Familienfilm im Kino Cameo: «Die Kleine Laterne – Zuschauer*in»

Familienfilm im Kino Cameo: «Die Kleine Laterne – Zuschauer*in»

Sa28Jan12:00Familienfilm im Kino Cameo: «Die Kleine Laterne – Zuschauer*in»12:00 Event TypVeranstaltungenAltersstufeFamilie

Details

Camelotte – Kinderfilm:

Bist du zwischen vier und sechs Jahre alt? Dann kannst du dich bei der Kleinen Laterne mit Filmen vertraut machen! Von deinen Eltern begleitet lernst du kurze Filme kennen, die speziell für dich ausgewählt wurden und in denen du eine Menge neuer Dinge erfahren kannst.

Abrakadabra! Die Film-Entdeckerin reist mit dir durch die Filmgeschichte. Sie zeigt dir, dass sich Film seit seiner Erfindung vor über 120 Jahren sehr stark verändert hat. So waren Filme zunächst mal stumm, danach mit Ton, zuerst nur in schwarz-weiss, mit der Zeit auch in Farbe. Ausserdem wurden die Filme früher nicht mit Hilfe des Computers gemacht, waren deshalb aber nicht weniger gut.

Die Kleine Laterne bietet Kindern von vier bis sechs Jahren in Begleitung ihrer Eltern die Möglichkeit, auf innovative Weise das Medium Film und den Kinosaal kennenzulernen. Dabei wird besonders auf die Sensibilitäten kleiner Kinder Rücksicht genommen. Jede Vorstellung läuft in zwei Teilen ab. Während des ersten Teils führt die Film-Entdeckerin die Zuschauer*innen auf eine Exkursion durch die Welt des Films. Ihre Erklärungen werden mit aussagekräftigen Ausschnitten aus Filmklassikern veranschaulicht. Im zweiten Teil sind mehrere Kurzfilme zu entdecken, die passend zum Thema und für die Kinder angemessen ausgewählt wurden.

Mehr

Titel

Nach oben