Buchtipps für den Lesesommer: Das Team vom Chinderlade & spiel Art stellt seine neusten Lieblingsbücher für euer Vorlese- und Lesevergnügen vor

«Mission Schulstart»

Wie so viele Kinder zählt Mats die Tage bis zu seinem ersten Schultag. Er ist ganz aufgeregt, als er einen Brief mit dem Titel «Mission Schulstart» erhält. Von nun an bekommt Mats verschiedene Aufträge von Käpt´n Kosmo, die er ganz alleine ausführen muss, um am Tag seiner Einschulung eine Schultüte zu erhalten. In den Aufgaben geht es darum, den Schulweg zu erforschen, Kontakt mit fremden Kindern zu knüpfen, sich alleine anzuziehen und so weiter. Mats gelingt es, alle Aufgaben zu erfüllen, wenn auch manchmal auf unkonventionelle Art…

In diesem witzig illustrierten Bilderbuch wird das Thema Schulstart erfrischend anders behandelt. Es zeigt, wie man das Kind spielerisch auf den ersten Schultag vorbereiten kann und so die Wartezeit verkürzt und die Unsicherheiten nehmen kann. Geeignet ab 5 Jahren.

Katja Reider/ Nikolai Renger: «Mission Schulstart»
Ravensburger Verlag
ISBN: 9783473447138

«Prinz Henry kommt in die Schule» 

Als die Königin und der König dem kleinen Prinzen verkünden, dass er nun gross genug für ein echtes Abenteuer ist, denkt Henry, er werde ausziehen und gegen Drachen und Monster kämpfen. Deshalb wundert er sich sehr, als er zur Schule gehen soll und dass der grosse Stuhl nicht sein neuer Thron, sondern der Stuhl der Lehrerin ist. Gut gibt es Amelie, denn das Mädchen erklärt dem Prinzen, wie die Schule funktioniert. Als die Kinder aus vielen Kartonschachteln ein Schloss bauen, ist für Henry klar, dass er der König des Schlosses ist, und er kriegt einen Wutanfall, weil jedes Kind einmal König sein darf. Doch am Ende ist der Prinz begeistert von seinem neuen Abenteuer, er hat viel erlebt und neue Freunde gefunden.

Auch Prinzen müssen zur Schule gehen, das zeigt diese Geschichte auf unterhaltsame Weise. Zudem werden wichtige Themen wie beispielsweise im Mittelpunkt stehen oder miteinander spielen aufgegriffen. Das Bilderbuch eignet sich für kleine Prinzessinnen und Prinzen ab vier Jahren.

Caryl Hart/Laura Ellen Anderson: «Prinz Henry kommt in die Schule» 
Kerle Verlag
ISBN: 9783451715105

«Der kleine blaue Schirm»

An einem heissen Sommertag spielt der Försterjunge unter einem blauen Schirm im Garten. Ein starker Windstoss bläst den Schirm auf den Baum zu Frau Eichhorn. Diese freut sich, denn sie ist sich sicher, dass es sich dabei um ein Wolkenspringding handel,t und das wollte sie schon immer mal ausprobieren. Wenig später entdecken die Rabenkinder den blauen Schirm. «Oh, ein Rundumsauser!», rufen sie begeistert. Sie setzen sich hinein und Papa Rabe muss anschubsen. So fliegt der Schirm von Tier zu Tier, und jedes findet eine andere Verwendung dafür. Zum Schluss bietet der blaue Schirm den Tieren Schutz vor dem starken Regen, und jedes Tier behauptet, der Eigentümer des Schirms zu sein. Doch dann hören sie kleine Füsse näher kommen und verstecken sich schnell…

Es ist inspirierend zu sehen, dass ein Gegenstand ganz unterschiedlich genutzt werden kann. Die Geschichte regt die eigene Fantasie an und man kann mit den Kindern Ideen sammen, was man mit dem Regenschirm noch anstellen könnte. Das poetische Bilderbuch eignet sich für Kinder ab vier Jahren.

