Die neuen Buchtipps für Kinder und Jugendliche vom Team der Buchhandlung Obergass Bücher sind da!

«Drachenregentage»

Was gibt es Schöneres als einen Tag auf dem Sofa, während draussen der Regen an die Scheiben trommelt? Tage, an denen niemand freiwillig rausgeht, sind Tonis liebste. Zeit, um zu lesen, drinnen zu spielen und seinen Gedanken nachzugehen. Toni macht es sich gerade in Ihrem Sessel gemütlich, als es an der Tür klingelt.

Es ist Fred, Tonis Freund. Er liebt Würstchen und trinkt eigentlich nur Kaffee. Auch er mag die ruhigen Stunden bei Regen, aber so viel Kaffee macht, dass er ganz dringen die Toilette benutzen muss. Was ihr noch nicht wisst, ist, dass Fred ein schaurig grosser Drache ist, der auf keinen Fall Platz auf einem Menschen-WC hat. Alle Versuche gehen schief, alle Vorschläge werden von Fred abgelehnt. Zusammen machen Sie sich auf den Weg zum perfekten Pinkel-Ort für Fred.

Mir hat dieses Bilderbuch gefallen, weil es sehr schön illustriert ist und eine feinfühlige Geschichte vom Sich-Wohlfühlen erzählt.

Ich empfehle das Bilderbuch allen Kindern, die es auch lieber mal ruhig angehen und gerne ab und zu zuhause rumlümmeln.

Julie Völk
«Drachenregentage»
Gerstenberg Verlag
ISBN: 9783836961585

 

«Holly Holmes und das magische Detektivbüro – Erster Fall: Der Jadedrache»

Holly Holmes ist zehn Jahre alt, die Tochter einer waschechten Zauberin und immer auf der Suche nach neuen Abenteuern und spannenden Kriminalfällen. Ihr Vorbild ist der berühmteste Detektiv aller Zeiten – es kann doch kein Zufall sein, dass sie denselben Familiennamen hat, oder?

In Marville, Hollys Heimatstädtchen, geht es nicht mit rechten Dingen zu. Fliegende Kühlschränke, schlafwandelnde Fellmonster – die Geschwister Jenny und Percy trauen ihren Augen kaum, als sie mit ihrem Vater in den kleinen Küstenort ziehen. Doch der scheint von alldem nichts mitzubekommen! Gut, dass die Kinder Holly Holmes treffen, die sich bestens in der Stadt auskennt. Denn Marville entpuppt sich als wahrhaft magisches Örtchen, in dem es drunter und drüber geht.

Mir hat dieses Buch gefallen, weil es voller Spannung, etwas Grusel und Freundschaft ist. Am liebsten möchte man als Leser*in selbst Detektiv*in werden!

Ich empfehle das Lesebuch allen abenteuerlustigen Kindern, welche gerne durch Fantasieländer reisen, Geheimnisse und Rätsel lösen und keine Angst vor grossen Drachen haben.

Michael Peinkofer
«Holly Holmes und das magische Detektivbüro»
Baumhaus Verlag
ISBN: 9783833907487
ab 9 Jahren, 208 Seiten

«Faye Fox – Eine Prise Wunder hilft bei jedem Fluch»

Die zwölfjährige Faye Fox wurde mit Fuchsohren geboren und ihr Leben lang als Hauptattraktion im Zirkus ausgestellt. Jahrelang träumt sie von einem besseren Leben, bis eines Tages ein kleines Wunder geschieht: Die freundliche Hexe Miss Butterling nimmt Faye in ihrem magischen Teeladen als Lernende auf. Ein Traum scheint wahr zu werden. Täglich ist Faye umgeben von zuckrig-leckerem Gebäck, verrückt-zauberhaften Zutaten und skurril-lebendigem Geschirr. Bei Miss Butterling findet sie neue Freunde, zum Beispiel einen vorlauten weissen Raben namens Madrigal. Alles wäre gut, wäre da nicht der fiese Mr Gram, König der Toten. Einst versprach er Faye, sie von ihren ungeliebten Fuchsohren zu befreien – unter einer Bedingung: Sie soll ihm ins Reich der Toten folgen.

Mir hat das Buch gefallen, weil es zum Einen zu mir passt, da ich auch Faye heisse, und weil es eine wahnsinnig warmherzige und süsse Geschichte ist.

Ich empfehle das Buch denjenigen, die ein Buch mit einem starken weiblichen Charakter lesen wollen und die ein bisschen Magie im Alltag brauchen.

Empfehlung unserer Lernenden Faye

Andy Sagar
«Faye Fox – Eine Prise Wunder hilft bei jedem Fluch»
Dressler Verlag
ISBN: 9783751300827
Ab 10 Jahren, 352 Seiten

«After Dawn – Die verborgene Welt»

«After Dawn – Die verborgene Welt» ist der erste Band einer Trilogie über ein mutiges Mädchen inmitten einer toten Welt. Naja, so tot wie sie scheint, ist sie gar nicht. Die Menschen haben sich mit ihrer Umwelt abgefunden und arrangiert. Den Bewohnern von Dornwall geht es sogar recht gut. Ihre Siedlung ist mit einem Wall geschützt, sie haben Energie und vor allem sauberes Wasser. Ember ist 15 Jahre alt und möchte wie ihre verstorbene Mutter Sammlerin werden. Ganz zum Missfallen ihres Vaters. Alles scheint gut zu sein, bis eines Tages stählerne Kolosse den Wall mühelos niederreissen und die meisten Bewohner entführen. Ember muss mitansehen, wie ihre beiden jüngeren Geschwister mitgenommen werden. Mutig trifft sie eine Entscheidung, denn ihr Ziel ist ganz klar – ihre Familie retten!

Besonders gefallen haben mir die vielen unvorhergesehenen Wendungen. Die Geschichte ist voller Spannung und Action und ich musste einfach wissen, wie es mit Amber weitergeht.

Ich empfehle das Buch  Jungs und Mädchen ab 12 Jahren, die gerne Endzeit-Romane lesen. Aber Achtung, das Buch ist nichts für zarte Gemüter.

Lars Meyer
«After Dawn – Die verborgene Welt»
Südpol Verlag
978-3-96594-173-1
Ab 12 Jahren, 368 Seiten