Familienfilm im Kino Cameo: «Die schwarzen Brüder»

Familienfilm im Kino Cameo: «Die schwarzen Brüder»

Sa04Mai16:00Familienfilm im Kino Cameo: «Die schwarzen Brüder»16:00 Event TypVeranstaltungenAltersstufeab 10 Jahren,Familie

Details

Nach einem Unfall seiner Mutter wird der 13-jährige Tessiner Junge Giorgio nach Mailand verkauft, weil der Familie das Geld für den Arzt fehlt. Dort muss er zusammen mit anderen Kindern wie ein Sklave als Kaminfeger arbeiten. Doch dann gründen sie eine Bande und kämpfen zusammen gegen ihre Unterdrücker.

Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman von Lisa Tetzner, während die Geschichte auch einen wahren historischer Hintergrund hat: Tatsächlich wurden bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts Tessiner Knaben aus wirtschaftlicher Not als Kaminfeger nach Norditalien verkauft, da sie wegen ihrer geringen Grösse in die Kamine gelangen konnten – bis dies 1873 verboten wurde. Ein Klassiker über die Macht der Freundschaft.

«Die schwarzen Brüder» von Regisseur Xavier Koller («Schellen-Ursli») gewann 2014 u.a. den Prix Walo in der Sparte Filmproduktion.

Empfohlen ab 10 Jahren.

Mehr

Titel

Nach oben