlich nur ein einziger Zug, ein alter Dampfzug mit Schaffner, goldenen Kerzenleuchtern und Wintergarten. Sogar einen Wagen mit einer Bibliothek hat es. Ganz schön edel.

Schon bald ändert sich die friedliche Stimmung im Zug aber. Miss Bonbon wurden sechzehn ihrer wertvollen Pokale gestohlen, es fehlen Ingwerplätzchen aus der Küche und seltene Schriftrollen sind unauffindbar. Für Kate ist schnell klar, dass die griesgrämige Madame Maude und ihre fürchterlich alte Katze hinter dem Verschwinden der Dinge stecken. Aber Kate wäre keine gute Reporterin, wenn sie nur auf die offensichtlichsten Gerüchte hören würde. Und so beginnen Rupert die Maus und Kate investigativ zu recherchieren und kommen der Wahrheit immer näher!

Dieses Buch ist mein Herbstlieblingsbuch, weil die Geschichte nicht nur spannend und packend, sondern auch voller Fantasie und Witz ist. Auf jeder Seite hat das Buch großartige Illustrationen, Notizen von Kate und Lagepläne des Zuges. Ich freue mich schon auf Band zwei!

Ich empfehle dieses Buch allen Kindern, die gerne etwas miträtseln und vielleicht selbst am liebsten einmal Detektiv*in sein möchten.

Hannah Peck
Ein Fall für Kate
Ab 8 Jahren, 160 Seiten
Carlsen Verlag
ISBN 978-3551558091

«Noa und die Sprache der Geister»
Die Geschichte geht gleich mit viel Action los. Der böse Xavier hat die Königin und Mutter von Julian, Noa und Maite getötet. Nun ist er der neue Herrscher von Astra und die Geschwister müssen vor ihm fliehen.
Julian, der mächtigste Magier im Land, verzaubert eine Insel, damit sie so schnell wie möglich weit weg von Xavier kommen. Ihre Mission ist es, ihr geliebtes Astra zurückzuerobern. Noa, die einzige Nichtmagierin der Familie, hat nun alle Hände voll zu tun. Sie muss sich um ihre kleine Schwester Maite kümmern und darauf achten, dass Julian die dunkle Magie nicht zu Kopf steigt.
Doch die Thronräuber schlafen nicht. Einer Legende nach gibt es auf der Insel Evert eine geheime mächtige Waffe, auf deren Suche sie sich begeben. Die Geschwister machen sich ebenfalls auf, sie zu finden, um Xavier und seine Anhänger aufzuhalten. Doch dann machen sie eine Entdeckung, die alles auf den Kopf stellt. Diese Waffe ist eine alte magische Sprache, die niemand versteht, noch nicht einmal der mächtige Julian. Doch Noa… Sie versteht sie…

An dem Buch gefällt mir besonders, mit wie viel Humor die Geschichte erzählt wird. Und das, obwohl die Themen meistens eher ernst sind. Nicht nur die erschaffene Welt, sondern auch die Charaktere haben es mir angetan. Zudem sorgen die Seeschlange Bella, Julians alter Hausdrache und einige unsichtbare Katzen für viel Abwechslung.

Ich empfehle das Buch Jungen und Mädchen ab 10 Jahren. Es ist sehr spannend geschrieben und lässt einen in eine Welt voller Magie eintauchen.

Heather Fawcett
Noa und die Sprache der Geister
Ab 10 Jahren, 352 Seiten
Dressler Verlag
ISBN 978-3-7513-0006-3

«Das Fürimmerhaus»
Carter wird nur mit der Erinnerung an seinen Namen ins Fürimmerhaus gespült. Kaum dort angekommen, wird er von einer Bewohnerin des Hauses aufgelesen und zu den anderen gebracht. Er lernt schnell, dass sie alle aus verschiedenen Welten kommen. Zu der Gruppe gehören unter anderem ein leuchtendes Geistermädchen, eine lebendige Holzpuppe und ein Hasenmensch. Sie alle sind Helden, die ihre Welt gerettet haben. Doch das ist noch lange nicht das Merkwürdigste an diesem Haus. Es scheint unendlich gross zu sein und besteht nur aus riesigen Hallen und langen Gängen.
Zusammen mit den fünf anderen flüchtet Carter in die inneren Sphären des Fürimmerhauses. Das scheint der einzige Weg zu sein, um endlich freizukommen. Auf dem Weg lauern Gefahren und Wesen, die um jeden Preis verhindern wollen, dass die Gruppe ihr Ziel erreicht. Doch was für Geheimnissen sie dabei auf die Spur kommen, hätte sich keiner von ihnen je ausmalen können.

Besonders gefallen hat mir, wie viel Fantasie und Liebe zum Detail in die Geschichte gesteckt wurde. Die Handlung ist seltsam, aber gut. Trotzdem hat man die längste Zeit keine Ahnung, wohin es einen führt.

Ich empfehle das Buch allen, die gerne Fantasyromane lesen. Das Buch lässt einen miträtseln, da man nie mehr weiss als die Figuren in der Geschichte selbst.

Kai Meyer
Das Fürimmerhaus

Ab 12 Jahren, 384 Seiten
Fischer Verlag
ISBN 978-3-7373-5828-6