Kaum hat die Schule nach den Sommerferien wieder begonnen, stehen schon die Herbstferien vor der Tür. Und sind diese nicht die besten? Zwei Wochen lang können sich die Kids drinnen im Atelier und draussen in der Natur austoben – die Jahreszeit lässt Optionen für alle Geschmäcker übrig. Und was steht in diesem Herbst beim Ferienprogramm.ch so an? Von Lea Schmollinger von Ferienprogramm.ch.

Der Herbst – die goldene Jahreszeit

Der Alltag, die Lebensumstände und der Lebensraum sorgen oft dafür, dass Kinder nicht genug an die frische Luft kommen. Und das, wo doch die Natur ein wesentlicher Bestandteil in der Entwicklung der Kinder ist. Wie die Plattform Kindererziehung.com berichtet, stärkt sie Fähigkeiten wie Neugier, Mut und Motorik. Kinderärzte raten den Eltern zudem, die Kinder so oft es geht draussen spielen zu lassen, um so die Beweglichkeit und den Gleichgewichtssinn zu fördern. Gerade der Herbst ist die ideale Jahreszeit, um Kindern die Natur näher zu bringen, denn es gibt wohl kaum eine spannendere Jahreszeit, um die Natur zu entdecken. Kurse von Ferienprogramm.ch wollen den Familien das Spielen in der Natur mit verschiedensten Kursen näherbringen. Dabei gibt es eine vielfältige Auswahl von Goldwaschen und Schatzsuchen übers Reiten oder als Detektiv auf den Spuren der Natur.

Wenn das Wetter aber mal nicht mitspielt, gibt es auch genügend Optionen, drinnen seiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Gemeinsam mit anderen Kindern können sie in der Keramikwerkstatt eine Müslischale, ein Namensschild oder ein Lichthaus töpfern. Es wird aber auch ein Familienkurs angeboten, wo Eltern gemeinsam mit ihren Kindern kreativ sein können und einige gemeinsame schöne Stunden verbringen können. «Aber auch die Sportkanonen kommen bei Ferienprogramm.ch nicht zu kurz», erklärt Lea Keller, die seit drei Jahren für die Kursvielfalt beim Ferienprogramm sorgt. Jegliche Sportkurse ermöglichen den Kindern, neue Fähigkeiten zu erlernen und ihrer Energie freien Lauf zu lassen. Ob beim Biken, Bouldern, Skaten, im Skillspark oder im Polysportiv-Camp, der Spass kommt nicht zu kurz.

Vorbereitungen für die Herbstferien in vollem Gang

«Das Ferienprogramm.ch ist gefragt wie noch nie», meint Geschäftsführerin Lea Keller. Im Laufe des Jahres konnten jegliche Rekorde geknackt werden. Auch für die Herbstferien ist das Ferienprogramm.ch-Team optimistisch. Lea Keller erzählt: «Wir haben bereits in den Sommerferien Kurse für den Herbst aufgeschaltet und kaum waren die Ferien vorbei, gab es auch schon die ersten Anmeldungen und ausgebuchten Kurse. Das zeigt uns auch, dass das Bedürfnis nach Ferienkursen in Winterthur stetig wächst.» Wer einen Herbstkurs bei Ferienprogramm.ch belegen möchte, sollte sich also schnell anmelden. Nebst alten Kursen ist das Ferienprogramm.ch-Team weiter auf der Suche nach neuen Kursanbietenden, um den Kindern eine grössere Auswahl zu verschaffen. Ab und an ein Blick auf die Webseite oder die sozialen Medien von Ferienprogramm.ch lohnt sich also. Ihr könnt euch jetzt für die unvergessliche Ferienbetreuung anmelden unter: www.ferienprogramm.ch