Bild @ Gymivorbereitung Fokus

Ein neues Stipendienporgramm von Gymivorbereitung Fokus in Winterthur ermöglicht den Gymivorbereitungskurs auch für Kinder aus wenig begüterten Familien. Von Nicole Grimm, Gymivorbereitung Fokus

Für Kinder und Jugendliche, welche die entsprechenden schulischen Voraussetzungen mitbringen, ergibt sich am Ende der Primar- und Sekundarschulzeit die spannende Möglichkeit, das Gymnasium zu besuchen. Zu den notwendigen schulischen Voraussetzungen zählen einerseits sehr gute schulische Leistungen, andererseits aber auch akademische Interessen, wie die Freude an der Materie und die Bereitschaft zum Tüfteln.

Das Gymnasium darf jedoch nur besuchen, wer die zentrale Aufnahmeprüfung bestanden hat. Wir von Gymivorbereitung Fokus haben es uns zum Ziel gesetzt, effiziente Vorbereitungskurse auf ebendiese Prüfung anzubieten.

Nebst einem umfassenden Kursordner profitieren die Teilnehmenden von einem breiten Online-Angebot, Repetitionslektionen, mehreren Standortbestimmungen und Aufsatzkorrekturen. Ausserdem wird eine Simulationsprüfung geschrieben, sodass die Schüler*innen genau wissen, was sie am grossen Tag erwartet. In den Kursen werden sowohl die geforderten fachlichen Kompetenzen als auch Lern- und Prüfungsstrategien vermittelt, die den Teilnehmenden in ihrer gesamten akademischen Laufbahn nützlich sein werden.

Stipendium für die Gymivorbereitung

Unser Ziel ist es, dass sich alle Jugendlichen – unabhängig von ihrer finanzielle Ausgangslage – bestmöglich auf die Gymiprüfung vorbereiten können. Aus diesem Grund ermöglichen wir talentierten und motivierten Jugendlichen aus sozioökonomisch benachteiligten Verhältnissen eine Teilnahme an unseren Vorbereitungskursen zu stark vergünstigten Konditionen. Unsere Beteiligung variiert dabei von einem grosszügigen Rabatt bis hin zur vollständigen Kostenübernahme – abhängig von den finanziellen Möglichkeiten der Familie.

Voraussetzung für das Stipendium sind überdurchschnittliche schulische Leistungen (mindestens 5.25 Notenschnitt), ein Empfehlungsschreiben oder eine telefonische Referenz der Klassenlehrperson, eine hohe intrinsische Motivation, eine nachgewiesene finanzielle Bedürftigkeit (zum Beispiel Auszug aus der Steuererklärung, Nachweis über den Bezug von Sozialhilfe) sowie ein erfolgreich durchlaufener Bewerbungsprozess. Dieser Prozess beinhaltet das Ausfüllen eines Formulars, eine Standortbestimmung in den Fächern Mathematik und Deutsch sowie ein persönliches Gespräch.

Wir freuen uns auf zahlreichen Bewerbungen!

Auf unserer Website finden Sie weitere Informationen zu unserer Gymivorbereitung und spezifisch zu unseren Vorbereitungskursen für das Langzeitgymnasium und das Kurzzeitgymnasium.