Zukunft Inklusion: Zum ersten Mal finden vom 15. Mai bis zum 15. Juni 2024 die Nationalen Aktionstage Behindertenrechte in der Schweiz statt, auch in Winterthur. Die Aktionstage sind eine Zeit voller inspirierender Aktionen für Kinder und Erwachsene. Menschen mit Behinderungen und ihre Rechte stehen im Zentrum.Von Zukunft Inklusion.

Unter dem Motto «Zukunft Inklusion» finden in Winterthur 15 Events statt – für die ganze Familie ist etwas Interessantes dabei. Von Technorama-Workshop bis Handball, von Kartfahren bis Selbstversuch. Das Wichtigste dabei ist, dass sich Menschen mit und ohne Behinderung begegnen und gemeinsame Erlebnisse geniessen können.

Vor 20 Jahren trat am 15. Mai das Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz in Kraft und vor 10 Jahren die UNO-Behinderten-Rechtskonvention. Doch nur Gesetze alleine reichen nicht aus. Wir alle können uns für eine Zukunft einsetzen, in der jede Person die gleichen Rechte und Chancen hat – ob mit oder ohne Behinderung.

Mit den ersten Nationalen Aktionstagen Behindertenrechte und rund 1’000 Aktionen in der ganzen Schweiz zeigen die beteiligten Personen und Organisationen auf, wie Inklusion gelingen kann. Alle Aktionen mussten Qualitätsmerkmale erfüllen: Beteiligung von Menschen mit Behinderungen an der Planung und Durchführung, Zugänglichkeit der Events und die Aktionen decken Themen der UNO-Behinderten-Rechtskonvention ab: Bildung, unabhängige Lebensführung, Zugänglichkeit, Arbeit, Teilhabe am Sport und Kultur oder Arbeit. Der Kanton Zürich eröffnet die Aktionstage und setzt somit den feierlichen Startschuss!

Mit dem «Newsletter «Aktionstage Behindertenrechte» bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Der LinkedIn-Kanal «Zukunft Inklusion» informiert zusätzlich über spannenden Aktionen und Neuigkeiten.

Dieses Projekt wird vom Eidgenössischen Büro für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen (EBGB) und der Konferenz der kantonalen Sozialdirektorinnen und Sozialdirektoren (SODK) unterstützt.