Mit der Weihnachtsbeleuchtung und der Rössli-Kutsche wird die Winterthurer Altstadt wieder richtig weihnachtlich. Morgen Dientstag geht es los: Nach einem Jahr pandemiebegingter Pause fährt das Rösslitram wieder – und für die Kinder gibt es nach der Fahrt Kinderthur-Biberli.

Der Weihnachtsmarkt lockt bald mit seinen Düften, und die Kutschenfahrten mit den stadtbekannten «Haldengut-Pferden» ziehen das von den Kindern und den Eltern gleichermassen geliebte Rösslitram durch die Gassen der Altstadt. Es verzaubert die Kinder, wenn es mit seiner schönen Beleuchtung durch die Altstadt fährt. Der Samichlaus sitzt auf dem Kutschbock und verteilt auch dieses Jahr wieder Mandarinli und Kinderthur-Biberli, gesponsert vom Rotary Club Winterthur. Wegen Corona wird dieses Jahr auf das Märli-Erzählen im Tram allerdings verzichtet.

Vom 23. November bis 23. Dezember 2021 lädt das Rösslitram Kinder und Erwachsene zu seiner märchenhaften Fahrt ein. Es gilt eine Maskentragpflicht für Personen ab 12 Jahren wie im öffentlichen Verkehr. Die Wartenden werden gebeten, einen Abstand von 1,5 Metern einzuhalten. Start und Ende ist im Untertor, Höhe Papeterie Schoch.

Tickets für das Rösslitram erhalten Kundinnen und Kunden beim Einkauf bei den Mitgliedern der Untertor-Vereinigung gratis. Tickets können aber auch für 3 Franken direkt beim Rösslitram gekauft werden.

Fahrplan vom Dienstag, 22. November 2021 ab 14.00 Uhr bis Donnerstag, 23. Dezember 2021:
Montag, Ruhepause für die Pferde und den Fahrer
Dienstag – Freitag, 14.00 – 16.30 Uhr (letzte Fahrt)
Samstag, 13.00 – 16.15 Uhr
Während dem Sonntagsverkauf, 13.00 – 16.15 Uhr