Gute und spannende Familienspiele sind nicht immer einfach zu finden. Darum stellt das Spiele-Team vom Chinderlade + SpielArt auf Kinderthur für euch heute seine neusten Lieblingsspiele vor:

Team 3

In diesem Spiel ist gutes Teamwork gefragt! Gemeinsam soll innert 3 Minuten ein Gebäude aus verschiedenen Bauklötzchen gebaut werden. Der Clou ist, dass nur ein Spieler den Bauplan sieht. Jeder Spieler übernimmt eine bestimmte Aufgabe. Einer ist der Architekt: Er darf nicht reden und muss durch gestikulieren dem zweiten Spieler zeigen, welche Teile wie kombiniert werden müssen. Der Zweite ist der Bauleiter: Er soll dem dritten Spieler beschreiben, was ihm der Architekt zeigt. Der dritte im Team ist der Bauarbeiter: Er muss schliesslich das Gebäude bauen, kann aber selber nichts sehen. Die Rollen werden von Runde zu Runde gewechselt. Ein grosser Spass, welcher auch im Chaos enden kann.

Geeignet für 3 bis 6 Teamplayer ab 8 Jahren. Zum Spiel.

 

Snowman Dice

Dieses kurzweilige, wilde Würfelspiel passt mit seiner lustigen Verpackung in jede Tasche. Unterwegs oder mit Freunden ist es schnell ausgepackt und los gehts! Das Ziel ist, die richtigen Symbole zu würfeln, um damit einen Schneemann bauen zu können. Diesen muss man in die Tischmitte schieben, ohne dass die Gegner ihn zum Umfallen bringen. Würfelt man einen Schneeball, darf dieser Würfel gegen einen Schneemann geschnippt werden. Es wird wild drauflos gewürfelt. Alle spielen gleichzeitig und versuchen, am schnellsten zu sein. Jeder Schneemann, der sicher ins Ziel kommt, wird mit Punkten belohnt. Wer am Schluss die meisten Punkte hat, gewinnt die Spielrunde. Lustig und ärgerlich zugleich! Eine Spielrunde dauert nur etwa 5 Minuten. Das schreit nach einer Revanche!

Für 2 bis 4 Spieler ab 6 Jahren geeignet. Aber auch ein Spass für Teenies und Junggebliebene. Zum Spiel.

 

Snow Snow

Ein spannendes, winterliches und kooperatives Würfelspiel. Ziel des Spiels ist es, gemeinsam mit den vier Schneemännern über den Fluss zu kommen und zwar, bevor die Sonne das Eis wegschmilzt. Die Schneemänner sind jeweils dreiteilig (Kopf, Rumpf, Unterteil) und werden Stück für Stück über das Spielfeld bewegt. Der Würfel entscheidet, wie weit man auf den Eisschollen weiterkommt. Für jeden erwürfelten Punkt darf ein Teil des Schneemanns bewegt werden. Wird aber die Sonne gewürfelt, muss der Spieler eine Eisplatte vom Spielfeld wegnehmen. An dieser Stelle kann kein Schneemann mehr über den Fluss gelangen. Die Kinder lernen mit diesem Spiel gemeinsam zu gewinnen oder gemeinsam zu verlieren. Gewonnen wird, indem alle Schneemänner komplett über den Fluss kommen.

Ein eisiges Vergnügen für 2 bis 4 Spieler von 3 bis 10 Jahren. Zum Spiel.

 

Color Brain

Dieses Party-Quiz bringt Farbe in eure Spielrunde! Welche Farbe haben die Haare von Marge Simpson? Welche Farbe haben die Taxis in New York, Rom und London? Welche Farbe hat Bambis Freund Flower? Die 300 Fragen werden nicht durch Reden, sondern mit elf Farbkarten beantwortet. Das Ziel ist, möglichst viele Fragen richtig zu beantworten und somit Punkte zu kassieren. Bei einer falschen Antwort bekommen die Gegner Punkte. Wer als erster zehn Punkte hat, gewinnt das Spiel. Das klingt sehr einfach, ist es aber nicht! Manchmal ist die Antwort eine Farbreihenfolge. Diese muss korrekt sein! Im Vorteil ist, wer sich mit Filmen, Games, Serien und Co. auskennt.

Für 2 bis 12 Farbenkenner ab 12 Jahren. Zum Spiel.

Tippi Toppi

Bei diesem Kartenspiel gilt es, die gestellten Aufgaben gemeinsam zu erfüllen. Es gibt vier Farben und Ziffern von 1 bis 7. Es hat immer vier Zahlenkarten in der Tischmitte. Neben den Zahlenkarten liegen vier Aufgabenkarten wie beispielsweise «Drei der Stapel müssen Pink sein». Die Spieler kommen der Reihe nach dran und müssen eine Handkarte in derselben Farbe oder derselben Zahl auf eine Karte in der Tischmitte ablegen. Wird eine geforderte Aufgabe erfüllt, wird diese mit einer neuen Aufgabenkarte ersetzt. Die Spieler dürfen sich gegenseitig helfen, nur dürfen sie keine konkreten Angaben über ihre Handkarten austauschen. Das Spiel ist gewonnen, wenn alle Aufgaben erfüllt sind, bevor die Zahlenkarten aufgebraucht sind. Ein unendlicher Spielspass, welcher das Team zu einer weiteren Runde lockt. Das Spiel kann in verschiedenen Schwierigkeitsstufen gespielt werden, mit mehr oder weniger Regeln.

Für 1 bis 4 Spieler ab 8 Jahren geeignet. Zum Spiel.