Vorlesen, lesen, träumen: Das Team vom Chinderlade & spielArt stellt seine neusten Lieblinge unter den Bilderbüchern vor.

 

«Flunker-Freunde!»

Anton, der kleine Waschbär, streift fröhlich durch den Wald, bis er ganz erschrocken vor einem Steckbrief mit seinem Gesicht drauf stehen bleibt. Auweia! Was hat das zu bedeuten? Weshalb wird er gesucht? Anton beschliesst, alle Steckbriefe im Wald schnell verschwinden zu lassen, und fragt sogleich seine Freunde, was auf dem Plakat steht, denn der kleine Waschbär kann nicht lesen. «Es steht, dass du Sachen, die du ausleihst, nicht zurückgibst», sagt Ecki Eichhorn, und ein anderer Freund meint: «Hier steht geschrieben, dass du alle Himbeeren im Wald aufgefuttert hast.» Anton ist ganz beschämt und erschrickt, als hinter ihm eine Stimme erklingt: «Endlich habe ich dich gefunden!» Die kleine Füchsin hat bloss ihren neuen Spielkameraden mittels Steckbrief gesucht. Da ihn seine Freunde angeflunkert haben, beschliessen Anton und die kleine Füchsin, ihnen ebenfalls einen Streich zu spielen, und verteilen im ganzen Wald Steckbriefe mit ihren Gesichtern…

Dieses tolle Bilderbuch überzeugt durch seine liebevollen, detailreichen Illustrationen und die freche Hauptfigur, mit der sich wohl jedes Kind identifizieren kann. Für Kinder ab 3 Jahren.

Katja Reider / Astrid Henn: Flunkerfreunde
Arena Verlag
ISBN: 9783401712031

 

«Drachenpost»

Alex ist ein Drache zugelaufen. Er freut sich sehr, doch was frisst ein Drache? Marmeladebrötchen mag er jedenfalls nicht. Alex hat eine Idee, an wen er sich wenden kann, und er erhält daraufhin einen Brief vom Metzger mit allen möglichen Fleisch-Tipps. Leider hat die Nachbarin Frau B. Schwer keine Freude am neuen, lauten Hausbewohner. Alex braucht jetzt professionelle Hilfe, und so schreibt er dem Welttierschutzverein. Dieser empfiehlt einen Drachenflug pro Tag gegen Haustrophobie. Die beiden verbringen glückliche Stunden zusammen, doch irgendwann sieht Alex ein, dass sich Drachen leider nicht als Haustier eignen, und lässt ihn schweren Herzens weiterziehen. Eines Tages liegt eine wunderschöne Postkarte mit einem grossen Fussabdruck in Alexs‘ Briefkasten.

Das aufwändig gestaltete Bilderbuch für kleine und grosse Drachenfans begeistert mit fünf echten Briefen, die Alex als Antwort auf seine Fragen erhält. Die Freundschaftsgeschichte ist lustig und berührend zugleich. Für Kinder ab 4 Jahren.

Emma Yarlett: «Drachenpost»
Thienemann Verlag
ISBN: 9783522458962

 

«Auf leisen Sohlen durch die Nacht»

Mitten in der Nacht werden die Kinder von ihrer Mama geweckt. Sie sind verabredet. Rasch ziehen sie sich an und machen sich auf in die Dunkelheit. Die Sommernacht ist wunderschön, leise durchqueren sie das schlafende Dorf. Ausserhalb des Dorfes gewöhnen sich die Augen an die Dunkelheit, und die Familie entdeckt Tiere. Ein Zug rattert vorbei, dann herrscht wieder Stille. Sie kommen zu einem See und schauen dem Mond zu, der darin ein Bad nimmt. Auf einer Wiese legen sie eine Pause ein, der gigantische Sternenhimmel raubt ihnen den Atem. Nun müssen sie sich beeilen: Das Ziel naht und die Verabredung kommt näher und näher. Sie setzen sich auf einen grossen Stein, und dann ist sie endlich da! Die Sonne steigt langsam hinter den Gipfeln empor – welch überwältigendes Farbenspiel! Ein neuer Tag bricht an.

Diese poetische Geschichte braucht nur wenige Worte, sie lässt die wunderschönen, aussagekräftigen Bilder sprechen. Man wird inspiriert, selber eine Nachtwanderung zu unternehmen und diese spezielle Atmosphäre zu geniessen. Für Naturliebhaber ab 4 Jahren.

 

 

Marie Dorléans: «Auf leisen Sohlen durch die Nacht»
Gerstenberg Verlag
ISBN: 9783836960373

 

«Oskar, der Insektenforscher»

Endlich ist wieder Sonntag! Das bedeutet für Oskar, dass er zusammen mit seinem Opa ein Abenteuer erleben wird. Heute geht es ins Naturkundemuseum, doch die grossen Tiere interessieren Opa gar nicht, er steuert schnurstracks den Raum mit den vielen Insekten an. Oskar ist so begeistert, dass er am nächsten Tag Insekten fangen will. Das stellt sich als schwieriges Unterfangen heraus, Oskar braucht viel Geduld und Einfallsreichtum, bis er eine grosse Insektensammlung besitzt. Als Opa und Oskar am nächsten Tag im Garten sind, wundern sich beide über die Stille, alle Insekten sind verschwunden. Oskar zeigt Opa seine Sammlung, worüber dieser gar nicht glücklich ist, denn Lebewesen gehören nicht in Gläser und Flaschen. Schweren Herzens lässt Oskar alle Tiere frei und gestaltet den Garten mit Opas Hilfe in ein Paradies für Insekten um.

Besonders schön an diesem Bilderbuch ist die tolle Opa-Enkel-Geschichte und das spannende Thema Insekten. Opa erklärt Oskar nämlich, wozu Insekten gut sind. So wird den Kindern spielerisch erstes Sachwissen und der Umgang mit Lebewesen vermittelt. Für Kinder ab 3 Jahren.

Alex G. Griffiths: «Oskar, der Insektenforscher»
kizz Verlag
ISBN: 9783451715495