Verlosung: Kinderthur.ch verlost 3x Bruno Hächlers neue CD «Äntlich isch Wiehnacht». Darauf erzählt der Winterthurer Lidermacher und Kinderbuch-Autor Geschichten und singt Lieder von Samichlaus bis Weihnachten. Er macht das poetisch. Groovig. Und auch ein bisschen verschmitzt. Entstanden ist eine zauberhafte Weihnachts-CD.

Der Dachs wartet ungeduldig auf Weihnachten. Er räumt auf. Er putzt. Er macht alles bereit für den Weihnachtsbesuch. Doch bis der endlich kommt, dauert es noch ewig lange. Gut, dass der Dachs ein paar Bücher zur Hand hat. Einmal in die Geschichten abgetaucht, vergehen die Stunden wie in Flug …

Drei Bilderbücher nämlich bilden den Kern von «Äntlich isch Wiehnacht». Das beginnt mit der Geschichte vom kranken Esel, der den Samichlaus unbedingt auf seiner Reise zu den Kindern begleiten will. Später lassen weiche Bärenpfoten sämtliche Weihnachtsgeschenke verschwinden und ein alter Bär macht sich aus dem tiefen Winterwald auf, um herauszufinden, wie man richtig Weihnachten feiert. Immer wieder taucht der Dachs auf, holt Kerzen, schmückt den Christbaum, verknüpft geschickt Geschichten und Lieder miteinander. Denn da ist natürlich Musik auf «Äntlich isch Wiehnacht». Viel Musik. Zusammen mit seiner Band bringt Bruno Hächler die Geschichten mit wundervoll verspielten Melodien und Klängen zum Funkeln. Ausserdem hat er neue Weihnachtslieder geschrieben, die nur so zum Mitsingen einladen. Seit zwanzig Jahren schreibt und singt Bruno Hächler für Kinder und die ganze Familie. Seine Kinderbücher wurden in viele Sprachen übersetzt und teilweise für Radio und Fernsehen adaptiert. Sein aktuelles Bilderbuch «Ella und das Huhn» war im Frühling Nummer eins der Schweizer Buchcharts, sein Bestseller «Nikolaus, wo bleibst du?» ist bereits in der 4. Auflage erhältlich. (10/21) Hier geht es zum Interview, das Kinderthur.ch 2018 mit Bruno Hächler geführt hat.

 

Celine, 9 Jahre alt, hat die CD «Äntlich isch Wiehnacht!» gestestet. Dies ist ihr Fazit:

«Mir gefällt an der CD besonders, dass es Lieder und Geschichten abwechslungsweise hat. Das ist anders als bei anderen CDs. Ausserdem bringt mich die CD in Weihnachtsstimmung. Ich empfehle die CD drei- bis zehnjährigen Kindern, die gerne schweizerdeutsche Lieder zum Mitsingen haben und Weihnachten und Tiere mögen. Diese CD ist einfach cool.»

Verlosung

Das musst du tun, um an der Verlosung einer CD «Äntlich isch Wiehnacht» teilzunehmen: Schreib uns, weshalb du diese CD unbedingt gewinnen möchtest! Betreff der E-Mail: «Wettbewerb». Einsendeschluss: 14. November 2021 an meb@kinderthur.ch. Die Gewinnerfamilie wird ausgelost und per E-Mail benachrichtigt, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Viel Glück 🙂