Bald haben die Narren die Stadt wieder für einige Tage fest im Griff: An diesem Wochenende findet mit der Winterthurer Fasnacht die grösste Fasnacht im Kanton Zürich statt. 

Bereits am Donnerstag beginnen die närrischen Tage mit dem Hammenschmaus im Narrendorf auf dem Neumarkt und der offiziellen Fasnachtseröffnung. Am Freitag um 18 Uhr wird dann auf dem Neumarkt der Narrenbaum gestellt und anschliessend übergibt der Stadtpräsident zum Start der Fasnacht den Stadtschlüssel an das FAKOWI, das Fasnachtskomitee Winterthur. Die Narren und Närrinnen regieren jetzt die Stadt drei Nächte und drei Tage lang.

Am Freitagabend spielen auf dem Neumarkt und im Guggenzelt die Guggenmusiken und am Samstag ab 14 Uhr treten an der  Altstadt-Dulätä Winterthurer- und eingeladene Guggen und Perkussionsgruppen auf verschiedenen Bühnen in den Gassen auf. Um 18.45 folgt der Guggenumzug durch die Altstadt mit 30 Guggenmusiken. Start ist in der Metzgrasse, der Umzug führt Spitalgasse, Steinbergasse , Obergasse, Marktgasse auf den Neumarkt. Am grossen Umzug am Sonntag um 14.14 durch die Winterthurer Altstadt präsentieren die Guggen ihre schön gearbeiteten und aufwändig gestalteten Kostüme. Vorsicht sei hier vor den Hexen geraten!

Kinderfasnacht mit Maskenprämierung

Am Kinderumzug vom Montag, 10. März 2025, sind alle Kinder eingeladen, kostümiert mitzulaufen und an der Maskenprämierung mitzumachen. Aber auch das Zuschauen ist ein Augenschmaus! Der grosse Winterthurer Kinderumzug führt von der Steiggasse/ Metzggasse über Steinberggasse, Obergasse, Oberer Graben, Stadthausstrasse zum Neumarkt. Er startet um 14 Uhr, um 15 Uhr gibt es die grosse Maskenprämierung im Ländlerzelt auf dem Neumarkt.

In sechs Kategorien aufgeteilt, ziehen die kleinen Bööggen kostümiert durch die Winterthurer Gassen. Die schönsten Masken und die schönsten Kostüme werden dann pro Katergorie ab 15 Uhr im Guggenzelt gekürt. Hier erhalten alle teilnehmenden Kinder auch einen kleinen Snack. Das Einschreiben für die Prämierung findet vor Ort bei der Besammlung ab 13.30 Uhr in der Steinberggrasse statt.

Um 19 Uhr endet die Winterthurer Fasnacht auf der Zeughauswiese mit der Böögg-Verbrennung, mit Feuerwerk und Auftritten von Guggenmusiken.

Alle Informationen gibt es unter www.fakowi.ch