Brigitte Weninger /Katharina Sieg: «Der kleine blaue Schirm»
Annette Betz Verlag
ISBN: 9783219117905

«Wer schnarcht im 13. Stock?»

Herr Schnarch ist sehr müde, als er das Gute-Nacht-Hotel betritt. Er möchte sich möglichst schnell in ein gemütliches Bett legen, doch dies ist leider kein leichtes Unterfangen. Sobald sein Kopf das Kissen berührt, hört er ein Quieken. Wütend beschwert sich Herr Schnarch, dass in seinem Bett bereits eine Maus schläft, und er erhält ein neues Zimmer. Doch dort wird ihm die Decke gestohlen, und im nächsten Zimmer tropft es auf seinen Kopf. So steigt Herr Schnarch Stockwerk um Stockwerk hinauf auf der Suche nach einem freien Bett. Fündig wird er im 13. Stock, erschöpft legt er sich in das riesengrosse Bett und schläft sogleich ein. Wer ruft wohl die Rezeption an, um sich über den fremden Gast zu beschweren?

Dieses unterhaltsame Bilderbuch wird ab vier Jahren empfohlen. Da es jedoch nur wenig Text hat, werden bereits neugierige Kinder ab drei Jahren Freude daran haben. Die Geschichte ist lustig, fantasievoll und spannend bis zum Schluss.

Wade Bradford/ Kevin Hawkes: «Wer schnarcht im 13. Stock?»
Orell Füssli Verlag
ISBN: 9783280035948

«Eddie Goldfisch ist weg!»

Familie Wildschwein ist untröstlich, denn ihr Goldfisch wurde gestohlen. Zum Glück gibt es Rehbok Hektor, der klügste, tollste und beste Spurensucher. Sofort begibt er sich zum Tatort und nimmt die Spur auf. Diese führt zum Park, dann zur Baustelle und schliesslich in die Bibliothek. Die Bücherei-Eule ist empört, als Hektor und Familie Wildschwein die Ruhe stören, der Dieb entwischt knapp durchs Dachfenster. Weiter geht die Verfolgungsjagd, bis sie endlich am Fluss den Goldfisch entdecken. Niemals hätten sie gedacht, dass der Täter eine Kollegin der Wildschweinkinder ist. Wieso sie wohl den Goldfisch gestohlen hat?

Diese spannende und aufregende Geschichte ist für Ratefüchse ab drei Jahren geeignet. Immer wieder gibt es Anweisungen, wie die Kinder Hektor beim Rätsel lösen helfen können, so werden sie mit einbezogen und es findet ein aktives Hör- und Seherlebnis statt.

Sandra Grimm/ Horst Hellmeier: «Eddie Goldfisch ist weg!»
Arena Verlag
ISBN: 9783401710365

«Drache Feuerschweif und das Goldgefunkel»

Der Schatz von Prinzessin Rosarot wird vom kleinen Drachen Feuerschweif Tag und Nacht bewacht. Doch plötzlich ist der Schatz verschwunden und Feuerschweif macht sich mit dem Raben Filou auf Spurensuche. Oje, es gibt so viele verschiedene Spuren, welches ist wohl die richtige? Plötzlich sehen Filou und Feuerschweif etwas funkeln und denken, dass es sich dabei um den Schatz handeln muss. Doch leider war es nur ein in der Sonne glänzendes Drachenei, und so geht die Suche weiter bis zur Burg von Ritter Silberstein. Als die beiden den Schurken Raffzahn entdecken, der auch hinter dem Schatz her ist, verfolgen sie ihn und finden bald darauf die Schatzkiste mit überraschendem Inhalt.

Passend zum Thema des Lesesommers geht es in diesem Bilderbuch darum, Rätsel zu lösen und so den Dieb des Schatzes aufzuspüren. Auf jeder Seite gibt es viel zu entdecken, und die Kinder können sich zusammen mit dem Drachen Feuerstein und Filou als Detektiv betätigen. Für Kinder ab drei Jahren.

Sibylle Rieckhoff, Nikolai Renger: «Drache Feuerschweif und das Goldgefunkel»
Arena Verlag
ISBN: 9783401711713