Familienfilm im Kino Cameo: «Gunda»

Familienfilm im Kino Cameo: «Gunda»

Sa15Okt16:00Familienfilm im Kino Cameo: «Gunda»16:00 Event TypVeranstaltungenAltersstufeFamilie

Details

Camelotte – Kinderfilm:

Gunda ist ein Schwein unter weltweit hundert Millionen Artgenossen. Sie lebt auf einem Bauernhof in Norwegen, kümmert sich um ihren Nachwuchs und teilt sich die saftigen Wiesen mit ein paar Hühnern und Rindern. Doch was geht in ihr vor? Der russische Meisterregisseur Victor Kossakovsky lässt seine Kamera konsequent auf Augenhöhe mit seinen Protagonisten und dringt in die Geheimnisse animalischen Fühlens vor. Unterstützt von einer herausragenden Dolby-Atmos-Tonspur lässt er die sanften Schwarz-Weiss-Bilder für sich sprechen und erschafft ein visionäres Filmerlebnis von berührender Dringlichkeit. Durch minutenlange meditative Verhaltensbeobachtungen gelingt es dem Regisseur die Tiere auf dem Bauernhof zu spürbaren Individuen werden zu lassen.

«Keine noch so feine weisse Wimper, kein Fältchen in der zarten Schweinehaut, kein Halm im Flaum der Ferkel bleibt der hochauflösenden Schwarz-Weiss-Kamera verborgen. Mit ihren über Minuten gehaltenen Stills und der Nähe zu den Tieren erinnert die Bildästhetik des Regisseurs, dessen Film 2020 schon auf der Berlinale gezeigt wurde, an klassische Porträts, wie sie vor hundert Jahren August Sander oder Dorothea Lange aufnahmen.» (Dagny Lüdemann, Zeit Online, 19.8.21)

Mehr

Titel

Nach oben