Das Tössemer Märli – S’chli Gschpängscht

Das Tössemer Märli – S’chli Gschpängscht

So29Okt13:30Das Tössemer Märli – S’chli Gschpängscht13:30 Event TypAnzeige,VeranstaltungenAltersstufeab 4 Jahren,ab Kindergarten,Familie

Details

Seit über 40 Jahren begeistert das Tössemer Märli Familien aus Winterthur und bringt immer wieder neuen Generationen Märchengeschichten und das Theater näher. Dieses Jahr ist es das Kindermusical «S’chli Gschpängscht» von Ottfried Preussler in der Dialektversion von Ines Torelli.

Zur Geschichte: Ein kleines weisses Gespenst haust seit hunderten von Jahren auf der Burg Eulenstein. Eines Nachts erzählt es seinem Freund Uhu Schuhu, dass es ein einziges Mal am Tag erwachen möchte, um die Welt bei Tageslicht zu sehen.

Uhu Schuhu findet diesen Wunsch gar nicht gut und rät ihm dringend davon ab. Zur Erinnerung an die Belagerung des Städtchens Eulenbergs vor 325 Jahren planen die Bürger ein grosses Fest. Sogar die Uhr am

Burgturm wird für dieses Ereignis geputzt. Dabei verstellt der Uhrmacher Zifferli versehentlich die Zeiger um 12 Stunden. Weil diese Uhr auch die innere Uhr des kleinen Gespenstes ist, geht sein Wunsch, einmal am Tag wach zu sein, plötzlich in Erfüllung. Das kleine Gespenst erwacht nun um 12 Uhr mittags. Sein Erscheinen versetzt die Bürger Eulenbergs in Angst und Schrecken. Die Kinder des Apothekers treffen das kleine Gespenst und erzählen ihm, dass alle Leute Angst vor ihm haben. Da möchte es lieber wieder ein Nachtgespenst in der Burg sein. Wird das gelingen?

Mehr

Titel

Nach oben