Weihnachtszeit und Jahresende: Für Kinder eine Zeit voller Zauber und Überraschungen. Für Erwachsene ist die Zeit um Weihnachten und Jahreswechsel eine wunderbare Gelegenheit, einen Moment inne zu halten. Um sich ganz bewusst Zeit zu nehmen für einen Rückblick. Warum das Sinn macht und wie man dabei vorgehen kann, sagt uns hier Brigitte Müller von em-Coaching.
Warum inne halten? Weil Dankbarkeit und Achtsamkeit unsere Resilienz stärken. Die positive Psychologie befasst sich seit den 1990er-Jahren mit der Frage, was das Leben lebenswert macht. Und hat einige Antworten gefunden – über die wir ausführlich in einem unserer nächsten Newsletter berichten werden, versprochen. Heute geht es darum, dich mit einer einfachen Übung im Glücklichsein zu schulen.
Der Auftrag
Such dir einen ruhigen Ort. Schnapp dir ein Papier und einen Stift – und suche dir von den folgenden Fragen mindestens zwei aus, die du in den folgenden 10 Minuten beantwortest:
- Wofür bin ich besonders dankbar in den letzten 12 Monaten?
- Worauf bin ich stolz?
- Was würde ich rückblickend anders machen?
- Wenn ich eine Überschrift für dieses Jahr wählen könnte – welche wäre das?
- Was ist mein Wunsch für 2023?
- Wer doch noch unbedingt einen Vorsatz fassen will (obwohl die wenigsten davon nachhaltig umgesetzt werden), wie wäre es mit folgendem: Schreibe täglich drei neue Dinge auf, für die du dankbar bist – mindestens 30 Tage lang. Danach sollte aus den bewussten Auszeiten eine Gewohnheit geworden sein, mit positivem Effekt für deine psychische Gesundheit. Lass uns gerne wissen, wie es dir dabei ergeht. Du erreichst uns unter info@em-coaching.ch.
Über die ersten zwei Fragen lässt sich übrigens auch sehr gut mit Kindern reden.
Wir wünschen euch ein funkelschönes Weihnachtsfest und einen schönen und stimmigen Jahreswechsel!