Die neuen Buchtipps für Kinder und Jugendliche vom Team der Buchhandlung Obergass Bücher sind da!

«Glaube niemals einem Raben»

Als Eichhörnchen vergnügt an einer Eichel knabbert, kommt mit wildem Getöse ein Schwarm Raben vorbei. Sie haben eigentlich Waldverbot, aber der Rabe Okrah sagt unheilvoll: «ES wird kommen und ihr seid in grosser Gefahr». «Was ist Es?», wollen die Waldtiere wissen. «ES ist unsichtbar und zeigt sich nur den Raben».
Die Waldtiere rennen durch den Wald und warnen die anderen und alle verstecken sich zitternd und angsterfüllt. Nur der Dachs und der Fuchs lassen sich keine Angst einjagen. Als die Vorräte langsam zu Ende gehen, wissen die Tiere nicht mehr weiter. Der Rabe Orkah verspricht, ES zu vertreiben, wenn die Tiere ihn zum Anführer ernennen.
Fuchs und Dachs reden den Tieren ins Gewissen. «Denkt doch mal nach! Was, wenn der Rabe lügt? Tag für Tag streiften der Fuchs und ich durch den Wald und nichts ist passiert.» Den Tieren wird bewusst, dass Okrah ihnen nur Angst machen wollte, um sie zu beherrschen. Die Raben werden verjagt und im Wald kehrt wieder Ruhe ein.

Mir hat das Buch gefallen, weil es in verständlicher und kindgerechter Sprache den Umgang mit Falschmeldungen lehrt und Kinder frühzeitig für dieses Thema sensibilisiert.

Ich empfehle das Buch allen, die sich mit dem Thema Fake-News befassen und das Thema im Gespräch vertiefen möchten.

Brigitte Endres/ Michael Mantel
«Glaube niemals einem Raben»
Ab 4 Jahren, 32 Seiten
Aracari Verlag
ISBN 978-3-907114-24-7

«Finn und die monsterige Rückwärtsmaschine»

Finns Mutter arbeitet den ganzen Tag und sein Vater ist Forscher und Tüftler und mit seinen Gedanken immer woanders. Darum ist Finn häufig draussen unterwegs und landet eines zu Hause auftaucht. Er will die seltsamsten Dinge essen und hat ausserdem einen komischen Sprachfehler.
Anton ist geflohen vor dem unheimlichen Spielzeughersteller Willecke. Dieser hat eine Spielzeugmaschine entwickelt, die Spielzeug zum Reden bringt soll. Mit dem Ziel, die Kunden zu beklauen. Zusammen mit Anton und seinem Vater stürzt sich Finn ins Abenteuer.

Mir hat das Buch gefallen, weil es voller Fantasie das Thema Gerechtigkeit und Familie behandelt und man als Leser*in am liebsten selbst mit zum Leben erwachten Spielsachen spielen würde.

Ich empfehle das Buch abenteuerlustigen Kindern ab 8 Jahren, die gerne auch etwas Gruseliges lesen.

Luise Holthausen
«Finn und die monsterige Rückwärtsmaschine»
Ab 8 Jahren, 160 Seiten
Sauerländer Verlag
ISBN 978-3-7373-5880-4

«Aurora und die Sache mit dem Glück»

Aurora ist eine Aussenseiterin, aber das macht ihr nichts aus. Sie hat ihren Hund Duck. Er ist der klügste und treuste Hund auf der Welt und das Wichtigste in ihrem Leben. Ihm macht es nichts aus, dass sie gerne in einer erfundenen Sprache spricht, die Sätze zweiteilt und die T-Shirts linksrum trägt.
Eines Tages bricht in Auroras Haus ein Brand aus und Duck verschwindet. Für sie ist klar, dass sie alles daran setzen muss, ihn wiederzufinden. Leider bleibt die Suche erfolglos. Als wäre das nicht schlimm genug, hat sich auch noch Besuch angekündigt. Heidi hat früher bei ihnen gelebt und Auroras Eltern haben ihr schon ganz viel von Heidi erzählt. Heidi bedeutet ihren Eltern sehr viel und Aurora ist eifersüchtig.  Aurora möchte diese Frau nicht kennenlernen und nichts mit ihr zu tun haben.
Ihre Einstellung soll sich erst ändern, als Heidi ihr bei der Suche nach Duck zu helfen beginnt und Aurora ihr eigenes Glück wiederfindet.

Mir hat das Buch gefallen, weil es eine wunderbare Geschichte über Famile, Zusammengehörigkeit und Glück ist.

Ich empfehle das Buch Kindern, die gerne Familiengeschichten lesen, die Tiefgang haben und in einer schönen poetischen Sprache geschrieben sind.

Sarah Weeks
«Aurora und die Sache mit dem Glück»
Ab 10 Jahren, 160 Seiten
Hanser Verlag
ISBN 978-3-446-27249-1

«Wilder Reich – Eine schicksalhafte Prüfung»

Barclay lebt als Waisenjunge in Biederford und geht in die Lehre als Pilzsammler. Die oberste Regel der Stadt lautet: Geh niemals zu tief in den Wald, denn dort lauern gefährliche Kreaturen!
Auf der Suche nach einem seltenen Pilz wagt sich Barclay in den Wald und wird prompt von einem solchen Geschöpf angegriffen. Er trägt nun ein goldenes Mal und auf der Haut und ist eine Wilderwaise. Er kann nicht mehr zurück ins Dorf und obwohl ihn da eigentlich niemand mag, ist er traurig. Denn es  ist sein einziges Zuhause.
Er beschliesst, das Mal entfernen zu lassen, und muss dafür einige sehr gefährliche Prüfungen bestehen. Zum Glück lernt er bald andere Wilderwaisen kennen und muss das Abenteuer nicht allein durchstehen.

Mir hat das Buch gefallen, weil es ein sehr spannendendes Fantasy- Abenteuer ist.

Ich empfehle das Buch allen Fantasy-Fans, die auf der Suche nach einer neuen und mitreissenden Fantasyreihe sind.

Amanda Foody
«Wilder Reich – Eine schicksalhafte Prüfung»
Ab 10 Jahren, 320 Seiten
Loewe Verlag
ISBN 978-3-7432-1263-3