Foto von Bárbara Fróes auf Unsplash

Ein vielfältiges, stimulierendes Umfeld ist für die Entwicklung eines Kindes das A und O. Es gibt für Kinder wohl kaum einen besseren Zeitpunkt, um sich in allen möglichen kreativen, sportlichen und abenteuerlichen Aktivitäten auszuprobieren, als in den Ferien. Manchmal brauchen solche neuen Entwicklungsschritte aber ganz schön viel Mut und Selbstbewusstsein. Das soll in den Ferienkursen kein Hindernis sein – ganz im Gegenteil: Diese und weitere Alltagskompetenzen werden den Kids in den Ferienangeboten von Ferienprogramm.ch spielerisch vermittelt. Von Lea Schmollinger von Ferienprogramm.ch.

Von Zirkus- und Musicalwochen über diverse Naturerlebnisse bis hin zur Schreibwerkstatt bietet Ferienprogramm.ch ein umfangreiches Programm für Kinder und Jugendliche an. In den letzten drei Jahren hat Ferienprogramm.ch einen für berufstätige Eltern unverzichtbaren Angebotsfundus aufgebaut. Für viele Familien bietet Ferienprogramm.ch die optimale Lösung, um den Kindern abwechslungsreiche, aber auch lehrreiche Ferien zu ermöglichen. Dabei steht nicht das Wissen an sich im Fokus, sondern, dass Kindern ein sicherer Rahmen geboten wird, um sich auszuprobieren, mutig aus sich herauszugehen und auf eine spielerische Weise Alltagskompetenzen zu erlernen.  

Alltagskompetenzen anstatt Schulnoten 

Kurse wie «Y.E.S. – Starke Mädchen Camp» gehören laut Lea Keller, der Geschäftsführerin von Ferienprogramm.ch, zu den beliebtesten Kursen. Innerhalb von fünf Tagen wird den Mädchen spielerisch Selbstvertrauen und Zusammenhalt vermittelt. «Dieser Kurs hilft ihnen dabei, Entscheidungen zu treffen, wenn nötig ein lautes Nein auszusprechen und sich Hilfe zu holen, um sich selbst zu schützen», erklärt die Kursleiterin Rebeca Kehl. Auch in weiteren Kursen wie der Zirkuswoche, dem Improtheater oder Mal- und Töpferkursen wird den Kindern Selbstvertrauen, Geschicklichkeit und Kreativität nahegebracht.  
«Wichtig ist uns, den Kindern mit unseren Kursen ein sicheres Umfeld zu bieten, um frei von Leistungsdruck vorhandenes Wissen anzuwenden und Neues auszuprobieren», so Lea Keller.  

Die Kurse in den Sportferien können bereits jetzt auf www.ferienprogramm.ch durchstöbert und gebucht werden. Und wer doch noch nicht ganz den Mut hat, alleine zu kommen, bringt am besten ein Gspänli, eine Cousine oder einen Nachbarn mit.