Januar, 2021

Sa09JanAlle TageKinderuniversität online: Das Leben eines Reptilienspezialisten, Polizeiarbeit und Reptilien – Der Bürger im Ausnahmezustand(Alle Tage: Samstag) onlineAltersstufe:4. bis 6. Klasse,9-12 Jahre

Details

2020 können Corona-bedingt keine Vorträge normal im Hörsaal stattfinden. Dafür gibt es diesen Winter die Kinderuni online – und zwar für alle interessierten Kinder, auch wenn sie nicht bei der Kinderuniversität angemeldet waren. Die Vorträge werden jeweils am Datum aufgezeichnet, an dem sie eigentlich programmiert waren und immer spätestens drei Tage nach dem eigentlichen Datum auf der Website der Kinderuni aufgeschaltet. So kann man sich den Vortrag online ansehen und auch ein Handout herunterladen.

Heute: Bei diesem Referat geht es um meine Arbeit als Reptilien- und Gifttierspezialist bei der Kantonspolizei Zürich. Wir verzeichnen ca. 100 Reptilien- und Gifttier Einsätze pro Jahr. Was treffe ich da alles so an? Von der Ringelnatter im Gartenteich bis zur Speikobra im Schlafzimmer. Ich erzähle euch über lustige, aber auch gefährliche Momente. Menschen wie du und ich sind plötzlich im Ausnahmezustand. Ich werde euch natürlich auch über mein Leben im Alltag berichten, welchen es braucht, um solche Einsätze seriös und sicher abzuhandeln. Mit ca. 70 Schlangen, Echsen, Spinnen, Skorpionen und derzeit 4 Krokodilen und einer 3 Jahr alten Tochter im gleichen Haushalt, da braucht es eine tolerante Frau bzw. Familie und ein „wasserdichtes“ (auch im wahrsten Sinne des Wortes) Sicherheitskonzept! – Neugierig? Mit Erich Hausammann, Reptilien-und Gifttierspezialist, Kantonspolizei Zürich.

Mehr

Zeit

Alle Tage (Samstag)

Veranstaltungsort

online

Nach oben