An alle Leseratten: Das Team von der Buchhandlung Obergass Bücher stellt seine neuen Lieblingsbücher für 10- bis 13-Jährige vor.

 

«Ponyschule Trippelwick – Hörst du die Ponys flüstern?»

Annelieses ganzes Leben dreht sich um Ponys. Sie kann kaum an etwas anderes denken und bringt damit Ihre Klassenlehrerin regelmässig zur Weissglut. Als sie eines Tages, bei einem Zoobesuch, mit der Klasse von einem Pony angesprochen wird, muss sie in ihrem nächsten Aufsatz natürlich darüber berichten. Die fiese Klassenlehrerin glaubt ihr aber kein Wort und gibt ihr eine schlechte Note. Fast glaubt Annelies, dass sie sich das vielleicht doch nur ausgedacht hat, als das Pony plötzlich in ihrem Garten auftaucht und sie in die Ponyschule Trippelwick einlädt. Trippelwick ist eine geheime Schule, in der Kinder zu Ponyflüsterern ausgebildet werden. Nur wer die besondere Gabe hat, Ponys zu verstehen, darf sie besuchen. Ab jetzt besteht Annelieses Stundenplan nicht mehr nur aus Mathe, Sport und Deutsch, sondern auch aus Sattelkunde, Stallkunde und Eselsophie. Und neben dem neuen spannenden Unterricht und neuen Freundinnen warten noch einige Überraschungen auf Annelies. So ist einer Ihrer Lehrer zum Beispiel ein Zebra und im Laufe des Schuljahres wird sie ein eigenes Gefährtenpony bekommen. Aber wer wird das sein?

Mir hat das Buch gefallen, weil es sehr lustig geschrieben ist und mit all den frechen Ponycharakteren viel Spass beim Lesen bereitet.
Ich empfehle dieses Buch jedem Pony-, Pferde- oder Einhornfan.

Ellie Mattes
Ponyschule Trippelwick – Hörst du die Ponys flüstern?
Ab 8 Jahren, 196 Seiten
Verlag Dragonfly Harper Collins
ISBN: 978-3-74880-002-6

«Secret Keepers 1 – Zeit der Späher»

Rubens grösstes Hobby ist es, die Gegend auszukundschaften und geheime Verstecke zu finden. Jeden Tag streift Ruben alleine in der Stadt herum, um neue Orte zu finden und Leute zu beobachten. Eines Tages sitzt er nach einer waghalsigen Kletteraktion auf einem Dach fest. Auf seiner Suche nach einer Fluchtmöglichkeit stösst er auf ein Versteck, in dem ein alter Beutel mit einem Kästchen  steckt. Natürlich nimmt er den Beutel mit und findet im Inneren des Kästchens eine Uhr, die jedoch kaputt zu sein scheint. In der Hoffnung, die Uhr zu Geld machen zu können, zeigt er sie in ganz vielen Geschäften und zieht dabei viel Aufmerksamkeit auf sich. Denn die Uhr hat ein grosses Geheimnis. Wenn Ruben die Zeiger der Uhr auf Zwölf stellt, macht sie ihn für kurze Zeit unsichtbar. Eigentlich eine perfekte Gabe für einen Abenteurer wie ihn, und so probiert er alles Mögliche mit der Uhr aus. Aber böse Mächte wollen die Uhr an sich reissen und nicht nur Ruben, sondern auch seine Mama befindet sich in Gefahr. Ruben muss das ganze Geheimnis um die Uhr lösen und herausfinden, wer hinter ihm und der Uhr her ist.

Mir hat das Buch gefallen, weil es unglaublich spannend geschrieben ist und zeigt, dass hinter jeder Ecke abenteuerliche Dinge auf einen warten können.
Ich empfehle dieses Buch allen Abenteurern.

Trenton Lee Stewart
«Secret Keepers 1 – Zeit der Späher»
Ab 10 Jahren und 304 Seiten
Verlag Thienemann
ISBN: 978-3-522-18496-0

«Charlie kriegt die Flatter»

Sich in ein Tier verwandeln zu können, ist schon eine coole Vorstellung. Aber was, wenn man es nicht kontrollieren kann oder noch schlimmer, wenn man sich in ein uncooles Tier wie eine Taube verwandelt?
Charlie ist eigentlich ein ganz normaler Junge, bis er eines Tages ein Problem bekommt. In den unpraktischsten Momenten verwandelt er sich in ein Tier. Schlimm genug, dass er die Verwandlung nicht kontrollieren kann, er weiss auch nie, in was er sich verwandeln wird. Dass er aber auf kein cooles Tier wie einen Tiger hoffen kann, merkt er sehr schnell. Gemeinsam mit seinen Freunden findet er nach einigen waghalsigen Experimenten heraus, dass er sich immer dann verwandelt, wenn er sich besonders unwohl fühlt. Die Lösung des Problems scheint also sehr einfach zu sein: Sich einfach nicht mehr unwohl fühlen. Was aber, wenn die grosse Schulaufführung kurz bevor steht und man auch noch einen Erzfeind hat, der nichts lieber täte, als einen vor der ganzen Schule bloss zu stellen? Chaos ist also vorprogrammiert und Charlie muss sich noch in einige Tiere verwandeln, bevor er das überstanden hat.

Mir hat das Buch gefallen, weil Charlie immer wieder in herrlich komische Situationen gerät.
Ich empfehle dieses Buch jedem, der gerne lacht und immer schon mal wissen wollte, wie es ist, ein Tier zu sein.

Sam Copeland
«Charlie kriegt die Flatter»
Ab 10 Jahren und 240 Seiten
Verlag cbj
ISBN: 978-3-570-17626-9

«An Nachteule von Sternhai»

Als Bett und Avery herausfinden, dass ihre Väter ein Paar sind, sind sie nur bedingt begeistert. Ihre Väter und sie sind schliesslich eingespielte Teams, da brauchen sie niemand anderen. Ausserdem haben ihre Väter geplant, die beiden Mädchen ungefragt gemeinsam in ein Sommercamp zu schicken. Die beiden sollen beste Freundinnen werden. Völlig unverständlich für Bett und Avery, sind sie doch viel zu verschieden dafür. Doch alle Versuche, das Projekt «Sommercamp» zu sabotieren, scheitern, und so haben sie keine andere Wahl, als gemeinsam den Sommer zu verbringen. Ihr erster Eindruck voneinander bestätigt sich sehr schnell; Bett und Avery haben so rein gar keine Gemeinsamkeiten. Mit der Zeit lernen sie aber, dass sie sich wunderbar ergänzen und eigentlich eine tolle Zeit miteinander haben können. Nach dem Camp ist klar: Bett und Avery wollen nicht mehr ohne einander sein. Dass ihre Väter jetzt aber plötzlich wieder entschieden haben, eben nicht mehr zusammen zu sein, macht den beiden nun wirklich einen Strich durch die Rechnung. Das neue Projekt heisst jetzt «Familienrettung».

Mir hat das Buch gefallen, weil der ganze Text in Form von E-Mails zwischen Avery und Bett dargestellt ist.
Ich empfehle dieses Buch jedem, der eine starke Mädchengeschichte mit Feel-good-Effekt möchte.

Holly Goldberg Sloan und Meg Wolitzer
«An Nachteule von Sternhai»
Ab 10 Jahren und 288 Seiten
Verlag C. Hanser
ISBN: 978-3-446-26432-8