Der Adventsbus fuhr acht Jahre lang durch Winterthur, bis er 2022 eingestellt wurde. Nun bietet Stadtbus mit dem Chlausbus ein neues adventliches Angebot für Kinder, Erwachsene und Familien. meb
Der Oldtimer von Stadtbus Winterthur, der von 2014 bis 2021 als Adventsbus in Winterthur unterwegs war, ist nicht mehr fahrtauglich. Wegen vieler Reakationen auf die Einstellung des Adventsbusses vor drei Jahren hat Stadtbus nun mit «Geheimgang 188» und Enigma Games ein Konzept für den Chlausbus entwickelt und bietet so ein neues Angebot für Kinder, Familien und Erwachsene an.
Statt Besinnlichkeit mit Geschichten und Musik wie im Adventsbus erleben die Gäste im neuen Chlausbus an acht Terminen zwischen dem 27. und 30. November sowie dem 4. und 7. Dezember eine spannende Mitmach-Geschichte rund um den Samichlaus: Er möchte seinen Geschäftssitz vom Nordpol nach Winterthur verlegen, beim Umzug ist es aber zu einem grossen Durcheinander gekommen. So braucht die Samichlaus AG nun die Unterstützung der Passagiere. Zum 75-minütigen Abenteuer sind Kinder ab acht Jahren in Begleitung Erwachsener eingeladen.
Die Fahrten starten um 18.30 und kosten für Kinder 15 Franken, für Erwachsene 20 Franken. Heuer findet ein Pilotbetrieb statt, deshalb ist die Platzzahl beschränkt. Sollte der Chlausbus auf Anklang stossen, möchte Stadtbus ihn auch in den kommenden Jahren anbieten. Tickets und Infos gibt es auf der Stadtbus-Website.