Mühlen-Spaziergang entlang der Eulach

Mühlen-Spaziergang entlang der Eulach

Sa11Jun10:30Sa12:00Mühlen-Spaziergang entlang der Eulach10:30 - 12:00 Event TypVeranstaltungenAltersstufeFamilie

Details

Vom Nutzen der Wasserkraft: Ein Spaziergang entlang der Eulach macht deutlich, wie vielseitig der kleine Fluss einst genutzt wurde. Er trieb diverse Mühlen und eine Säge an, sein Wasser fand Verwendung in Färbereien und Gerbereien, aber auch in einer Seifenfabrik und in einer frühen Spinnerei. Ausserdem wurde ein Teil des Eulachwassers durch einen Kanal in die Gassen der Winterthurer Altstadt geleitet. Vor Ort werden Zusammenhänge sichtbar und längst vergessene Gebäude kommen zum Vorschein. Öffentliche Führung, Kinder gratis, Treffpunkt Haltestelle Fotozentrum, Ende Archplatz beim Hauptbahnhof.

Mehr

Zeit

(Samstag) 10:30 - 12:00

Titel

Nach oben