Der Spagat zwischen Familie und Beruf, zwischen Legosteinen und Zoom-Meetings, zwischen dem Eltern-Dasein und der Business-Realität laugt oft aus. Sophie Aegerter, Coach und Beraterin, plädiert für mehr Leichtigkeit bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Um Eltern dabei zu unterstützen, bietet sie im Mai ein Gruppencoaching in Winterthur an. Und möchte im Rahmen ihrer Masterarbeit Firmen mit einer Organisationsberatung im Bereich Vereinbarkeit unterstützen.
«Ich möchte einen Beitrag für mehr Leichtigkeit bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf leisten. Dabei fokussiere ich mich auf Eltern, die nebst der Familie auch mit Leidenschaft im Erwerbsleben stehen und sich beruflich wie privat weiterentwickeln möchten. Ich möchte sensibilisieren, dass nicht nur die Arbeitswelt, sondern auch das Familiensystem immer wieder mit Change Prozessen konfrontiert ist. Die Suche nach der richtigen Balance ist daher eine stetige Aufgabe und erfordert Flexibilität und Offenheit für Neues», sagt Coach und Beraterin Sophie Aegerter. Einerseits wolle sie Eltern mit Coaching und Supervision unterstützen, in der individualisierten Gesellschaft ihren eigenen Weg für die aktuelle Phase zu finden. Andererseits möchte sie künftig mit Organisationsberatung und politischem Engagement die Gesellschaft so mitgestalten, dass es einfacher wird, seinen eigenen Weg zu finden und zu gehen. So ihre Vision, die sie mit dem geplanten Gruppen-Coaching vorantreiben möchte.
Warum ein Gruppen-Coaching?
Aegerter: «Da ich beruflich aus der sozialen Arbeit komme, war Supervision – also die gemeinsame Bearbeitung von beruflichen Herausforderungen in der Gruppe – schon immer fester Bestandteil meiner Arbeit.» Im Masterstudiengang Coaching, Supervision und Organisationsberatung, welchen sie vor einem Jahr am IAP Zürich begonnen hat, machte sie eine weitere interessante Erfahrung: «Wenn Fachpersonen aus der IT, der Versicherung, der Pädagogik, des Journalismus, usw. zusammen über ein Thema reden, kommt eine Vielfalt von Sichtweisen und Lösungsstrategien zusammen. Das hat meine Arbeit derart bereichert, dass daraus die Idee des Gruppencoachings zu Vereinbarkeit von Familie und Beruf entstanden ist. Ich nenne es Gruppencoaching, da der Begriff Supervision in vielen Branchen nicht so geläufig ist.»
Alle Interessierten können Sophie Aegerter am kommenden Freitagabend, 29. April 2022, bei einem kostenlosen Frage- und-Antwort-Zoom-Meeting Treffen (20.15 – 21.15 Uhr): hier dem Zoom-Meeting beitreten
Aufbau des Gruppencoachings: Eine Person schildert eine persönliche Herausforderung beim Versuch, Familie und Beruf miteinander zu vereinbaren. Ich schöpfe aus meinem reichhaltigen Fundus des systemischen und des Gestalt Ansatzes, um für das aktuelle Anliegen die passende Methode zu wählen. Gemeinsam mit der Gruppe bearbeiten wir das Thema und aus dem Ergebnis entwickelt die Person ihre eigene Lösungsstrategie. Weil man sich auch aktiv mit den Themen der anderen Gruppenmitglieder auseinandersetzt, erhält man zusätzlich wertvolle Impulse. Und im besten Fall entsteht ein Zusammenhalt in der Gruppe, der bestehen bleibt und zur wertvollen Alltagsbegleiterin auch über die vier Kurssequenzen hinaus wird. Stell dir vor, es gäbe ganz viele solche interdisziplinären Gruppen zu Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Und alle würden Lösungen suchen, um mehr Leichtigkeit in ihren Alltag zu bringen. Und all diese Gruppenmitglieder würden ihre Erkenntnisse in ihr Umfeld tragen. Was da alles möglich würde…
Interessieren Sie sich für Ihre Firma für eine Organisationsberatung zu Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu einem attraktiven Preis? Im Rahmen ihres Studiums bietet Sophie Aegerter für ein Unternehmen eine Organisationsberatung zu Vereinbarkeit von Familie und Beruf an: Falls Sie herausfinden möchten, welchen Einfluss Ihre aktuellen Strukturen oder Ihre Arbeitskultur auf Eltern haben, die Familie und Beruf miteinander vereinbaren möchten, können Sie mit Sophie Aegerter Kontakt aufnhemne. Sie bietet massgeschneiderte Organisationsdiagnosen und Workshops zu diesem Thema an. «Da der Bereich der Organisationsberatung ein zu entdeckendes Feld ist für mich, biete ich die Intervention zu attraktiven Preisen an. Im Studium konnte ich praktische Erfahrungen sammeln und ich profitiere von professioneller supervisorischer Begleitung. Zudem wird meine Erfahrung als Coach von Einzelpersonen und Gruppen einfliessen.»