Foto von Amr auf Pixabay
Stark und echt: Wie du als Eltern die Bedürfnisse deines hochsensiblen, begabten und überangepassten Kindes sichtbar machst. Von Elternbildnerin Kathrin Berweger. Dieser Blogbeitrag ist zuerst auf ihrer Website artcoaching berweger erschienen.
In den Schulen begegnet man immer wieder Kindern, die als «unproblematisch» gelten – weil sie sich äusserlich anpassen und ruhig mitlaufen. Doch hinter dieser Fassade können hochsensible und (hoch)begabte Kinder stehen, die innerlich mit intensiven Emotionen, einer komplexen Gefühlswelten und einem tiefen Bedürfnis nach Zugehörigkeit kämpfen.
Kathrin Berweger ist Mutter von zwei Kindern, Eltern-Bildnerin, Begabungsexpertin und «Marte Meo»-Therapeutin. Die Selbstlernkurse «Hochsensibilität, sensible Kinder erkennen, besser verstehen und stärkend begleiten» und «Perfektionismus bei Kindern und Jugendlichen hat viele Gesichter, hohe Ansprüche erkennen und feinfühlig begleiten» sind online verfügbar.
Ganz neu ist der Selbstlern-Onlinekurs «Hochsensible, (hoch)begabte Kinder besser verstehen, begleiten und gezielt fördern». Bis zum 12.11.25 gilt ein vergünstigter Einstiegspreis mit dem Bonus einer Q&A-Live-Session am 4.12. um 20 Uhr.