Globi und die Demokratie

Auch schon versucht, Kindern die Demokratie und ihre Grundregeln zu erklären? Globi kann jetzt dabei helfen: Die Buchbesprechung zu «Globi und die Demokratie» von der Buchhandlung Obergass Bücher. Die Buchvernissage zum neuen Globi-Sachbuch findet übrigens am 19. September mit Kinderprogramm in der Stadtbibliothek statt.

In diesem Globi-Sachbuch erfahren Kinder alles über die Demokratie. Globi reist mit Helvetia durch die ganze Schweiz. Er besucht das Bundeshaus und lernt Bundesrat Ignazio Cassis kennen und nimmt an einer Debatte des Nationalrats teil. Er darf eine Rede auf einer Gemeindeversammlung halten und erfährt, was eine Landsgemeinde ist. Globi lernt, dass durch die Demokratie auch Minderheiten geschützt werden und dass leider nicht Alle das Glück haben, in einem demokratischen Land zu leben.

Helvetia erzählt Globi die Geschichte der Demokratie von den Anfängen bis heute und gemeinsam erleben sie einen interessanten und lehrreichen Tag.

Pünktlich zum 170-Jahr-Jubiläum der Bundesverfassung erscheint das Globi-Buch über Demokratie. Das Kinderbuch wird für Kinder ab 12 Jahren empfohlen. Um alle Zusammenhänge zu begreifen, ist die Altersempfehlung sicher richtig. Allerdings können auch schon kleinere Kinder einiges daraus lernen und verstehen. Bei Globis Besuch in einer dritten Klasse zum Beispiel wird schnell klar, dass die Kinder schon ganz genau wissen, was Recht und Unrecht ist und ganz demokratisch über wichtige Themen abstimmen können. Darum eignet sich das Buch bestimmt auch für die Schule, als Ergänzung zum Unterricht.

Buchvernissage in Winterthur!

Die Buchvernissage zum neusten Globi-Buch findet sogar in der Stadtbibliothek Winterthur statt: Triff Globi und den Zeichner Samuel Glättli, lerne mit ihnen mehr über Demokratie! Eröffnung der Buchvernissage durch Regierungsrätin Silvia Steiner und Stadtpräsident Michael Künzle. Nach den kurzen Ansprachen folgt ab 15.30 Uhr ein Kinderprogramm mit einer Verlosung von Globi-Büchern, Zeichnen, Signierstunde und Fragen stellen… Für Kinder ab 7 Jahren:
Mittwoch, 19. September 2018
15.00 bis 17.00 Uhr
Stadtbibliothek Winterthur, Saal tiefrot und Kibiz
Kirchplatz 6, 8400 Winterthur
Buchvernissage «Globi und die Demokratie» in der Stadtbibliothek

 

«Globi und die Demokratie»
Globi Wissen Band 12
«Globi und die Demokratie», Sachbuch, Orell Füssli Verlag
Autor: Marc Zollinger, Illustrator: Samuel Glättli
ISBN: 978-3-85703-133-5

Ab sofort erhältlich – auch in der Buchhandlung Obergass Bücher!

 

By | 2018-09-18T19:59:10+00:00 September 18th, 2018|Familienalltag, Spracherwerb und Leseförderung|0 Comments