Foto von cottonbro studio auf pexels.com

Eine Trennung ist meistens schmerzhaft, und mit Kindern wird sie zusätzlich noch kompliziert und oftmals sehr gehässig. Damit eine Trennung nicht in einen jahrelangen Rosenkrieg ausartet, können sich trennungswillige Paare Hilfe holen, bevor das gesamte Porzellan zerschlagen ist: Seit letztem Jahr bietet der Vev (Verein für elterliche Verantwortung) in Winterhur eine kostenlose Trennungs- und Scheidungsberatung an. Das Angebot möchte dazu beitragen, dass bereits vor der eigentlichen Trennung ein möglichst friedvoller Weg eingeschlagen werden kann. Zum Wohl der Kinder und zur Unterstützung der Eltern. Von Robert Schaub.

Wer eine Trennung durchmacht, durchlebt nicht nur emotional eine herausfordernde Zeit, sondern auch organisatorisch. In meiner Beratung kann ich Ihnen eine erste Orientierung in diesem kräftezehrenden Prozess geben. Ich biete unentgeltliche Erstberatung oder auch eine Zweitmeinung zu Detailfragen. Hinter dem Beratungstreff im Familienzentrum Winterthur steht der Verein für elterliche Verantwortung. (www.vev.ch) Der VeV bietet in der ganzen Deutschschweiz Unterstützung und Rat in verschiedener Form.

Kindeswohl und Familienunterstützung

In unseren Gesprächen lege ich grossen Wert auf das Kindeswohl. Ganz egal, was geschehen ist, die Kinder können nichts dafür. Der Fokus unserer Gespräche liegt auf Lösungsansätzen für alle Beteiligten. Der Verein für elterliche Verantwortung bietet Eltern, die von Trennung oder Scheidung betroffen sind, Hilfe im Umgang mit ihrer Situation an. Unser Ziel ist, die Gesamtsituation im Interesse der Kinder zu verbessern und auch auf das Sozialgefüge der Familien (Grosseltern, Paten et cetera) zu fokussieren.

Gemeinsame Lösung statt Scheidungskrieg

Seit Anfang 2023 biete ich im Familienzentrum Winterthur jeweils am zweiten Donnerstag im Monat ab 19 Uhr eine kostenlose Trennung- und Scheidungsberatung an. Ich lebe in Winterthur, habe zwei Kinder, bin seit seit 2016 getrennt und seit 2021 ausgebildeter GeCoBi Trennungsberater. Mediation als Lösungsansatz – kein teurer Scheidungskrieg, sondern eine gemeinsame Lösung erarbeiten im Sinne aller Betroffenen: Das sind meine persönlichen, positiven Erfahrungen und das möchte ich auch allen Eltern mit auf den Weg geben.
Möchten Sie sich professionell unterstützen lassen, ohne gleich Anwälte zu bemühen? Möchten Sie sich mit einem Beratern oder einer Beraterin austauschen, dann schauen Sie sich unseren Beratungstreff an.

VeV-Beratungstreff in Winterthur:

Für eine Beratung treffen wir uns jeweils am 2, Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr im Familienzentrum Winterthur, St. Gallerstrasse 50, 8400 Winterthur.  Sie können mich unverbindlich per Mail erreichen: infoWinterthur@vev.ch

Hinter dem Beratungstreff im Familienzentrum Winterthur steht der Verein für elterliche Verantwortung. (www.vev.ch). Der VeV ist eine Non Profit Organisation, offen für Mütter und Väter, politisch und konfessionell neutral, Basis nah und niederschwellig. Der VeV bietet in der ganzen Deutschschweiz Unterstützung und Rat in verschiedenen Formen. Brauchen Sie sofort eine Auskunft? Dann melden Sie sich bei unserer Hotline (056 552 02 05).